Wasser in Heckklappe...

  • So, seit heute steht der Wagen auch bei mir in der Werkstatt.....zum anderen wegen dem Wasserfall, der das eine mal aus der Heckklappe geschossen kam.

    Danke für die Info zu der Heckklappe und das es schon ein TPI gibt!

    -> Ich hatte noch keine Zeit in meine Werkstatt zu fahren - melde mich aber, wenn es Neuigkeiten zu meinem "Wasser in der Heckklappe" gibt (siehe #12).


    P.S: Garantie habe ich noch...

  • Heute hat sich die Skoda Deutschland Kundenbetreuung gemeldet. Sie können leider keine weiteren Kosten übernehmen.

    Allerdings haben sie mir im gleichen Schreiben ein EUR 250,00 Servicegutschein zukommen lassen.

    So bleiben unterm Strich noch Restkosten von EUR 110 für mich übrig. Finde ich recht in Ordnung.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • JB_Sullivan hast du eine Garantieverlängerung? Falls nein, hat dein Autohaus bzgl. der Heckklappe was zur Übernahme der Kosten gesagt?


    BtW: EZ des Wagens war 11/21 - somit bin ich aus der Werks Garantie raus. Nur 2 Monate später, tauchen diese kostspieligen Defekte auf. Man gut das ich seinerzeit eine Garantie Verlängerung für 3 Jahre mit zu dem Neuwagen dazu gebucht hatte.

    Erklärt deine Frage?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Erklärt deine Frage?

    Ja erklärt alles. Damit hast du Ruhe👍

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Falls jemand die Nummer von der TPI hat nehme ich die Info auch gerne.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Falls jemand die Nummer von der TPI hat nehme ich die Info auch gerne.

    Ich war heute beim Skoda-Service und habe das Problem mit dem Wasser in der Heckklappe beschrieben.
    Unter der API 2070278 steht sinngemäß, dass zwei ovale Durchführungen/Halter im Bereich unter der Heckflügel-Befestigung zusätzlich mit einer Dichtmasse abgedichtet werden müssen.
    Den Werkstatt-Termin habe ich nächste Woche...

  • Ich habe mein Fahrzeug seit November 23 (Produktion 09.23) und habe auch Wasser irgendwo in der Kofferraumklappe. Das Wasser läuft nach dem Schliessen der Heckklappe unterhalb der linken Beleuchtung beim Übergang Kunststoff, Carosserie raus. Das Fahrzeug steht ganz leicht schräg. Könnte gut sein, dass der Austritt sonst über die ganze Heckklappenfläche ist (siehe Foto mit Eisschicht). Da muss noch einiges an Restwasser drin sein, dass da immer wieder was rausläuft. Aktuell haben wir seit Tagen kein Regen (nur Schnee) und nur Minusgrade. Das muss sich irgendwo was angesammelt haben. Ich vereinbare nächste Woche einen Termin beim Händler.


    Die Frage stellt sich bei mir, wo der Eintritt ist? 3. Heckleuchte beim Spoiler? Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass Wasser bei Starkregen während dem Fahren irgendwo bei der Heckklappe unten eintritt. Da müsste wohl sehr viel Gischt über die Kennzeichenbeleuchtung oder sonst wo reinkommen.


    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch die Waschstrasse. Da war ich letzte Woche. Konnte aber kurz danach nicht wirklich feststellen, dass Wasser drin ist. Ich denke die werden mal die ganze Kunststoffabdeckung entfernen


    Mal schauen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Ich war heute beim Skoda-Service und habe das Problem mit dem Wasser in der Heckklappe beschrieben.
    Unter der API 2070278 steht sinngemäß, dass zwei ovale Durchführungen/Halter im Bereich unter der Heckflügel-Befestigung zusätzlich mit einer Dichtmasse abgedichtet werden müssen.
    Den Werkstatt-Termin habe ich nächste Woche...

    Hoffentlich ist das eine nachhaltige Lösung. Ich werde nächste Woche einen Termin vereinbaren. Bin gespannt, wie es beim nächsten Regen oder bei Fahrt mit viele Gischt zeigt.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • Hoffentlich friert das Wasser nicht in einem Hohlraum .u. drückt irgendwelche Bauteile kaputt ! Ist bei VW -Polo mal vor längerer Zeit passiert , da klemmten bei Frost die vorderen Türen ,welche später gerichtet werden mussten . Habe ich noch in Erinnerung ! :) Gruß

  • Hoffentlich ist das eine nachhaltige Lösung. Ich werde nächste Woche einen Termin vereinbaren. Bin gespannt, wie es beim nächsten Regen oder bei Fahrt mit viele Gischt zeigt.

    Ich habe die Reparatur inzwischen hinter mir und werde das Ganze jetzt beobachten...bin gespannt...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)