Skoda Enyaq Navigation - Ladestation Suche - Planung - Auswahl der Ladepunkte

  • danke, probiere ich mal aus ... :thumbup:

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Mich würde nur interessieren, warum das so unterschiedlich ist.

    Habt ihr ein paar Beispiele, wo nur Mist vorgeschlagen wird?

    Ja, das Problem ist nur, ich kann Routen nur von meiner aktuellen Position aus planen lassen (oder übersehe ich etwas?) Damit lassen sich die Routen anderer nur schwer nachvollziehen.


    Ich hatte z.B. versucht, die von Dir genannte Route von Hofheim am Taunus nach Schoppernau in Österreich nachzuvollziehen, befinde mich aber in Henstedt-Ulzburg in Norddeutschland.


    Ich kann nun zwar von Henstedt-Ulzburg nach Schoppernau mit Hofheim als Zwischenziel planen ... dummerweise plant das Navi dann aber nur Ladestops für die erste Zwischenetappe vor, die zwischen Hofheim und Schoppernau sehe ich noch nicht, wenn ich nicht tatsächlich erst nach Hofheim fahre ^^


    Beispiel Stops mit 39% SoC beim Start:

    Henstedt-Ulzburg nach Hofheim: 50kW innogy Neuer Hagen (39min) und nochmal 50kW E.ON Raststätte Berta Nord (40min)


    Route mit ABRP (Vorgabe 20% SoC bei Ankunft) und IONINY bevorzugt:

    3 IONITY Stops: Lüneburger Heide (20min), Harz West (23min) und Kirchheim (Tal) (22min)


    Warum mir auf der Route keine einzige der offenbar vorhandenen IONITY Ladestationen eingeplant wird, kann ich nicht nachvollziehen.


    Vielleicht kannst Du mal als Vergleich die Gegenroute Hofheim -> Henstedt-Ulzburg-Ulzburg planen lassen und schauen, ob Du da schnellere Stops bekommst.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ja, so richtig intuitiv ist das mit dem Navi alles nicht.

    Ich habe jetzt meine Routen noch einmal geplant, nachdem ich den Akku voll geladen hatte.

    Da hat er mir dann auch 50kw Lader angeboten.

    Also scheint das Navi ziemlich "stur" einfach entlang der Route die erstbeste Ladestation nach der Reichweite zu nehmen.

    Ich habe mir daher bei goingelectric die Route geplant und Ladestationen gesucht, die auch an einer Raststätte liegen und bei denen eine Toilette in der Nähe ist.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Also ich plane für längere Strecken die App ABRP (A Better Route Planer), das gibts für das Handy und den PC, und dann gebe ich die geplante Ladestation ins Navi ein...:)

    Ist zwar nicht total elegant aber effizient.

  • Also ich plane für längere Strecken die App ABRP (A Better Route Planer), das gibts für das Handy und den PC, und dann gebe ich die geplante Ladestation ins Navi ein...:)

    Ist zwar nicht total elegant aber effizient.

    Aber: damit hebelst Du die dynamische Navigation aus. Sollte es einen Stau auf der Strecke geben, würde das Navi bei dynamischer Navigation evtl. eine ganz andere Route berechnen und auf dieser einen passenden Ladestopp suchen. Wenn Du eine Ladestation als Ziel eingibst, wird er diese auf jeden Fall anfahren. Auch wenn sie an einer Raststätte mitten im Stau liegt.


    Extrembeispiel:

    Wollte ich von mir aus an die Adria fahren, kann ich über Basel - Gotthart und Mailand fahren oder über den Brenner. Das nimmt sich nicht viel. Würde ich nun eine Ladestation hinter dem Gotthart als erstes Ziel eingeben hätte ich ein Problem, wenn der Gotthart (mal wieder) dicht ist. Gebe ich nur das Ziel an der Adria ein, würde mich das Navi dann vermutlich über den Brenner führen.


    Ich fahre mittlerweile stur nach Navi. Wenn der vom Navi gesuchte Ladepunkt ein >100 kW-Lader ist, nutze ich den auch. Wenn es ein kleinerer ist, checke ich das mit der EnBW-App gegen (da die PowerPass-App hierzu völlig untauglich ist), häufig steht ein HPC direkt neben dem vom Navi angezeigten Triple-Lader. Wenn nicht, fahre ich eben einen HPC davor oder danach an. Gegebenenfalls fahre ich halt bei Restreichweite < 100 km kurz rechts ran und mache dann meine Recherche. Sollte sich in der Zwischenzeit auf dem Weg zum dann eingegebenen Ladepunkt ein Stau aufbauen: Pech gehabt.

  • Hallo Hannes1971 !

    und danke für Deine ausführlichen Erklärungen, die ich natürlich in Zukunft berücksichtigen werde.

    LG

    Stefan

  • Ich mache es ähnlich wie Hannes1971, wobei ich bei der Suche nach Ladepunkten entweder direkt „INONITY“ oder „150 kW“ oder „350 kW“ eingebe und <entlang der Route> suche. Da ich herausgefunden habe, dass <entlang der Route> eigentlich <am Standort> ist, zomme ich dann meist etwas aus der angezeigten Karte heraus und verschiebe diese ggf. noch in Richtung des gewünschten Gebietes — und dann zeigt mir das Navi auch wirklich die gesuchten Ladepunkte an. Und wenn ich diese dann antippe, sehe ich weitere Detail-Informationen wie z.B. Anzahl der Ladepunkte, Öffnungszeiten, frei oder belegt.


    Eigentlich kann das Navi schon alles - es ist halt leider nur bedingt intuitiv.

  • Eigentlich kann das Navi schon alles - es ist halt leider nur bedingt intuitiv.

    oder nicht korrekt übersetzt ...


    Vielleicht sollte ich mal englische Sprache auswählen und damit testen

  • oder nicht korrekt übersetzt ...


    Vielleicht sollte ich mal englische Sprache auswählen und damit testen

    Wieso english ? Vielleicht tschechisch ??

  • Wieso english ? Vielleicht tschechisch ??

    Yes, but my czech is not the yellow of the egg! ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)