Skoda Enyaq Navigation - Ladestation Suche - Planung - Auswahl der Ladepunkte

  • Sagen wir mal so:

    Inzwischen hat auch die MyŠkoda-App einen Reiseplaner-Fenster.


    Ich überlege gerade, ob es sich rechnet, einem Verantwortlichen einen Kurzurlaub in Frankreich zu schenken unter der Bedingung, dorthin mit eine zu Beginn fast leeren ENYAQ zu fahren. Eigentlich müsste dann aus Eigeninteresse das Navi garantiert schnell auf einen guten Stand kommen.?

  • Wenn er halb verhungert wieder im Büro ist, sicher <X

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Sagen wir mal so:

    Inzwischen hat auch die MyŠkoda-App einen Reiseplaner-Fenster.


    Ich überlege gerade, ob es sich rechnet, einem Verantwortlichen einen Kurzurlaub in Frankreich zu schenken unter der Bedingung, dorthin mit eine zu Beginn fast leeren ENYAQ zu fahren. Eigentlich müsste dann aus Eigeninteresse das Navi garantiert schnell auf einen guten Stand kommen.?

    Dann würden sie die Produktion des Enyaq morgen einstellen... ?

  • Inzwischen hat auch die MyŠkoda-App einen Reiseplaner-Fenster.

    Habe ich alles schon ausprobiert. Das Ding macht ja keine Ladeplanung und die IONITY Standorte sind nur zu finden, wenn man den Namen exakt weiß. Immerhin sind die Standorte im Gegensatz zum Navi dort bekannt. Da gibt es also unterschiedliche Datenbasen. Es ist allerdings nicht mal erkennbar welche Leistung die Ladesäulen haben oder wie viele es sind.


    Und wenn ich die in der Karte suche, muss ich sehr exakt wissen, wo sie sind. Hier zwei Beispiele derselben Raststätte in leicht unterschiedlichen Zoomstufen. Die Bilder sprechen für sich:


    7E3280A3-6ABE-4765-AC0B-38BB2B7C2D1D.png


    020D64B1-2A1F-48D1-9F7C-CCE64371D75F.png

  • Die Suche entlang der Route scheint nur mit „LADESTATION“ oder „IONITY“ zu funktionieren. Es werden nur Treffer aus Deutschland angezeigt. Wenn ich nach „350“ suche, gibt es die Option „entlang der Route“ nicht.


    Da hat sich jemand bewusst überlegt, wie man die Funktionen so anlegt, dass sie für eine längere, länderübergreifende Fahrt nicht taugen :/.


    Hat es jemand von Euch geschafft, die 50 kW Ladestopps aus der Route zu löschen? Ich habe jetzt die Option „Ladestopps automatisch hinzufügen“ ausgeschaltet. Anders geht es nicht, weil ich die automatischen Ladestopps auch nicht durch einen HPC Lader ersetzen kann, der nicht in der Navi-Karte ist (aber in der IONITY App).

  • Bisher bin ich bei „… entlang der Route“ davon ausgegangen, dass bei einer eingegebenen Route wirklich alles entlang der Route auch ausgewählt wird. Nun habe ich aber festgestellt, dass dieses nur eine unglückliche Übersetzung ist:

    • Ladepunkte entlang der Route“ = „Ladepunkte im Umkreis der Position“

    Danke Dir! Das ist eine sehr interessante Information. Ich kann das bestätigen, die Trefferliste zeigt beim Herauszoomen aus der Karte dann auch mehr als einen IONITY Standort an (habe nach IONITY „entlang der Route“ gesucht). Aber die Liste zeigt dann eben auch wirklich alles im Umkreis an. Welche Stationen an der Route liegen, sieht man nicht. Die Bezeichnung „entlang der Route“ ist also in der Tat nicht nur unglücklich übersetzt sondern falsch.


    Hier die Screenshots dazu. Das Aktualisieren der Trefferliste passiert automatisch beim Herauszoomen.


    E645F884-1272-49EE-BEDB-BF360E66074B.jpeg


    643C4C19-CE52-439C-BCF1-18F66BCDC603.jpeg


    P.S.: Der Original-Post von Enyaq2020 befindet sich hier: Ist der Enyaq derzeit tatsächlich die richtige Wahl für mich?

  • Das Nervigste am Enyaq ist das Laden unterwegs. Gestern Nacht mit wenig Reichweite an eine Säule, 6 Karten und Apps gingen nicht bei DC, eine ging bei AC, aber sehr langsam. Kein QR Code dran und Finger eingeklemmt. Dann habe ich um 2 Morgens einen Schnellader gefunden, als wir da waren, war er im Bau. Dann ab in die Stadt und mit 22 kwh geladen, um nachhause zu kommen. Das geht mir immer so, sobald ich die AB verlasse.

    Laura hat einmal eine Ladestation angezeigt und als wir vorbei fuhren war sie beleidigt und hat gar keine mehr angezeigt. Immer wenn ich ABRP dringend brauche, fällt er aus. Auf dem Sofa habe ich keine Probleme. Zum Ladesäulen suchen nehme ich als letzte Hilfe oft Chargeprize.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)