Von welcher Automarke kommt Ihr?

  • Ich bin doch erstaunt, wieviele von den Premiummarken BMW und Mercedes zum Škoda Enyaq wechseln. Das hätte ich so nicht erwartet.
    Bei den Audi Fahrern scheint entweder der Q4 E-Tron zu ähnlich zu sein oder die scheu ist zu groß, auf den kleinen Konzernbruder zu wechseln.

    Das ist weil das Interieur halt gut gemacht ist. Im Vergleich zu dem Fahrwerk von BMW kann eigentlich keine andere Marke mithalten, das gleicht aber der verbessere Schwerpunkt von eAutos aus.

  • Oh auf dem R4 habe ich nach der Führerscheinprüfung meine ersten paar tausend Kilometer gemacht. An den denke ich gerne zurück, nur bei Regen nicht, da hat er gemüffelt.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Ich bin doch erstaunt, wieviele von den Premiummarken BMW und Mercedes zum Škoda Enyaq wechseln. Das hätte ich so nicht erwartet.
    Bei den Audi Fahrern scheint entweder der Q4 E-Tron zu ähnlich zu sein oder die scheu ist zu groß, auf den kleinen Konzernbruder zu wechseln.

    Das liegt daran, dass die Dienstwagenfahrer ihre sparsame Seite entdeckt haben (wie ich auch) und jetzt jede Vergünstigung mitnehmen, die geht... ;) Bei mir sind es netto fast 300€ mehr auf dem Gehaltszettel. Das ist für mich jetzt nicht der Hauptgrund aber ein schöner Mitnahmeeffekt.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Ich bin doch erstaunt, wieviele von den Premiummarken BMW und Mercedes zum Škoda Enyaq wechseln. Das hätte ich so nicht erwartet.
    Bei den Audi Fahrern scheint entweder der Q4 E-Tron zu ähnlich zu sein oder die scheu ist zu groß, auf den kleinen Konzernbruder zu wechseln.

    ID.4 ist hässlich

    q4 Etron für das was er bietet zu teuer

    Ioniq 5 zu abgespacet den hät ich gegenüber meiner Frau nie durchsetzen können


    Polestar unpraktisch


    BMW X3, Volvo XC40 oder EQA alle inkonsequent auf Verbrennerbasis


    Was gibt es noch? Tesla? Never ever


    Da bleibt halt auch nicht viel und die Qualität bei Skoda stimmt und familientauglich ist er auch.


    Jetzt müssen sie bei VW nur noch die Software in den Griff bekommen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Es wird mal wieder Zeit für ein Zwischenfazit nach 81 Abstimmungen.


    Waren es vor einiger Zeit noch ¼ der Enyaq Fahrer, die von einer Premiummarke zum Enyaq gewechselt sind, kommen jetzt nur noch ⅕ von einer Premiummarke. Wobei immer noch interessant ist, dass die Ex-BMW Fahrer auf Platz 3 landen und auf Platz 4 auch schon Mercedes folgt. Von Audi wechseln sehr wenig auf Škoda und von Volvo kommt nur einer der Enyaq-Fahrer.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ergänzend kann ich vielleicht noch anmerken, dass ich vor dem Jeep 4 BMWs in Folge hatte.

    Zwei X5, ein 5er GT und zum Schluss meine erste und einzige Limousine im Leben, ein stinknormaler 5er. Alle mit Allrad.

    Das letzte Auto war so gut, aber auch so langweilig, dass wir BMW den Rücken gekehrt und uns mit dem Jeep bewusst mal auf ein Abenteuer und auf ein Auto, das nicht jeder hat, eingelassen haben. Und wir wurden nicht enttäuscht.
    Eine ähnliche Motivation plus Umweltgedanken brachten uns jetzt zu der Enya.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Das letzte Auto war so gut, aber auch so langweilig, dass wir BMW den Rücken gekehrt und uns mit dem Jeep bewusst mal auf ein Abenteuer und auf ein Auto, das nicht jeder hat, eingelassen haben. Und wir wurden nicht enttäuscht.
    Eine ähnliche Motivation plus Umweltgedanken brachten uns jetzt zu der Enya.

    Ah, Abenteuer Reichweitenangst, Abenteuer BAFA-Antrag und Software-Abenteuer. Wie gut, dass das Abenteuer mit OTA ein gutes Ende finden wird ???

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • So nun werde ich mal berichten was ich so alles vor dem Enyaq Privat an Autos gefahren und besessen habe. ;)

    1. Skoda 1000MB selbst aufgebaut und restauriert :)

    2.Skoda S120

    3.Lada 1300

    4. Mercedes W123 300D

    5. Mercedes W124 250D

    6. Mercedes W124 230E

    7. Mercedes W 124 300E und dann war Schluss mit dem Stern gestohlen in der Slowakei vor einer einsamen Finnhütte in 1800 Meter Höhe :(im Jahr 1997

    Dann kam ich wieder zu Skoda :)

    8.Skoda Octavia Limo wollten eigentlich einen Kombi haben aber gab's noch nicht

    9.Skoda Octavia Kombi 1.9 Tdi der beste Motor den ich hatte :)der Wagen endete leider mit einem Totalschaden

    10. Skoda Octavia Kombi 1.6 Benzin für kurze Strecken beim Hausbau ging er gerade. Dann Hausbau fertig ging es wieder ans Reisen also wieder ein Diesel :)und es musste was höheres sein an Karoq und Kodiaq war noch nicht zu denken also Yeti:)

    11. Skoda Yeti 2.0Tdi leider dann EA289

    Also nochmal Yeti andere Maschine

    12.Skoda Yeti 2.0TDi 4wd

    So dann kam er der Große Kodiaq bestellt 11.2016 bei einem EU Händler in Mecklenburg Vorpommern auf dieses Fahrzeug warte ich heute noch ;( habe dann einen Lager Fahrzeug in Bayern gekauft das war 11/17 Style Ausstattung und 2.0 Tdi 150 PS 2wd :)wie ihr merkt bei der Anzahl an Autos wir sind kurz vor der 60 ;) und die Kinder sind lange aus dem Haus, jetzt soll es ruhiger werden und deshalb jetzt Enyaq

    13.Skoda Enyaq 80IV First Edition in Arctic Silber und wir haben es nicht bereut bis jetzt alles :thumbup:kleine Technik Probleme gab es zwar schon aber dank der vielen guten Tips aus dem Forum alles selbst gelöst

    Allen ein Schönes Wochenende :)

    Seit 06.05 Besitzer eines IV 80 in Artic Silber, First Edition 21"Betria

    Wärmepumpe. AHK:) Privat Kauf

  • Hier meine Ex-Wägelchen:


    - 2 CV (16 PS) Bj. 1966

    - VW 1302 Bj. 1972

    - neu: VW Polo Bj. 1977

    - neu: Audi 80 Bj. 1980

    - neu: Audi 80 Bj. 1991

    - Opel Kadett D

    - Mercedes 190 W201 Bj. 1988

    - neu: BMW 318 ti E46 Bj. 2003

    - Mercedes SL 500 R129 Bj. 1994

    - neu: Skoda Yeti Bj. 2014 (nach 170.000 km das zuverlässigste Auto von allen!)

    - neu: Fiat 124 Spyder Bj. 2017

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8944 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)