Wasser in Heckklappe...

  • Ich habe die Reparatur inzwischen hinter mir und werde das Ganze jetzt beobachten...bin gespannt...

    Meiner kommt übernächste Woche unter die Regendusche beim Händler. Ich bin gespannt, was es bei mir sein könnte/wird.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • Ich habe gerade im erWIN Portal noch nachgeschaut, ob sich was zum Wassereintritt finden lässt und habe folgendes gefunden (


    Kundenaussage:
    • Korrosion an der Kofferraumklappe im Bereich des elektrischen Bedienungstasters. 1 / 5

    Werkstattfeststellung:
    • Die Kundenaussage kann nachvollzogen werden.

    Technischer Hintergrund Ursache ist das Eindringen von Feuchtigkeit durch eine Undichtigkeit des elektrischen Bedienungstasters des Herstellers XYZ.


    Zur oben genannten TPI gibt es Bilder vom Bedienungstaster, wo unterhalb des Taster Rostspuren zwischen Taster und Karosserie zu sehen sind.


    Gut möglich, dass dadurch Wasser in die Heckklappe eindringt. Bei mir habe ich jedoch das Gefühl, dass es nicht das sein kann, da ich doch sehr viel Wasser in der Heckklappenverkleidung habe. Gut möglich, dass ich aus anderen Skoda-Foren auch eine undichte Heckscheibe (schlechte Verklebung) oder auch der Heckscheibenwischer am Heckfenster irgendwo undicht ist.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • ...Ich bins nochmals. Es lässt mir keine Ruhe :-). Ich wage zu behaupten, dass mein Wassereintritt bim Heckscheibenwischer ist. Die Dichtung des Wischers liegt nach meiner Beurteilung nach nicht sauber auf dem Glas und ich habe das Gefühl, dass so über die Kapillarwirkung ständig Wasser hineindringt. Auf dem Bild ist es nicht so optimal zu sehen, aber definitiv sieht das für mich nicht optimal aus.

  • Ich war heute beim Skoda-Service und habe das Problem mit dem Wasser in der Heckklappe beschrieben.
    Unter der API 2070278 steht sinngemäß, dass zwei ovale Durchführungen/Halter im Bereich unter der Heckflügel-Befestigung zusätzlich mit einer Dichtmasse abgedichtet werden müssen.
    Den Werkstatt-Termin habe ich nächste Woche...

    Hoffentlich ist das eine nachhaltige Lösung. Ich werde nächste Woche einen Termin vereinbaren. Bin gespannt, wie es beim nächsten Regen oder bei Fahrt mit viele Gischt zeigt.

    Meine Heckklappe ist trotz der vielen Regenschauer in der letzten Zeit immer noch trocken! -> Die Abdichtung nach API 2070278 ist somit für mich erfolgreich gewesen! Hurra! :)

  • Klaus G schön zu hören, dass die Abdichtung ein Erfolgt war. Meiner ist seit Montag in der Wertstatt. Zuerst hatten sie nichts finden können. Jetzt haben sie das Fahrzeug etwas schräger positioniert und siehe da, es regnet im Bereich des Heckspoilers rein. Gemäss Wertstatt haben sie neue Dichtungen bestellt, welche morgen kommen und montiert werden können. Aber immerhin konnten sie das Problem auch auf den Heckspoiler eingrenzen. Ich versuche mal in erWIN herauszufinden, ob ich was zu dieser Nummer finde.


    Bin gespannt, dass auch nach Waschstrasse und mal wieder viel Regen bei mir auch alles dicht bleibt. Ich halte euch up to date.


    Gruss aus Zürich

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • Zuerst hatten sie nichts finden können. Jetzt haben sie das Fahrzeug etwas schräger positioniert und siehe da, es regnet im Bereich des Heckspoilers rein. Gemäss Wertstatt haben sie neue Dichtungen bestellt, welche morgen kommen und montiert werden können. Aber immerhin konnten sie das Problem auch auf den Heckspoiler eingrenzen. Ich versuche mal in erWIN herauszufinden, ob ich was zu dieser Nummer finde.


    Bin gespannt, dass auch nach Waschstrasse und mal wieder viel Regen bei mir auch alles dicht bleibt. Ich halte euch up to date.


    Gruss aus Zürich

    Mir hatte der Service-Techniker die Bilder zur API 2070278/1 kurz gezeigt -> da sollten keine Dichtungen ausgetauscht, sondern die Vorhandenen (das waren zwei ovale) mit zusätzlichem Dichtmittel abgedichtet werden...
    Lass Dir den Service-Auftrag kopieren (wollten sie bei mir erst nicht) - da stehen die API's drauf....

  • Klaus G schön zu hören, dass die Abdichtung ein Erfolgt war.

    Ich nehme alles zurück! -> Nach dem Starkregen heute Nacht war wieder Wasser auf der unteren Dichtung im Kofferraum der Heckklappe!
    Auch die Plastik-Innenverkleidung war wieder nass.
    Anscheinend läuft nur bei sehr starkem Regen irgendwo was über/rein.
    Ich muss wohl wieder die Werkstatt anrufen. :(

  • Oh je, das ist ja ein sch.....Sie hatten bei mir zuerst unter der Regendusche (Mein Händler ist riesig. Skoda, VW und Audi) nichts feststellen können. Kein Wassereintritt, wenn das Fahrzeug gerade stand. Im zweiten Versuch hatten sie das Fahrzeug vorne leicht angehoben. Erst dann lief wieder Wasser im oberen Teil des Heckspoilers rein. Gemäss den Aussagen der Werkstatt ist der Heckspoiler auf der Heckklappe verschraubt und verklippst. Bei der Heckklappe gibt es Löcher (teilweise unterschiedlich gross) und dort lief bei den Dichtungen Wasser rein. Der Serviceberater hatte mir gesagt, dass sie neue Dichtungen bestellt haben, welche eben erst einen Tag später eintreffen. Aus diesem Grund war das Fahrzeug einen Tag länger dort. Ich muss entsprechend wohl dem Händler vertrauen, dass sie was getauscht hatte und nicht nur mit zusätzlicher Dichtmasse was versucht hatten. Einen Service-Auftrag hatte nicht erhalten, da alles über Garantie läuft. Ich könnte mal versuchen genau nachzufragen. Glauben ist gut, Kontrolle besser ;-).


    Wow, wir teilen uns auch noch die gleiche Farbe :-). Ich hatte über erWIN geschaut, aber konnte keine Infos zu dieser API finden. Da ich mir bis jetzt nur immer den 1 Stunden Zugang für 7 Euro gekauft hatte, muss ich wohl später nochmals schauen.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • portland80

    Ich glaube es gibt mehrere Unter-API's zu diesem Thema bei Skoda. Wenn ich wieder in der Werkstatt bin, frage ich nochmal genau nach, was sie als nächsten Lösungsversuch unternehmen.

  • Ich melde mich als Betroffener auch mal wieder zu einem Status-Update. Nach der Reparatur bzw. dem Austausch der Dichtungsringe (Aussage Autohaus) war ich bereits zwei mal in der Durchzugswaschstrasse und anschliessend stand das Fahrzeug wieder etwas abschüssig (Heck tiefer). Bis jetzt hatte ich kein Wasser in der Heckklappe. Bis jetzt hatte ich keinen Starkregen, wo ich "längere" Zeit auf der Autobahn oder sonst unterwegs war. Ich hoffe nun, dass bei mir zumindest das Problem nachhaltig gelöst werden konnte. Ansonsten melde ich mich bestimmt wieder hier.


    Bei Klaus G scheint das Problem leider wieder vorhanden zu sein.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)