Skoda Enyaq Navigation - Ladestation Suche - Planung - Auswahl der Ladepunkte

• Wenn ich bei der Heimfahrt mit dem Skoda-Navi die Ladepunkte überarbeiten muss und durch EnBW und EweGo ersetzen muss - dann navigiere ich eben gleich direkt mit alternativen Navis (ABRP / Pump).

Oder wäre es sinnvoll, OHNE die automatische Ladeplanung zu navigieren und dann bei der 20%-Meldung Ladepunkte entlang der Route zu suchen? Dann sollten ja die nächsten EnBW und EweGo kommen in der Liste?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• ...und die Welt wird von Echsenmenschen aus dem Untergrund regiert.

Oder anders gesagt: Quark. Andere Ladestationen, die den Powerpass nicht akzeptieren, werden ebenfalls angezeigt und automatisch geplant. Tesla z.B. Auch wenn das so mancher vehement bestreitet...

...automatisch zufällig.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Oder wäre es sinnvoll, OHNE die automatische Ladeplanung zu navigieren und dann bei der 20%-Meldung Ladepunkte entlang der Route zu suchen? Dann sollten ja die nächsten EnBW und EweGo kommen in der Liste?

Eine Möglichkeit, die ich auch schon in Betracht gezogen habe.

Aktuell sind meine bevorzugten Ladepunkte Tesla, Ionity und Fastned. Zum einen sind die mit der DKV-Karte (sehr relativ, aber mein AG will das ja nicht anders) kostengünstig, zum anderen gibt es kaum einen Punkt in Westeuropa, wo ich mit diesen Anbietern nicht hinkomme. "Plan B"-Anbieter sind Aral Pulse, EWE und EnBW. Auf meiner persönlichen Blacklist stehen (aufgrund leidvoller erfahrungen) E.on, Shell und Allego.

Das schreit geradezu nach einer "manuellen" Ladeplanung mit Hilfe der Suche nach Stationen entlang der Route. Aber: ich würde dies nicht vor oder bei Fahrtantritt machen, da ich dann die Stauumfahrung "aushebeln" würde. Einen manuell geplanten Ladepunkt würde das Navi auf jeden Fall anfahren wollen, auch wenn dies hinter einem Stau liegt und auf die Gesamtstrecke bezogen eine ganz andere Route plötzlich besser wäre. Gutes Beispiel: Gotthard oder San Bernardino... Also würde ich erst bei 100 km Restreichweite eine manuelle Suche starten. Und da kenne ich mich: das würde ich auch gerne mal vergessen und erst bei 20 % Akkustand auf den anstehenden Ladestopp hingewiesen werden. Ich bin aber mittlerweile so abgestumpft (laut meiner Frau, ich nenne es erfahren), dass ich mir erst unterhalb 10 % Gedanken mache. Und dann könnte ich meinen letzten bevorzugten Anbieter schon verpasst haben. Je nach Gegend in Europa evtl. sogar den letzten überhaupt möglichen.

Also bleibt es bei der automatischen Planung (als Notnagel gegen meine Schusseligkeit), die dann ab ca. 100 km vor dem automatischen Ladestopp durch eine manuelle Suche entlang der Route optimiert wird. Bewährtes Vorgehen seit 150.000 km.

• Vielleicht mach ich das Samstag so. Augen zu und durch.

Und im schlimmsten Fall lande ich eben dann bei keinem EnBW-Lader für 39ct. und bin im EweGo-Roaming…

Die günstigste Variante ist sicherlich die Planung vorab mit Ladepunkt zu Ladepunkt geplant. Aber die schnellste Route wäre wahrscheinlich nochmal anders.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Mir ist noch kein HPC untergekommen, der Powerpass nicht akzeptierte

Tesla! Aldi? Zu der Zeit, als ich PP-Nutzer war, hatte Aldi noch keine flächendeckenden Ladesäulen. Angezeigt werden die aber auf jeden Fall.

• ...und die Welt wird von Echsenmenschen aus dem Untergrund regiert.

Oder anders gesagt: Quark. Andere Ladestationen, die den Powerpass nicht akzeptieren, werden ebenfalls angezeigt und automatisch geplant. Tesla z.B. Auch wenn das so mancher vehement bestreitet...

Man muss natürlich die Option "Bevorzugte Zahlmethode PowerPass" deaktivieren. Sollte aber selbstverständlich sein.

Aber diese werden eben nicht angezeigt.

Die AMAG teilt ihre Daten mit dem VW-Konzern als Generalimporteur.

Auch die Daten der Ladestationen, die sie betreiben.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Aber diese werden eben nicht angezeigt.

Die AMAG teilt ihre Daten mit dem VW-Konzern als Generalimporteur.

Auch die Daten der Ladestationen, die sie betreiben.

Nur diese oder generell keine AMAG-Säulen?

Im ersteren Fall: abwarten, kommen dann wohl noch. Im zweiten Fall müsste man doch die Echsenmenschen in Erwägung ziehen.

• ... Im zweiten Fall müsste man doch die Echsenmenschen in Erwägung ziehen.

Kannst Du auch sachlich? Offenbar nicht.

Die Ladestationen SIND der VW-Gruppe bereits bekannt, die Station gibt es seit mehreren Monaten.

Vielleicht will man das Angebot ja nicht allzubreit streuen, aber es gab ja auch einige Werbemails darüber.

Wie auch immer, die Stationen kann ich mit der VW-Ladeapp anfahren. Lohnt sich jedenfalls, dort einen Stopp zu machen, wenn's am Weg liegt.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Kannst Du auch sachlich? Offenbar nicht.

Die Ladestationen SIND der VW-Gruppe bereits bekannt, die Station gibt es seit mehreren Monaten.

Vielleicht will man das Angebot ja nicht allzubreit streuen, aber es gab ja auch einige Werbemails darüber.

Wie auch immer, die Stationen kann ich mit der VW-Ladeapp anfahren. Lohnt sich jedenfalls, dort einen Stopp zu machen, wenn's am Weg liegt.

Kannst Du auch Humor? Offenbar nicht.

Dann eben sachlich: wenn es nur diese Stationen betrifft, die anderen des Anbieters aber nicht, sind keine bösen Mächte am Werk sondern die Stationen haben schlicht ihren Weg noch nicht in das Navi gefunden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12254 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)