Sieht aus wie Warteschlange ![]()
Roadtrip UK - Planung, Erfahrung, Bericht
-
-
Nope, der hing am 50kW Lader daneben...
-
Wir sind zurück!
Es war traumhaft!
... und Charge Place Scotland hat uns echt positiv überrascht: ging immer problemlos und die haben ein Händchen dafür, wo sie Lader aufstellen (Supermarkt, Wanderparkplätze, etc.)
Fürs Laden auf dem Kontinent haben wir mal einen Monat 5,99€ in den Powerpass investiert - und dann sogar bis nach Schottland hoch damit geladen.
Hier mal ein paar Daten grafisch aufbereitet:
Unsere Route in UK
Ladeweile im Detail
Ladeanbieter, Leistung der Lader und Kosten
Später gibt es nochmal ein paar Fotos...
-
Was fürn Traum! Deine 1-ca. 8 sind wir auch damals gefahren. Dann aber hoch nach Inverness und dann rüber nach Stonehaven.
Schön, dass CPS zuverlässig funktioniert hat. Ich habe mich noch nicht wieder getraut letztes Jahr, nachdem ich dieses virtuelle Konto irgendwo eröffnen sollte, weil Kreditkarte nicht möglich war. (habs rein über ionity und Wallbox meines Freundes geschafft)
Freue mich auf die Fotos!
-
Schön, dass CPS zuverlässig funktioniert hat. Ich habe mich noch nicht wieder getraut letztes Jahr, nachdem ich dieses virtuelle Konto irgendwo eröffnen sollte, weil Kreditkarte nicht möglich war. (habs rein über ionity und Wallbox meines Freundes geschafft)
Inzwischen geht Kreditkarte und auch die App geht jetzt mit Non UK Handy. ... Die Ladekarte halte ich immer noch für sinnvoll, die ist für non UK noch der einzige Fallstrick - Versand nur nach UK, also ggf. erstes Hotel oder so.
Wasa sagen muss: im Norden gibt es fast keine Lader mehr über 50kW ... Außer in größeren Städten (aber die gibt's ja auch kaum 🤭)
-
So,
noch ein kleiner bebilderter Abriss als Abschluss

Los geht's nach der Fähre von Amsterdam nach Newcastle am Hadrians Wall (rechte Bilder) mit einer kleinen Wanderung zur Sycamore Gap - wo ein paar Idioten leider 2023 den großen Baum gefällt geben. Auf dem Weg in die Highlands kommen wir an Buchanan Castle und am Rannoch Moor vorbei.Collage_2025-07-27_12_22_55.jpg
Der Weg durch das Glen Coe führt durch eine dramatisch schöne Landschaft (rechte Bilder) - wir machen einige kleine Wanderungen. Ziel für diesen Tag ist Fort William (Bild: Neptuns Staircase - eine Schleusenkaskade). Vorher laden wir in Ballachilish und wandern währenddessen einen alten Schiefersteinbruch mit See (unten links).
Collage_2025-07-27_12_24_46.jpg
Bevor es auf die Fähre (Mallaig-Armadale) nach Skye geht, gibt es noch ein altes Schiffswrack und natürlich auf dem Weg eine Wanderung zum Glen Finnan Viaduct, wo wir auf den Hogwarts Express warten

(Auf der Fähre sehen wir dann sogar Delphine...)
Collage_2025-07-27_13_15_25.jpg
Auf Skye erwarten uns wahnsinn schöne Landschaften, die uns diesmal mit ihrer rauen Natur bei Regen beglücken
Das Fairy Glen (rechs oben) braucht keine Weitsicht - Berge und Felsen in Miniatur-Form - ein magisches Stück Natur. Über die Brücke am Kyle of Lochalsh verlassen wir einigen Tage später die Isle auf Skye - am Wanderparkplatz zum Aussichtspunkt erwartet uns dort wieder ein Charge Place Scotland Lader.Collage_2025-07-27_13_19_56.jpg
Wieder in den Highlands treffen wir uns einige Tage mit Freunde, Ruinen, Wassserfälle sowie Kaffee und Brownies stehen auf den Plan.
Wer findet den Enyaq am Loch Lawers Dam? Und warum ist da ein Einhorn?
Collage_2025-07-27_13_41_12.jpg
Jetzt turnen wir via Edinburgh Richtung Süden. Dabei kommen wir am Fallkirk Wheel (ein Schiffshebewerk, welches sehr effizient ist und eine Hebunng mit dem Energie-Äquivalent von 8 Wasserkocherdurchgängen schafft) und den Kelpies (Wassergeister, die Wandern anbieten, sie über den See zu bringen, um sie dann zu fressen
-- ich hab sie mal gefüttert, besser ist das) vorbei.Collage_2025-07-27_13_43_47.jpg
Nun geht's nach Nord-England ins Yorkshire Moore- hier übernachten wir einige Tage in einer Jurte, treffen uns mit meiner engl. Verwandschaft und sind wieder in einigen Ruinen unterwegs - atemberaubend ist dabei v.a. Rievaulx Abbey (Bild rechts oben), mystisch zeigt sich Whitby Abbey (hier beginnt auch die Story um Dracula) und von hier geht's dann auch wieder nach Newcastle zur Fähren. Bye Bye Great Britain...
Collage_2025-07-27_13_47_33.jpg
Hier noch ein paar Cockpit-Views

-
Wir sind zurück!
Es war traumhaft!
...
Hier mal ein paar Daten grafisch aufbereitet:
...
Ihr seid völlig verrückt.
Sympathisch verrückt!!! Ich mache auch ständig irgendwelche Excel-Tabellen zur Urlaubsplanung und Kostenanalyse usw., und dachte bisher, dass ich damit alleine bin. Offenbar nicht.
-
Ihr seid völlig verrückt.
Sympathisch verrückt!!! Ich mache auch ständig irgendwelche Excel-Tabellen zur Urlaubsplanung und Kostenanalyse usw., und dachte bisher, dass ich damit alleine bin. Offenbar nicht.
A
Sehr cool ... du meinst so?ich mach seit Jahren die Planung immer wieder mit der gleichen Vorlage (+stetiger Verbesserungen) ... Auswertung mach in der Tat selten, aber diesmal hatte ich das Bedürfnis, dass zu tun.
-
Sehr cool ... du meinst so?…
Auswertung mach in der Tat selten, aber diesmal hatte ich das Bedürfnis, dass zu tun.
Ja! Genau so! Einschließlich der Spalten „km“ und „Stornierbar bis“.

Auswertung hinterher mache ich nicht zu detailliert, meist nur Gesamtkosten (inkl. Essen, Shoppen, Spontanausgaben) geteilt durch Gesamt-Urlaubstage. Quasi „daily burn rate“, dass wir Reiseziele (und Jahre vor und nach der Inflation!) preislich vergleichen können.
-
"Sing me a song....."
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)