Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

  • Stimmt, es ist kein Abo. Erwin fragt immer nach einer "gültigen Flatrate", hab ich verwechselt.


    Hier mal ein Screenshot, was man unter "Modellabhängige Informationen" bekommt. Zu jedem Dokument hier ist noch das Inhaltsverteichnis einsehbar. Mehr sinnvolles konnte ich von diesseits der Paywall noch nicht sehen.


    Screenshot_20210814-230139_Chrome.jpg

  • Ok, ich habe ein Update von meiner ?:

    Auf ihre Nachfrage hin bei Skoda heißt es wohl, dass weder der Parklenkassistent noch das Vor- und Zurückfahren per App per Update nachrüstbar sein wird ??‍♂️.

    Naja, wäre schon schade, andererseits würde ich nicht verstehen, warum nicht wenigstens das Rollen per App mit dem aktuellen Parken Plus Paket funktionieren sollte ?. Da braucht es ja die seitlichen Sensoren nicht für…

    Unser (am 03.05.21 bestellter, mit Produktion in KW36 angekündigter, aber bereits am 10.08.21 beim Händler angekommener^^) iV60:

    Quarz-Grau Metallic | Loft |19" Leichtmetallfelge Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung BASIC | Parken PLUS | Sitzkomfort BASIC | Transport | Erhöhte Batterieladeleistung 100 kW | Panoramaschiebedach | Seitenairbags hinten | AHK vorbereitet

  • Naja, wäre schon schade, andererseits würde ich nicht verstehen, warum nicht wenigstens das Rollen per App mit dem simples System und soll ja die Wand und andere Fahrzeuge aktuellen Parken Plus Paket funktionieren sollte ?. Da braucht es ja die seitlichen Sensoren nicht für…

    Doch, die braucht man um die Abstände zu messen. Ist kein simples System und soll ja die Wände und andere Fahrzeuge nicht zu stark beschädigen. ?

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ok, ich habe ein Update von meiner ?:

    Auf ihre Nachfrage hin bei Skoda heißt es wohl, dass weder der Parklenkassistent noch das Vor- und Zurückfahren per App per Update nachrüstbar sein wird ??‍♂️.

    Naja, wäre schon schade, andererseits würde ich nicht verstehen, warum nicht wenigstens das Rollen per App mit dem aktuellen Parken Plus Paket funktionieren sollte ?. Da braucht es ja die seitlichen Sensoren nicht für…

    war ja zu erwarten, die Frage ist nur wann es kommt. Dazu gab es wohl meine Info oder? Habe meinen zu 05/22 bestellt, die Hoffnung stirbt zu letzt ;)

    SPORTLINE 80er Moon Weiß :P

    Bestellt 30.07.21 (ZP8 am 01.06.22 beim Händler 15.06.22 abgeholt 27.06.2022) :love:

    Ausstattung: 8)

    21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz,

    Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC,

    Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC

    Parken PLUS, 125er Lader, Panoramaschiebedach

  • Ich glaube zum Vor- Zurückfahren (remote) ist er definitiv auch so in der Lage. Da ist der Mensch ja selber verantwortlich ( Start/Stop mit der App), und Parksensoren vorne und hinten reichen völlig aus. Beim kriechen mit 1,5 - 2km/h steht der Wagen sofort.


    Parkpilot ohne die seitlichen US-Sensoren ist aber nicht möglich. Es ginge auch optisch, aber sowas bekommen wir in Deutschland nicht auf die Kette. Radar erkennt keine kleineren Hindernisse und ist nicht genau genug, also unbrauchbar.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Weil es mich selbst auch interessiert, habe bei Skoda nachgefragt, ob der erweiterte Parklenkassistent noch kommt (wie in einem Pressebericht - September 2020 - angekündigt) und wenn ja, wann damit zu rechnen ist und somit bestellbar.


    Zitat Skoda: "Der Parklenkassistent soll laut aktuellem Stand im Laufe der ersten Jahreshälfte 2022 bestellbar werden."

    ENYAQ iV SPORTLINE 80x

    Arctic-Silber Metallic I 21" BETRIA Schwarz/Silber I Komplettausstattung


    Bestellt: 10/2021

    Lieferdatum (nach Aussage des Händlers): 10/2022

  • Weil es mich selbst auch interessiert, habe bei Skoda nachgefragt, ob der erweiterte Parklenkassistent noch kommt (wie in einem Pressebericht - September 2020 - angekündigt) und wenn ja, wann damit zu rechnen ist und somit bestellbar.


    Zitat Skoda: "Der Parklenkassistent soll laut aktuellem Stand im Laufe der ersten Jahreshälfte 2022 bestellbar werden."

    Passt auch zum neuvorgestellten ID 5: https://www.volkswagen.de/de/modelle/id5.html

  • Weil es mich selbst auch interessiert, habe bei Skoda nachgefragt, ob der erweiterte Parklenkassistent noch kommt (wie in einem Pressebericht - September 2020 - angekündigt) und wenn ja, wann damit zu rechnen ist und somit bestellbar.


    Zitat Skoda: "Der Parklenkassistent soll laut aktuellem Stand im Laufe der ersten Jahreshälfte 2022 bestellbar werden."

    Also eher Richtung MJ2023... :/

  • Also eher Richtung MJ2023... :/

    Mit Verzögerung bestimmt. Aber wer weiß, ob sich der VW-Konzern bei den eAutos noch weiterhin künstliche Verzögerungen zwischen den Marken leisten kann, wenn Tesla sein Brandenburger Werk voll hochgefahren hat. Aber gut, anderes Thema.

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)