Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • Wieviele RFID-Karten werden denn (bei der Connect+) standardmäßig mitgeliefert?.

    Bei mir war eine dabei.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Bei mir war eine dabei.

    Bei mir war auch eine dabei.

    iV 80 - Bestellung Mitte Mai 21, Produktionsstart 7. Sept., Liefertermin 27. Sept. 21

    Quarz-Grau, 19“ Proteus, Leder Schwarz (Suite)

    keine Wärmepumpe, 125 kW Ladung, AHK, Licht & Sicht Basic und vieles mehr

  • Bei mir war auch eine dabei.


    Interessant fand ich die Aussage des Kollegen auf Arbeit, der dort die Ladesäulen betreut. Dort haben wir auch eine separate Ladekarte bekommen. Er meinte aber, dass man im Prinzip alles dranhalten könnte, was RFID-fähig ist. Mit dem Firmenausweis ging es auch. Weitere Möglichkeiten hatte ich nicht probiert... (Personalausweis, KK-Karte, EC-Karte, Handy vielleicht?) ??

    Mein Hund ist gechipt, das ginge vielleicht auch... aber diese Chips werden vom entsprechenden Lesegerät mit einer anderen Frequenz angesprochen. Den Versuch kann ich mir also sparen. ☺

  • haha den dicken Bernadiener an die Ladesäule auf 1,50 m heben :)

    Oder die Katze erst mal suchen, wenn man laden will, damit man diese dranhalten kann :D

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Bei mir war auch eine dabei.


    Interessant fand ich die Aussage des Kollegen auf Arbeit, der dort die Ladesäulen betreut. Dort haben wir auch eine separate Ladekarte bekommen. Er meinte aber, dass man im Prinzip alles dranhalten könnte, was RFID-fähig ist. Mit dem Firmenausweis ging es auch. Weitere Möglichkeiten hatte ich nicht probiert... (Personalausweis, KK-Karte, EC-Karte, Handy vielleicht?) ??

    Mein Hund ist gechipt, das ginge vielleicht auch... aber diese Chips werden vom entsprechenden Lesegerät mit einer anderen Frequenz angesprochen. Den Versuch kann ich mir also sparen. ☺

    Das mag für andere Wallboxen gelten. Mit der Powerpass App kann man nur Powerpass Karten anmelden.
    Ich habe eine VW Wallbox ID. Charger Pro mit der Powerpass App verbunden. Danach konnte ich nicht einmal die mit der Wallbox mitgelieferte We Charge RFID Karte mehr verbinden.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Das mag für andere Wallboxen gelten. Mit der Powerpass App kann man nur Powerpass Karten anmelden.

    Entschuldige meine Unwissenheit - ich dachte "Powerpass" sei ein Tarifmodell von Skoda.
    Was hat das mit den RFID-Karten für die Wallbox zu tun?
    Wenn ich dich richtig verstehe, lassen sich nach Anmeldung einer Powerpass-Karte an der WB danach nur noch (andere) Powerpass-Karten anmelden und keine anderen RFID-Karten mehr?
    Und was ist mit bereits davor angemeldeten Karten? Verschwinden die dann bzw. lassen sich trotz Anmeldung danach nicht mehr verbinden? =O

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Entschuldige meine Unwissenheit - ich dachte "Powerpass" sei ein Tarifmodell von Skoda.
    Was hat das mit den RFID-Karten für die Wallbox zu tun?
    Wenn ich dich richtig verstehe, lassen sich nach Anmeldung einer Powerpass-Karte an der WB danach nur noch (andere) Powerpass-Karten anmelden und keine anderen RFID-Karten mehr?
    Und was ist mit bereits davor angemeldeten Karten? Verschwinden die dann bzw. lassen sich trotz Anmeldung danach nicht mehr verbinden?

    PowerPass soll ja, wie auch WeCharge, deinen Bedarf am Laden zu Hause und unterwegs abdecken. So die Idealvorstellung des VW Konzerns. Du kannst also mit der identischen Karte (soweit du eine Elli Wallbox hast und diese auf RFID Identifikation eingestellt ist) öffentlich wie privat laden können.
    Je nachdem in welcher App (PowerPass/WeCharge) du deine Elli Wallbox registrierst, lassen sich auch nur diese Karten hinzufügen. Was für ein Logo außen drauf ist, ist egal. Da du im Skoda Beispiel die Wallbox über die Powerpass App verwaltest, gehen dann, so wie ich es gesehen habe, nur PowerPass Karten. Die App definiert die ersten Stellen der Karten ID auf Skoda vor und reglementiert es dadurch. Du kannst dann noch zusätzlich zur mit der Wallbox mitgelieferten Karte die von PowerPass zum Tarif gesendete für die eigene Box freischalten, es wird aber gewarnt, dass dies nicht rückgängig gemacht werden kann. Da ich beruflich und privat trenne, lasse ich auch die Karten getrennt. Ob die von der Box auch an den öffentlichen trotzdem geht, habe ich noch nicht probiert.

    Hoffe das war hilfreich und nicht noch verwirrender 8o

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8957 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)