Tagebuch eines Totalausfalls "Skoda Enyaq"

  • Schon merkwürdig, was da passiert ist.

    Vermutlich wird es sich um eine vorschnelle Fehlermeldung gehandelt haben.

    Allerdings kannst Du das mit den vier Feuerwehrautos, Polizei und Pipapo nicht wirklich Skoda anlasten.

    Wenn Zuhause der Rauchmelder anschlägt, rufe ich doch auch nicht sofort die Feuerwehr, sondern schaue nach ob es wirklich brennt.

    Erst dann bringe ich mich und alle anderen in Sicherheit und bei bestätigten Feuer alarmiere ich die Feuerwehr.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Allerdings kannst Du das mit den vier Feuerwehrautos, Polizei und Pipapo nicht wirklich Skoda anlasten.

    Wenn Zuhause der Rauchmelder anschlägt, rufe ich doch auch nicht sofort die Feuerwehr, sondern schaue nach ob es wirklich brennt.

    Erst dann bringe ich mich und alle anderen in Sicherheit und bei bestätigten Feuer alarmiere ich die Feuerwehr.

    Naja, die Fehlermeldung von Skoda hatte genau den Wortlaut den ich angegeben habe: Brandgefahr! Sofort verkehrssicher abstellen u. evakuieren. Rettungskräfte! Wie hätte ich denn Deiner Meinung nach reagieren sollen? Ich sehe da als Fahrer keinen Spielraum, sorry. Erstmal abwarten bis die Karre lichterloh brennt und die Häuser in der Umgebung gefährdet? Diese Fehlermeldung wird Skoda doch nicht aus Jux rausschicken, wenn keine Gefahr besteht?!?!? Wenn eine Batterie wirklich einen Thermal Runaway hat, fängt das meist mit einer lokalen Temperaturerhöhung einzelner Zellen an und breitet sich dann rasant aus. Bei dieser Warnung sollte wirklich NIEMAND abwarten, sondern schnell handeln - so wie es Skoda unmissverständlich in die Meldung schreibt...

  • Der Rauchmelder signalisiert exakt genau das gleiche, er hat eine unmittelbare Gefahr erkannt...

    Wenn die Batterie durch geht, dann kommt es auf 5 Minuten mehr oder weniger auch nicht an, bis man die Rettungskräfte alarmiert. Das Auto ist dann so oder so Schrott.


    Man kann das Fahrzeug im Falle der Fehlermeldung ja auch so clever und trotzdem schnellstmöglich sicher abstellen, dass es keine Häuser, Fahrzeuge oder Menschen gefährdet.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    2 Mal editiert, zuletzt von SAXI () aus folgendem Grund: Überarbeitet, um nicht noch mehr Leute zu "verwirren" 🤔

  • Zitat

    Man kann das Fahrzeug im Falle der Fehlermeldung ja auch so clever und trotzdem schnellstmöglich sicher abstellen, dass es keine Häuser, Fahrzeuge oder Menschen gefährdet.

    Naja wir waren am Freitag in Dortmund mit unserem und wenn man dort mitten in der Stadt ist dann kann man da nicht gerade mal auf ein freies Feld oder Kiesgrube fahren.


    Die Straßen sind verstopft man könnte nicht mal Hackengas geben und noch schnell rausfahren.

  • Na ja, so ein Auto respektive Akku explodiert ja nicht sofort. Ein sicheres Abstellen, sei es Mitten auf der Straße, ist immer möglich.

    Seis drum, ich finde den Notruf wegen so einer Fehlermeldung zu rufen ist einfach unverhältnismäßig. Aber das liegt vermutlich auch daran, dass ich schon oft wegen solchen Lappalien aus meiner aktuellen Tätigkeit, (Bei)Schlaf, , was auch immer, heraus gerissen wurde, zum Gerätehaus gefahren bin um dann genau mit den oben erwähnten vier Fahrzeugen, 20 Mann, Rettungswagen, Polizei... zur Einsatzstelle zu hetzen. Für nichts. Nada. Niente....

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • aber ist es nicht besser, wenn auch nicht angenehm für die betroffenen,

    wenn die Rettungskräfte vor Ort sind, und nichts tun mssen?

    Nicht schön, aber besser als nachher gesagt zu bekommen....

    warum hamse nich anjerufen.....

  • Ist müßig drüber zu diskutieren.

    Klar ist es immer besser, wenn es ohne reellen Einsatz wieder zurück zur Wache geht.

    Aber noch besser ist es, wenn man wegen so einem Mist überhaupt erst nicht raus fahren muss.

    In einer Gesellschaft, in der Montags wenn die Bauern streiken, der Notruf gewählt wird um zu erfahren wo sich gerade der Verkehr staut, muss man vermutlich froh sein, dass niemand den Notruf wählt, wenn der TA ausfällt.

    Ich wollte eigentlich nur etwas zum Nachdenken anregen, aus der Vollkasko-Komfortzone etwas auszubrechen und nicht für alles die Schuld bei anderen zu suchen. Tut mir leid, wenn ich das ein oder andere zarte Gemüt damit verwirrt habe. 🤣

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Eine solche Meldung kann einem ja schon einen Schrecken einjagen. Und nur langjährige Mitglieder dieses Forums denken dabei zuerst einmal: Busruhe und dann schauen ob der Fehler weg ist 😏

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Also bei nem piependen Rauchmelder kann ich ohne große Gefahr für Leib und Leben ermitteln, ob es ein Fehlalarm war.


    Bei einem Fahrzeug welches mir so eine Meldung „präsentiert“, wäre ich wohl auch eher im Team Vorsicht unterwegs und hätte bei der Feuerwehr zumindest nachgefragt, was zu tun ist. Das hat in meinen Augen nichts mit Vollkaskomentalität zu tun. Besonders, wenn das Fahrzeug explizit auf Rettungskräfte hinweist.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)