Tagebuch eines Totalausfalls "Skoda Enyaq"

  • Ich bin ja RC-Modellbauer, da nutzen wir Lithium-Polymer-Akus (LiPos). Wer einmal erlebt hat, wie so ein Lipo-Brand abläuft, der geht danach anders mit diesen Akkus um. Da muss nicht mal ein Unfall passieren, manche Akkus fangen tatsächlich spontan Feuer,bei normaler Benutzung. Die Dinger werden zwar immer sicherer, aber ein Restrisiko bleibt.

    Jetzt hat der Enyaq LiIon-Akkus, die sind nicht ganz so "scharf" wie die LiPos, können aber auch Feuer fangen. Gibt ja genug Videos von ausgebrannten E-Bussen.

    Wenn ich so eine Meldung auf dem Display sehen hätte, würde ich genauso reagieren, und zwar Pronto. Wenn's bis zum Knall 5 Minuten dauert, dann ist das noch lang, ich hab auch schon Akkus gesehen, die waren innerhalb vom 20-30 Sekunden von unauffällig zum Feuerball mutiert.


    Im RC-Bereich führt man dieselbe Diskussion - die einen predigen Vorsicht, die anderen sagen das ist Panikmache... hätt nicht gedacht, dass ich das hier genauso erlebe. Da steckt schon gehörig Energie in so'nem 800Kg Lithium-Akku, wenn da was muckt gibt das nen Riesenfeuerwerk. Also so eine Meldung ignorieren grenzt schon an nen Darwin-Award.

  • Hallo,

    heute haben wir (nicht Skoda) die Rechnung für den Feuerwehreinsatz über 728€ bekommen - ich habe diese Rechnung direkt an die Kundenbetreuung von Skoda mit der Bitte um Begleichung dieser weitergeleitet. Ich bin gespannt...


    So langsam habe ich aber das Gefühl, dass uns Skoda am langen Arm verhungern lässt: Was würdet Ihr machen (die Frage richtet sich an alle ausser SAXI - von dem kenne ich die Antwort :P)? Würdet Ihr das Auto abholen und darauf hoffen, dass es wirklich nur ein blöder Einzelfehler/sehr unwahrscheinlicher SW-Bug ist/war?


    Bislang kommunizieren wir mit Skoda über die "kundenbetreuung@skoda-auto.de" - dass hier kein technisch versiertes Team Anfragen bearbeitet ist mir ja durchaus klar. Habt Ihr bessere Kontakte zu Skoda? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Skoda so oberflächlich ist und so einem Vorfall quasi keine Beachtung schenkt?!?!

    Viele Grüße,

    Bernd.

  • Einen besseren Kontakt kann ich dir leider auch nicht nennen, aber sollte sich Skoda weiterhin so taub-stumm verhalten kannst du es ja mal über NextMove probieren. Das hat in der Vergangenheit doch das ein oder andere Mal die Hersteller zum handeln gebracht.

    Tatsächlich würde ich das Auto aber weiter fahren. Grundsätzlich glaub ich ja an das Gute im Menschen und dass die bei so einem Fehler nicht einfach sinnlos den Fehlerspeicher löschen und gut ist.

  • Ich würde über den Händler an Skoda gehen.


    So nebenbei, die Leistung der Feuerwehr erscheint mir recht preiswert. Wenn da im Löschzug Handwerker sitzen würden, wäre das aber mit An- und Abfahrt sowie Mindestzeiten bei so vielen Mitarbeitern und der Mehrwertsteuer deutlich teurer geworden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich würde über den Händler an Skoda gehen.


    So nebenbei, die Leistung der Feuerwehr erscheint mir recht preiswert. Wenn da im Löschzug Handwerker sitzen würden, wäre das aber mit An- und Abfahrt sowie Mindestzeiten bei so vielen Mitarbeitern und der Mehrwertsteuer deutlich teurer geworden.

    Die Werkstatt hat kein Interesse bei skoda nachzufragen, das Autohaus bei dem wir den leasingvertrag unterschieben haben sagt, dass nur die reparierende Werkstatt uns helfen kann…

  • Hier sieht man mal die Energie die da frei wird.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • (die Frage richtet sich an alle ausser SAXI - von dem kenne ich die Antwort :P)?

    Naja, bisschen lächerlich ist das ja schon, schließlich sind wir hier ja nicht im Kindergarten.

    Da ich aber ein netter Mensch bin , kann ich sie Dir ja trotzdem beantworten.

    In der Regel ist sowas über die Kfz-Versicherung abgedeckt.

    Zumindest ist es bei einer Ölspur oder einer Bergung oder sonstigen Einsätzen in der Regel so, dass die Versicherung die Kosten trägt.

    Es kann Dir aber passieren, dass es für diesen speziellen Einsatz noch keinen Präzedenzfall gibt und Du mit der Versicherung diskutieren musst.


    Übrigens bin ich froh, dass Du eine Rechnung bekommen hast, andernfalls müsste die Allgemeinheit dafür einstehen und das wäre dann irgendwie ja auch ich.

    Übrigens bist Du da bei vier Fahrzeugen und 20 Mann noch ziemlich günstig bei weg gekommen, Glück gehabt. 👍🏻

    In vielen Fällen wird es leider nicht in Rechnung gestellt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Hallo Dusky,

    erstmal vielen Dank für die Schilderung Deines Falls und auch der leider erbärmlichen Fortführung seitens Skodas. Ich denke das kann für alle hier, im Fall einer ähnlichen Situation, eine gute Vorbereitung sein.

    Ich verstehe Deine Reaktionen sehr gut allerdings genauso wie auch die von SAXI.


    Ggf. bin ich nach 2,5 Jahren Erfahrung mit MEB-CARDIAD-Infotainment-Software etwas abgeklärter. Mit den ersten Versionen im ersten Jahr, waren Meldungen wie hier beschrieben, fast schon die Regel:

    Ich meine ich hatte in den ersten Monaten sogar mal eine in Rote mit "sofort Werkstatt ..." =O , da ich in dem Moment noch 800 km zu Fahren hatte, habe ich das dann auch gemacht und die Meldung nie wieder gesehen und auch keiner Werkstatt was davon erzählt, vor diesem Hintergrund wäre mein Ansatz, den ich hoffentlich auch selbst im Fall Deiner Schock-Infotainment-Meldung anwenden würde:


    1. Warnblinker an

    2. Mit angemessen geringer Geschwindigkeit innerhalb von 1-2 Minuten den best möglichen Ort ansteuern, an dem das Ding im Zweifel ausbrennen kann ohne relevante Kolleteralschäden im Umfeld. Das kann auch in einer überfüllten Innenstadt das Zentrum einer Kreuzung sein, oder im besten Fall: Fußgängerzone Marktplatz, damit die Marketingabteilung von Skoda & VW auch was davon hat. ;)


    3. Die Feuerwehr würde ich nach diesen 1-2 Minuten nur anrufen, wenn mein "Parkplatz" nicht meinen Ansprüchen hinsichtlich Sicherheit anderer bzw. deren Hab und Gut entspricht.

    4. Da ich es seit meinem ersten BEV gewöhnt bin und auch bei MEB das Infotainment einem nicht die Wahrheit über relevante Zustandsgrößen (z.B. Akku-Temp) verrät, habe ich auf jeder etwas längeren Fahrt einen OBD-Dongle mitlaufen.

    Entsprechend wäre mein erster Blick nach dem Abstellen in die OBD-App, am naheliegensten natürlich die Zellpacktemperaturen, aber wahrscheinlich sogar wichtiger alle Zellspannungen, denn hier gibt es eine sofortige Reaktion bei einem Zellkurzschluss o.ä., während der zughöirge Temperatursensor in 20 cm Entfernung vom Kurzschluss ggf. erst sehr träge die thermische Welle wahrnimmt. Gibt im Fall natürlich auch noch viele andere Größen, die man checken könnte.


    Enyaq-Zelltemp-ohne-Last.jpg  Zellpack-Spannungen.jpg


    5. Erst dann würde ich entscheiden, wie ich mit der Situation weiter umgehe: Alle Löschzüge im Umkreis anfordern oder einfach nur Bus-Ruhe und einfach Heim fahren etc.


    Ich weiß, es ist nicht in der Erwartung eines durchschnittlichen KfZ Besitzers permanent ein Diagnose Gerät laufen lassen zu müssen und sich in technische Hintergründe einzuarbeiten...


    Dazu kann ich nur sagen:


    Wilkommen im CARDIAD MEB Infotainment der VW Group, haben Sie eine entspannte Fahrt. :)


    Und der selbe Wortlaut wäre auch meine Empfehlung zu Deinem aktuell weiteren Umgang, selbstverständlich nach Kauf eines OBD-Dongles und dem Studium der relevanten technischen Zusammenhänge. :|

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74,5 kWh = SOH 96,8 % @ 55 tkm @ 13,6 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • Würdet Ihr das Auto abholen und darauf hoffen, dass es wirklich nur ein blöder Einzelfehler/sehr unwahrscheinlicher SW-Bug ist/war?

    Ich würde mir auf jedenfall "schriftlich" geben lassen, dass das Fahrzeug überprüft und für Fehlerfrei befunden wurde.
    (Sofern das nicht aus dem Werkstattbericht hervorgeht)

    Ansonst würde ich der Sache vertrauen, hilft ja nix sich da verrückt zu machen.

    Vielleicht die nächsten 4 Wochen nich mit ans Bett nehmen, sondern draußen lassen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Spannend - mal rein aus Interesse: Auf welcher Grundlage wird die Rechnung für den Feuerwehreinsatz begründet? Hier liegt doch keine Vorsätzlichkeit oder grobe Fahrlässigkeit vor. Einen Fehlalarm weil beim Nachbarn der Rauchmelder durchgehend piept oder die Nachbarin seit 2 Wochen nicht gesehen wurde kann man ja auch nicht in Rechnung stellen.

    Viele Grüße
    Grummbart

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)