Gewicht in verschiedenen Konfigurationen

  • Hallo zusammen,


    Ich überlege auch gerade einen Enyaq iV 80 zu kaufen. Leider ist es mir nicht möglich Angaben bezüglich des Leergewichts zu finden. Lediglich was im Prospekt steht.

    Da die max. Zuladung zwischen 304 und 522 kg ja ohnehin schon sehr überschaubar ist, würde mich natürlich interessieren was zumindest die in meinen Augen größten Komponenten wie Schiebedach und Wärmepumpe und Anhängerkupplung an zusätzlichem Gewicht bringen.

    Hat hier jemand bereits Erfahrungswerte oder auch einen Tipp wo man sowas einsehen kann?

    Mein Skoda-Händler verweist nur auf den Konfigurator, der zeigt bei mir aber auch immer nur die von bis Werte an.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)


    Grüße aus Würzburg


    Peter

  • Haubi

    Hat den Titel des Themas von „Gewicht in verschiedenen Konfiguartionen“ zu „Gewicht in verschiedenen Konfigurationen“ geändert.
  • Du kannst mal in dem von mir losgetretenen Thread schauen. Dort stehen ein paar tatsächliche Gewichtsangaben von Usern. Selbst diejenigen, die sehr viele Extras und Pakete geordert haben, kommen nicht an die maximale Angabe des Leergewichts im Prospekt ran.


    Zuladung Skoda Enyaq iV 80 erschreckend gering


    Die schweren Brocken sind nach meiner Recherche:

    - AHK und

    - Panoramadach

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hallo,


    Erst mal vielen Dank für den Thread. Anscheinend bin och doch zu doof zum suchen. Hab mir das mal durchgelesen und es hilft zumindest ein wenig.

    Mir geht es genau wie dir. Es geht tatsächlich um die Urlaubsfahrten auch mit Fahrräder und dann 2 Erwachsene und 2 Kinder. Unterm Jahr ist das alles völlig ausreichend, nur soll er natürlich auch in Urlaub fahren :)

  • Also Westfalia bietet nachrüst AHK für Kodiaq / Karoq zu 25 kg an

  • Hab gerade mal geschaut was ich im 3bg 4M Variant zuladen hätte dürfen. Da der relativ gut ausgestattet ist bleiben weniger als 400kg über. Da war ich ziemlich sicher bei fast jeder Urlaubsfahrt drüber. =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also Westfalia bietet nachrüst AHK für Kodiaq / Karoq zu 25 kg an

    wobei wahrscheinlich dennoch 15 kg für die „Vorbereitung für AHK“ noch draufkommen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • wobei wahrscheinlich dennoch 15 kg für die „Vorbereitung für AHK“ noch draufkommen.

    Die hat aber jeder - sonst gäbe es ja keine Lösungen zum nachrüsten

  • Hab gerade mal geschaut was ich im 3bg 4M Variant zuladen hätte dürfen. Da der relativ gut ausgestattet ist bleiben weniger als 400kg über. Da war ich ziemlich sicher bei fast jeder Urlaubsfahrt drüber. =O

    was ist 3bg?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die hat aber jeder - sonst gäbe es ja keine Lösungen zum nachrüsten

    Bist Du da sicher? Wozu gibt’s dann die Position „Vorbereitung für AHK“?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bist Du da sicher? Wozu gibt’s dann die Position „Vorbereitung für AHK“?

    das ist natürlich ein valider Punkt - hab da vielleicht zu sehr an unseren MINI gedacht.

    Den hatten wir ohne AHK gekauft und dann nachrüsten lassen - ohne jemals eine Vorbereitung gekauft zu haben.


    Das Thema Gewichte erinnert mich an meine Studienzeit. In den Semesterferien hab ich mal bei einem schwäbischen Autobauer eine Poor Man Corvette (Opel GT) zerlegen dürfen.

    Die Einzelteile wurden auf die Waage gelegt und fotografiert. Stichwort: Wettbewerbsanalyse

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)