Vorheizen mit angeschlossenem Juice Booster 2

  • Servus,


    wir planen zu Weihnachten unsere erste lange Fahrt mit dem 80x, jetzt möchte ich ihn gerne am Tag der Abreise am Juice Booster vorheizen lassen.

    Wenn das Auto schon auf 100% geladen ist und damit der Ladevorgang beendet wurde, fängt er dann von allein wieder an, wenn das automatische Vorheizen anläuft?


    Hat jemand Erfahrungen?

  • Wenn ich mit 80% Limite an der WB die Klimatisierung aktiviere, kommt der Strom von der WB. Ein JuiceBooster ist da ja eigentlich nichts anderes. Sehe keinen Grund wieso das nicht funktionieren sollte.

    Die Klimatisierung zieht bei mir bis 5.2 kW aus der WB, wenn dein JuiceBooster nicht an einer 230v Dose hängt sollte das keine Schwierigkeiten machen. Was passiert wenn da nur 2.4kW kommen weiss ich aber nicht.

  • Bei meinem ENYAQ iV80 aus 2021 ist es so, dass wenn ich auf 100 % geladen habe und der ENYAQ am Ladekabel hängt, beim Vorheizen nachgeladen wird. Zumindest zeigt meine WallBaox (go-eCharger) an, dass (nach)geladen wird und der SoC im ENYAQ bleibt auf 100 %.

  • Der Strom kommt vermutlich eher hoffentlich direkt von der WB, denn „Nachladen“ bei 100% wäre der Batterie nicht bekömmlich.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Nach meiner Beobachtung kommt das Vorheizen aus dem Akku und dann wir der Akku aus er WB nachgeladen.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • meiner Erfahrung nach ist es mitm juicebooster so, dass wenn du gebrauchte Leistung fürs Heizen nicht übers Ladekabel kommen, weil z.B. nur an der Schuko - dass die Differenz dann halt ausm Akku kommt - dennoch wird so viel halt geht ausm Netz gezogen.

    Sobald die anliegende Ladeleistung ebend über der Heizleistung liegt, bleibt der SOC natürlich uneingeschränkt bei 100%

    ansonsten könnte er auch leicht fallen, trotz Kabel dran - aber das ist ja iwie logisch, wenn der Strom am Ladekabel halt fürs heizen nicht 1:1 reicht

    80x Klima plus, Fahrassistenz plus, Parken plus, Infotainment basic, Licht Basic, Convenience basic, Family basic, DCC, WP, AHK Übergabe 05/22

  • Wenn ich das als Hersteller konfigurieren sollte, würde ich das Vorheizen immer aus dem Fahr-Akku machen, unabhängig davon, ob das Fahrzeug an einem externen Lader angeschlossen ist oder nicht.

  • Er holt sich erst die Energie aus dem Hochvolt Akku, wenn der Akku SoC unter die Zielvorgabe fällt beginnt er wieder mit laden. Ich habe die letzten paar Tage das mit meiner 11kW box getestet. Am Anfang lädt er nicht, dann mit einer oder drei Phasen. Das lag dann vermutlich an der Starttemperatur.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • das bedeutet halt wenn auf 100% IST und SOLL Soc steht, dass direkt bei erster Stromabnahme nachgeschoben wird

    80x Klima plus, Fahrassistenz plus, Parken plus, Infotainment basic, Licht Basic, Convenience basic, Family basic, DCC, WP, AHK Übergabe 05/22

  • das bedeutet halt wenn auf 100% IST und SOLL Soc steht, dass direkt bei erster Stromabnahme nachgeschoben wird

    Er lädt nicht gleich, jedoch zeitnah nach. ;)

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)