Skoda Enyaq Navigation - Ladestation Suche - Planung - Auswahl der Ladepunkte

  • Ist das die App mit blauem Logo und einem weißen Schuko-Stecker?

    Ich habe im App-Store von Apple gerade mehrere ähnlich klingende Apps gefunden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ja, blaues Logo, weißer Schuko.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Danke Euch!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das mit dem Hinterlegen von Ionity klappt ja so nicht, ich hatte auf meiner HPC-Testfahrt sogar explizit einen Ionity-Standort mit 350kW als Ziel drin (das ich mit 4% SoC erreicht habe) und das Navi wollte mich ernsthaft etwa 8km vorher von der BAB runter zu einer 22kW-Säule lotsen. Ich habe mich entschieden, das amüsant zu finden :) Übrigens warnt das System bei 80km Restreichweite und schlägt vor, nach Säulen in der Umgebung zu suchen, das habe ich nicht gemacht, ich wollte ja zur 350kW-Power.

    Ich werde auf der zweiten HPC-Testfahrt kommende Woche mal antesten, wie sich das Navi verhält, wenn ich eine Route ohne das automatische Einfügen von Ladestopps starte, was sich über die Optionen einstellen lässt, und warte die Warnung bei 80km ab und lasse dann suchen, da könnte die Auswahlliste der möglichen Lader evt. kleiner und übersichtlicher sein. Mal sehen.

    Ansonsten vertraue ich darauf, dass Skoda (bzw. die Mutter VW) das bald in einem Update löst und eine schnelle und komfortable Einplanung vorgefilterter Ladestationen nachvollziehbar ermöglicht.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Kann mir dazu jemand sagen ob mir das Navi mitteilt mit wieviel % ich an diesem Lader oder einem Ziel ankomme?


    Oder meckert es nur wenn es voraussichtlich nicht funktioniert und will mich vorher zu einem Lader lotsen?


    (Hintergrund: ich plane meinen Wochenendtrip. Nach ABRP müsste ich an meinem ersten Ladepunkt mit 12% ankommen. Ich möchte möglichst gleich zu Beginn wissen ob das Skoda Navi genauso kalkuliert bzw. zwischendrin selbst abgleichen ob ich noch im Plan liege oder evtl etwas vom Pedal sollte oder auch schneller fahren kann).

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Kann mir dazu jemand sagen ob mir das Navi mitteilt mit wieviel % ich an diesem Lader oder einem Ziel ankomme?


    Oder meckert es nur wenn es voraussichtlich nicht funktioniert und will mich vorher zu einem Lader lotsen?


    (Hintergrund: ich plane meinen Wochenendtrip. Nach ABRP müsste ich an meinem erste Ladepunkt mit 12% ankommen. Ich möchte möglichst gleich zu Beginn wissen ob das Skoda Navi genauso kalkuliert bzw. zwischendrin selbst abgleichen ob ich noch im Plan liege oder evtl etwas vom Pedal sollte oder auch schneller fahren kann).

    Also ich würde anfangs nicht so knapp planen - 12% ! - und wenn du dein Auto und deine Fahrweise mal kennst, dann geht das sicherlich besser. Ich bin meine Zoe bis an 3-4 km Restakkustand gefahren, aber nicht gleich am Anfang.

  • Mein Fazit nach ein paar Navi-Versuchen


    a) Ich fahre wieder mit CarPlay und Google oder Apple Maps

    b) Ladepunkte planen mache ich mit der Chargemap-App


    Einziger Wermutstropfen: was mir dann echt fehlen wird sind die wirklich gut gelungenen Einblendungen vom Navi im HuD.

  • Ich bin heute die zweite Langstrecke mit 450 km gefahren. Habe mir vorher 2 Ionity Stationen als Puffer geplant. Somit bin ich mit dem internen Navi einfach von Station zu Station gefahren. Das hat erstmal gut funktioniert.

    Google Maps werde ich auch mal testen, alleine schob wegen der besseren Navigation und der Staumeldungen

  • Meldet das Navi keine Staus??? =O

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)