Skoda Enyaq Navigation - Ladestation Suche - Planung - Auswahl der Ladepunkte

• ich gehe allerdings nicht nach SoC, sondern nach Reichweite, also bei ca. 100km frage ich Laura nach Ladestationen und suche mir dann eine aus.

Die 20% kamen mir in den Sinn, weil es ja da die Erinnerung gibt. Reichweite hätte ich dann abgeglichen mit den Ladestationen auf der Route.

„suche mir eine aus“ heißt, du machst das unabhängig vom Anbieter und nimmst irgendwas?

ich habe mir die EnBW Ladepunkte auf meiner Route jeweils als Favoriten abgelegt gehabt und bei der automatischen Planung als Zwischenziel hinzugefügt.

Damit hab ich dann das gleiche wie die Navigation mit ABRP oder Pump? Da die Zwischenziele fix abgefahren werden.

Größter Vorteil wäre wohl die bessere Stauerkennung/-umfahrung verglichen mit ABRP.

Aber ich dachte jetzt: Die Suche entlang der Route würde mir dann EnBW-Ladepunkte anzeigen - und ich wähle dann den, der entsprechend der Reichweite liegt.

Oder ich überlege mich hier noch kugelrund u. vergeude Zeit damit und alles ist eigentlich viel einfacher…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Aber ich dachte jetzt: Die Suche entlang der Route würde mir dann EnBW-Ladepunkte anzeigen - und ich wähle dann den, der entsprechend der Reichweite liegt.

Die Suche entlang der Route zeigt dir "auch" EnBW Ladepunkte. Wenn vorhanden such dir einen aus. Das setzt aber voraus, dass ausreichend EnBW Ladepunkte entlang der Route vorhanden sind, die dann auch noch passen sollten. Wenn das so ist ist, sehe ich da kein Problem.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• von wo nach wo muss du eigentlich?

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• „suche mir eine aus“ heißt, du machst das unabhängig vom Anbieter und nimmst irgendwas?

Ich habe im Skoda Navi Ionity favorisiert und tanke eigentlich immer da.

Bei anderen Anbietern sicher nicht ganz so easy :|

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Samstag von Hamburg nach Niederbayern. Auf der Strecke sollten eigentlich genügend EnBW zu finden sein.

Ein Blick in die EnBW App ..... überhaupt kein Problem. Die Strecke hat wirklich genüngende Lader. Evtl. Mobile Telefon dem Beifahrer in die Hand drücken und suchen lassen. Du kannst diese ja dann von Laura suchen lassen.

• Ich teste es mal und sehe es dann ja am Samstag Abend - wie die Heimfahrt zeitmäßig war und wie entspannt ich ankam.

Die Hinfahrt an die Ostsee war ja sehr entspannt. Mit ABRP und fixen Ladepunkten (aber auch mal mit 40% zum Lader geleitet worden, das wäre eigentlich der Gedanke meiner Überlegerei, sowas zu verhindern).

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Na dann lade nur soviel (+ etwas Sicherheit) das Du zum nächsten Lader kommst. Wenn du merkst das du mit >10% ankommst, kannst du ja anfangen zügiger zu fahren.

• Habe 5.2. Aktiv (nach)installiert habe ich nix.

Nachtrag:

Unter 3.X wurden die Ladestationen auch schon "zwischendurch" aktualisiert. Bei unserem ersten Urlaub in Südtirol kamen mitten im Urlaub plötzlich zwei HPC an der Talstation der Seilbahn zur Seiser-Alm dazu. Das war im Juni 2022, keine Ahnung welche Version der Skoda-SW oder der App da gerade aktuell war.

• Die Variante ist aktuell unsere favorisierte: Wir geben das Ziel ein und wenn ich nicht schon vorab auf der Couch nach einem bevorzugten ersten Ladepunkt geschaut habe, lasse ich das über das Navi "entlang der Route" suchen (bei uns derzeit nur Ionity, aber als wir noch EnBW hatten einfach nach Ladesäulen >100kW).

Der in der Liste angegebene Weg ist leider Luftlinie, da kann also je nach kurvigkeit der Autobahn noch was drauf kommen.

Anbieter stehen sauber dran, so dass es kein Problem sein dürfte, EnBW & EweGo zu finden und einzuplanen.

Ab dem ersten Ladestopp schaue ich auf dem Navi beim Laden, was sich als nächstes anbietet - das hängt ja auch immer etwa von der Pausenlänge ab (essen wir jetzt schon zu Mittag oder fahren wir noch etwas weiter; wie lange dauert das Essen etc.).

Wenn man nicht den Powerpass nutzt, ist die automatische Routenplanung mMn eher wenig nützlich. Wir haben das mal ausprobiert, sind dann aber sehr schnell wieder bei der Suche entlang der Route gelandet, weil die automatischen Stopps so gut wie nie zu unseren Wünschen gepasst haben (woher soll das Navi die auch kennen, wenn man sie nicht eingeben kann?) und das umplanen der automatischen Stopps am Ende aufwändiger ist, als manuell direkt den passenden einzufügen.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12254 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)