sporadisch: Fahrzeug verzögert kurz vor dem Stehenbleiben plötzlich deutlich kräftiger

  • Seit einigen Tagen verzögert unser Enyaq beim Bremsen manchmal das letzte Stückchen ziemlich kräftig. Die Mitfahrer schauen einen dann fragend an, was denn los ist. Es ist halt nicht so sanft wie sonst, wenn man stehen bleibt.

    Als Mitfahrer fühlt es sich so an, als ob sich der Fahrer verschätzt hat und die letzten 1-2 Meter deutlich kräftiger bremsen muß, aber das FZ dann auch weit entfernt von der Haltelinie stehen bleibt.


    Man merkt das als Fahrer selber sehr deutlich, wenn das FZ plötzlich mehr verzögert , ohne das ich den Bremspedaldruck erhöht hätte. Meiner Frau ist es auch schon aufgefallen, sowohl als Beifahrer als auch als Fahrer. Es fühlt sich an, als ob er plötzlich deutlich stärker rekuperiert.


    Das Ganz tritt aber nicht immer auf, sondern nur manchmal, und gefühlt auch nur auf den ersten Kilometern. Längere Fahrten über 20km am Stück kamen in letzter Zeit nicht vor, unser Fahrprofil besteht im Schnitt aus 5-10 Fahrten a 5km am Tag.


    Wir fahren beide immer im D-Modus und haben uns an die automatisch Rekuperation sehr gut gewöhnt.

    Das Auto steht zwar immer in der Garage, ist aber in den letzten zwei Wochen so weit ausgekühlt, das der blaue rekuperationsbalken nur noch bis ca. 70% reicht. SOC bewegt sich immer so zwischen 30 und 80%


    Hat das schon mal jemand gehabt ?



    Christian

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Salz auf den Bremsscheiben führt zu solchem Verhalten.

    Bis kurz vor dem Stillstand wird rekuperiert und zum endgültigen Abbremsen wird die Bremsscheibe genutzt.

    Einfach mal frei bremsen, dazu auf N schalten und normal runter bremsen oder auf freier Strecke etwas beherzter rein treten.

    Dabei natürlich auf Witterung, Nässe, Glätte, nachfolgenden Verkehr etc achten.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Einfach mal frei bremsen, dazu auf N schalten und normal runter bremsen oder auf freier Strecke etwas beherzter rein treten.

    Das mach ich eigentlich so einmal wöchentlich , gestern erst - und heute war das Bremsen wieder einmal "komisch"

    und das Bremsen kommt deutlich früher als das fürs endgültige Anhalten nötige , das kennen wir und ist bei weitem nicht so stark.

    Als Fahrer merkt man das ganz gut, wenn das Auto plötzlich ohne anderen Pedaldruck stärker bremst.


    Irgendwas ist da faul...


    Ich hab auch schon im Verlauf des Jahres ein paar mal gesehen, das beim normalen (unauffälligen) Bremsen der blaue Rekuperationsbalken überhaupt nicht gekommen ist (nimmt man ja so aus dem Augenwinkel wahr, wenn da was anders ist) ... kurz drauf war aber immer wieder alles normal.


    Evtl. muß jetzt nach 1 1/2 Jahren doch mal zur Werkstatt fahren ... vorhin beim Anstecken in der Garage ist mir aufgefallen, das das linke Pfützenlicht keinen Skoda Schriftzug mehr hat ;(


    Blöd ist halt, das ich das Bremsen nicht auf Bedarf "vorführen" kann

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Ist mir auch aufgefallen. Habe es bislang auf Feuchtigkeit und Salz geschoben. Und ja, kommt mir auch faul vor, auch wenn es wohl kein Mangel ist. Fühlt sich an als würde die Bremse am Ende viel besser greifen als jemals zuvor. Aber erzeugt einen echten Ruck.

    Enyaq 60, Licht&Sicht Basic, 100kw Option

  • ...


    Ich hab auch schon im Verlauf des Jahres ein paar mal gesehen, das beim normalen (unauffälligen) Bremsen der blaue Rekuperationsbalken überhaupt nicht gekommen ist (nimmt man ja so aus dem Augenwinkel wahr, wenn da was anders ist) ... kurz drauf war aber immer wieder alles normal.

    Das ist normal, so gewünscht und von Skoda auch wirklich clever umgesetzt. Der Enyaq setzt die Rekuperation ab und zu aus, damit die Scheiben sauber bleiben, die Beläge nicht verhärten, die Bremskolben in Bewegung bleiben und nichts einrostet.


    Evtl. muß jetzt nach 1 1/2 Jahren doch mal zur Werkstatt fahren ... vorhin beim Anstecken in der Garage ist mir aufgefallen, das das linke Pfützenlicht keinen Skoda Schriftzug mehr hat ;(

    Mit Null Werkstattaufenthalten in 1 ½ Jahren dürftest Du hier zu den Spitzenreitern zählen. Also nix wie hin zum Freundlichen, das Pfützenlicht reparieren lassen (ist ein bekanntes Problem, wozu es eine Abhilfe gibt) und die Bremsen checken lassen!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Na dann hat sich Forum lesen und schreiben schon gelohnt.


    Dankeschön

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)