Sensor im Lenkrad bei neuen Enyaqs?

  • Erst letztens:


    Ständig Warnung und ich musste am Lenkrad ruckeln. Ladestopp mit Essen. Danach lief der TA wie geschmiert. Ich konnte dauerhaft mit einer Hand fahren. Nächster Ladestopp (ohne Essen). Jetzt fing er wieder an, zu nerven.


    Ich kann auch nach ca. zwei Jahren kein Muster erkennen. Im ersten hatte er die Probleme mit dem TA nie.

  • Erst letztens:


    Ständig Warnung und ich musste am Lenkrad ruckeln. Ladestopp mit Essen. Danach lief der TA wie geschmiert. Ich konnte dauerhaft mit einer Hand fahren. Nächster Ladestopp (ohne Essen). Jetzt fing er wieder an, zu nerven.


    Ich kann auch nach ca. zwei Jahren kein Muster erkennen. Im ersten hatte er die Probleme mit dem TA nie.

    Ganz klarer Fall, Du warst beim goldenen M essen und hattest nach Burger und Fritten fettige Finger, so dass die Leitfähigkeit Deiner Haut erhöht war und das kapazitive Lenkrad besser funktionierte 😄😄😄

  • Früher oder später scheint das HOD/TA-Problem wohl bei "alten" Enyaqs durchzukommen ? Gleiches Szenario hier in den letzten Monaten, vielleicht max. 2x pro Monat und dann aber nur auf Strecke die geradeaus geht, so dass wenig Lenkbewegung anfallen. Irgendwer hatte vor vielen Monden im Forum geschrieben, dass man auf das Lenkrad schlagen soll. Habe ich dann so gemacht, danach war es dann immer weg.

  • Das hier geschriebene deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.

    Zu 98% oder mehr reicht es, das Lenkrad kurz mit einem Finger zu berühren, oder eine Hand unten in der Speiche liegen zu haben.

    Ab und an kommt dann doch die Warnung, dann greife ich in der Regel einfach mit der Hand etwas fester zu oder umgreife es oben mit beiden Händen, relativ fest - bis die Meldung weg geht.

    Vielleicht werden mit der Zeit die Hände trocken oder das System registriert aus anderen Gründen keine Berührung oder Bewegung mehr. Da fehlt mir das Wissen. Eventuell kann ein kapazitives System nach einer Zeit mit Berührung an der gleichen Stelle diese nicht mehr erkennen und muss sich quasi kalibrieren (die Vermutung kann aber auch grober Unfug sein).

    Jedenfalls kommt das so selten vor, dass ich es nicht als Mangel oder Fehler beurteilen würde. Vor allem, wenn ich es in Bezug zum Komfort setze, den der TA bietet. Ich war jetzt oft längere Strecken bei Dunkelheit, Regen, Nebel unterwegs. Normalerweise erfordert das hohe Konzentration und ich ermüde recht schnell. Mit TA null Problemo.

  • Fast Neuer Enyaq iV80 - 2 jährig - erster Service - neues Lenkrad wurde bestellt, da die Fehlermeldungen gespeichert waren...
    Scheint ein allgegenwärtiges Problem zu sein, aber ich hoffe, dass das neue Lenkrad dann seine Dienste tut...
    Gute Fahrt im neuen Jahr.

  • Das Theater mit der Erkennung des Lenkrads gibt es schon seit Jahren im VAG-Konzern. Das betraf immer die Lenkräder mit Lenkradheizung. Updates haben dann die Empfindlichkeit und die Warnschwelle hoch geregelt. Das konnte ich bei Karoq und Kodiaq mitverfolgen. Scheinbar hat die neue juristische Lage der EU hier die Schwelle wieder hoch gesetzt und die alten Fehler kommen wieder. Ich habe nach 5 Jahren Erfahrung mit dem Thema wenig Hoffnung, dass der VAG-Konzern das jetzt plötzlich gebacken bekommt. Sorry, für alle die sich da Hoffnung machen.


    Just my 2ct!

  • also ich habe vor meinem Enyaq einen Passat gefahren. Mit Lenkradheizung und Kapazitativem Lenkrad. Das Thema ist definitiv kein Konzern Problem. Den Passat konnte man mit dem geringsten Tippen der Fingerspitzen wieder in den Travel Assist bringen. Als ich dann meinen Enyaq bekam, war ich echt enttäuscht... und wir reden hier auch nicht von Streuung der Lenkräder oder sowas... jeden Enyaq den ich bisher fahren durfte hatte ein deutlich schlechteres Ansprechverhalten des Kapazitativen Lenkrades wie es der Passat hatte. Das Leder des Passatlenkrades war auf jeden Fall deutlich dünner und nicht so wulstig, aber es kann natürlich auch daran liegen, dass man Skoda einfach nicht die gleichen Sensoren liefert wie dem Mutterkonzern. Evtl. wurde aber auch nur deutlich bescheidener programmiert. Who knows?

  • Auch hat er wohl von Skoda gesagt bekommen, dass HOD nicht ausreicht sondern man muss auch eine Lenkbewegung machen.

    Mit Verlaub, entweder lügt er, oder da hatte jemand keine Ahnung... Das mit dem kapazitiven Lenkrad kann ich auch ich bestätigen. Wenn ich den TA (das mit dem automatischen Spurhalten und Kurve folgen) eingeschaltet habe, und nach den obligatorischen paar Sekunden die Erinnerung kommt bitte das Lenkrad zu berühren, reicht bei mir sogar nur ein leichtes Streicheln am Lenkkranz entlang.


    Noch eine Idee zu deiner Problematik: Benutzt du Creme oder hast zu trockene Hände, oder neigst zu schwitzigen Händen? Das KANN auch ein Grund sein--- muss aber nicht!

  • Erst letztens:


    Ständig Warnung und ich musste am Lenkrad ruckeln. Ladestopp mit Essen. Danach lief der TA wie geschmiert. Ich konnte dauerhaft mit einer Hand fahren. Nächster Ladestopp (ohne Essen). Jetzt fing er wieder an, zu nerven.


    Ich kann auch nach ca. zwei Jahren kein Muster erkennen. Im ersten hatte er die Probleme mit dem TA nie.

    Auch bei dir der Hinweis, dass es MÖGLICHERWEISE mit der Beschaffenheit der Handoberflächen zu tun haben KÖNNTE. feuchte Hände/trockene Hände/eingecremte Hände/"fettige" Hände (vom Pommes essen)....


    Ich merke das auch immer bei meinem Fingersensor am Handy. Wenn der Finger ganz trocken ist, reagiert der Sensor nicht, eingecremt, oder mit "Pommesfinger", mal ja mal nein.

  • Das Verhalten der HOD ist nicht zu erklären. Trockene Hände, schwitzige Hände. Mal geht die HOD, mal nicht. Sie funktioniert zeitweise sogar mit Handschuhen. Und dann nach dem Stopp beim Bäcker wieder nicht. Völlig erratisch.

    Das Einzige was ich „nachvollziehen“ kann, sind die äußeren Bedingungen. Temperaturen zwischen 7 und 0 Grad außen, und eine höhere Luftfeuchte lassen die HOD bei mir öfter spinnen.

    Und wie um den Gegenbeweis antreten zu wollen, hatte ich im Spätsommer eine längere Tour bei schönstem Wetter und über 20 Grad, auf der die HOD die ganze Fahrt über gesponnen hat.

    Eine Zeit lang gab es bei den Lenkrädern aus dem „veganem Lederersatz“ wohl keine Probleme. Ob das heute noch so ist, oder diese Lenkräder auch spinnen, habe ich dann nicht weiter verfolgt. Ich lebe jetzt damit, noch ein Jahr, dann: Neues Auto, neues Glück.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)