Vorheizen mit angeschlossenem Juice Booster 2

  • Bin ich der Einzige, der dieses Verhalten bezüglich der Akku-Lebensdauer für bedenklich hält?

  • Erklär?

    100% - 99% - 100% - 99% - 100% - 99%.

    Wenn der Strom für die Klimatisierung aus dem Akku kommt und dies dann von der WB wieder aufgeladen werden muss, ist das doch für den Akku Stress pur. Oder übersehe ich etwas?

  • 100% - 99% - 100% - 99% - 100% - 99%.

    Wenn der Strom für die Klimatisierung aus dem Akku kommt und dies dann von der WB wieder aufgeladen werden muss, ist das doch für den Akku Stress pur. Oder übersehe ich etwas?

    nein, es ist dabei nicht wichtig ob du 100,99,100,99, hast sonder einzig, wenn der SOC über gewissen Prozent Sätzen liegt, Skoda hat da die Einstellung gemacht 80% aber der akku wird immer belastet, mit steigendem oder fallendem SOC. kurz rum 60% sind besser als 80% und 80 sind besser als 100%, aber jetzt alles über 100% zu verteufeln ist auch falsch, und das gleiche Spielchen passiert auch beim leeren akku, 40% sind besser als 20% und 20% sind besser als 0 %.

    Aber auch da gilt die Zeit als auch entscheidende Einflussgrüße, in der der akku dort Verweilen muss. Also auf 100% zuladen und dann in den Urlaub zu fahren sit jetzt nicht schlimm, denn 1 stunde später hat der Akku nur noch 80%


    Wahrscheinlich ist es am besten den Akku bei 50-60% zuhalten, aber das ist ja unrealistisch und nicht praktikabel, und das es "stress" für den akku ist und er dann kaputt geht, kann ich auch nicht glauben. Ja es hat einen Einfluss, aber seht euch mal die Autos mit kleinerem Akku an, die ständig 0-100% machen müssen weil sie sonst keine Reichweite haben. Ganz extrem bei den Hybriden die nur 13kwh Kapazität haben und auch der e-golf mit 34kwh ist ja nicht gerade groß.

    Und dort sind mir keine ausfälle der Batterien bekannt, weil sie zuviel und zu hoch- niedrig entladen worden sind.


    Also je Größer die Kapazität des Akkus desto entspannter hat es der akku.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich hätte vielleicht eher ein Beispiel mit 60-59-60 gebracht. Es geht ja nicht darum welcher Ladezustand der Batterie am zuträglichsten ist.

    Immer dieses Entladen und Laden der Batterie, wenn der Strom doch direkt von der WB kommen kann, finde ich komisch.

  • Soweit ich es verstehe hat das eine Auswirkung auf den Akku, da damit zusätzliche Ladezyklen hinzukommen - wie wenn das Auto nicht an der WB hängen würde.

    Ein Ladezyklus ist einmal 0-100% laden.

    100x 60% - 59% - 60% sind auch ein kompletter Ladezyklus.


    Da Skoda nur den Akku als zuverlässige Stromquelle verwenden kann, ist das Vorgehen aus meiner Sicht jedoch verständlich. Und hier übersteigt der Komfort sicherlich die "Abnutzung" des Akkus.

  • Ich hätte vielleicht eher ein Beispiel mit 60-59-60 gebracht. Es geht ja nicht darum welcher Ladezustand der Batterie am zuträglichsten ist.

    Immer dieses Entladen und Laden der Batterie, wenn der Strom doch direkt von der WB kommen kann, finde ich komisch.

    Ah ok jetzt hab Ich's ;)


    ja da hast du sicherlich recht, weil die ladezyklenzahl steigt, aber jetzt lass mal ausrechnen wieviel das ist. Bei mir ist es etwa 1% einmal vorheizen bei so 5°C Aussentemp, das mache ich 2 mal am Tag. wären also 2% pro Tag *sagen wir 60 Tage im Jahr sind 120% macht also 1,2 Vollladyzyklen pro Jahr extra. Das erscheint mir nicht so viel, umgerechnet in Reichweite sind es gerade mal um die 300-500km je nach aussen Temperatur die man also sparen würde.

    Ich glaube da gibt es Heavy User die 30.000km und mehr im jahr fahren, da machen die paar km den Bock auch nicht fett. Also sit für mich vernachlässigbar, aber im grunde hast du recht.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Der Heizer hat max 6kW und hängt am der Hochvolt Akku. Suche nachher noch nen Link und Bezeichnung dafür raus.


    edit: https://www.bolidenforum.de/fo…d-4-selbststudienprogramm

    Hochspannungsheizung (PTC) ZX17


    Hab mir die letzten Tage angeschaut, das hat er morgens nachgeladen, das juckt den Akku nix. Im SoC online ändert das nichts. Vielleicht im OBD intern paar Zahlen hinter dem Komma. Die 1.7 und 1.8 sind das Maximum ca. 30 Minuten, er lädt 15Minuten vorher und nach dem in der APP vorgegebenen Zeitpunkt:

    20.12. - 0.71 kW/h

    19.12. - 0.36 kW/h

    18.12. - 1.74 kW/h

    15.12. - 1.87 kW/h


    hab die Einheiten verbessert

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuxracer ()

  • Ein Ladezyklus ist einmal 0-100% laden.

    100x 60% - 59% - 60% sind auch ein kompletter Ladezyklus.

    So funktioniert das nicht. Ein 0-100% Ladezyklus ist um Größenordnungen schlimmer für die Zellen als 100 mal 1%.

    Stell dir das besser wie ein Gummi vor. Wenn du das 1000 mal von 59 auf 60% spannst, juckt das niemanden. Wenn du es ständig von 0 auf 100% spannst, ist es schnell vorbei.

    Tatsächlich ist beim Ladeprozess auf mikroskopischem Level viel mechanisch los im Akku. Kleine Änderungen zerstören die Strukturen nicht so stark wie große Änderungen.

  • Und ja nicht mit dem Auto beschleunigen oder bremsen. Weil dabei wird jedesmal der Akku etwas entladen und wieder geladen 🤪


    Und die Ströme die dabei fließen sind deutlich höher als bei dem mickrigen Nachladen beim vorheizen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)