DIY: Aufrüsten Canton-Subwoofer (Budget Version)

• Ich hab mir den Ars24 Woofer mal kommen lassen. Extra für den neuen Enyaq mit Canton System.
    Der Einbau ist fürchterlich. Das die Löcher auf der Unterseite nicht passen wäre gelogen. Aber einfach aufstecken und mit ein wenig rumwackeln einbauen geht nicht. Ich hab mit einer Endoskopkapera erst ein Zapfen ins Loch manövriert, selbst dann waren die anderen beiden nur schwer zu erwischen. Ich dachte mir auch erst kann mir nicht passieren, bin ja handwerklich begabt. Denkste. Eine Stunde hab ich gebraucht. Mit Kamera.
    Kommt noch schlimmer: die Plastikverkleidung vom Kofferaumschweller steht auf dem Woofer auf so dass sie auf der rechten Seite nicht mehr richtig einrastet. Dahinter stecken oder irgendwie anders ging nicht. Sicher nur ein paar Millimeter aber die kommt immer wieder hoch geploppt. Das ganze Ding is von vorn bis hinten ne Presspassung.

Soundcheck.
    Vorher mäh. Mit Ars Woofer: auch mäh aber mehr Tiefbass. Halt anders mäh. Knackig brilliant oder druckvoll ist anders.

Fazit. Der Woofer geht zurück, allein schon weil er nicht passt. Und wer guten Sound haben will muss mehr Aufwand treiben und z.B. die Türen dämmen. Aber da sind wir locker bei 2k€. Prinzipiell scheint der Woofer schon wertig und sicher spielt er auch gut aber bei den Voraussetzungen (Werksverstärker mit Serienlautsprechern und dröhnenden Türen ) ist der Unterschied unbedeutend.

• kann ich nicht bestätigen. Einbau lief super easy. Die Schrauben unten passten in der version von September tatsächlich nicht. War aber total egal. Woofer passt trotzdem perfekt. Nur eine Halterung wo vorher der original "schrott" subwoofer an der Oberseite befestigt war musste man leicht verbiegen damit der Woofer komplett an seinen Platz rutscht. Auch die Platikabdeckung rastete mit genügend druck wieder ein. Seitdem nie ein Problem. Dauer max 15 minuten

Beim Klang darf man sich keine Wunder erwarten. Aber im Vergleich zum Original ist der Unterschied extrem (basis ist ja grottenschlecht)

Problem an dem ganzen Soundsystem ist die knarzende Beifahrertür. Hilft nur Tiefen raus. Dann geht's einigermaßen aber ist trotzdem nicht gut.

Meiner ist wegen diverser "Kleinigkeiten" jetzt dann in der Werkstatt. Mal schauen was sie gegen das Knarzen machen.

Achtung beim Anstecken wegen der Phase. Wird aber extra darauf hingewiesen.

• kann ich nicht bestätigen. Einbau lief super easy. Die Schrauben unten passten in der version von September tatsächlich nicht. War aber total egal. Woofer passt trotzdem perfekt.

Passt nicht ? Oder doch ? Versteh ich nicht.
    Also bei mir waren die Löcher unten im Woofer mit so nem Filz überzogen. Das hat natürlich nicht geholfen.
    Und die Befestigung vom Original Woofer wollte ich nicht weg machen. Damit hat das an der Stelle nicht richtig gepasst und auf der gegenüber liegenden Seite hats den Filz aufgeschabt weil da die spitze Schraube rausguckt. So ein Mist. Kann sein, dass das ganze entspannter ist, wenn man die Lasche weg macht, aber so wars nicht abgemacht... Dabei ist in der Breite so viel Platz ! Schade.

Gut, irgendwann wars dann drinn... aber die Verkleidung passt ja auch nicht. Also für mich war das ein echtes negativ Erlebnis. Viel Arbeit- umsonst.
    Nun bin ich mal gespannt ob das Theater gibt beim zurück schicken. Der Einbau geht an dem Woofer nicht so ganz spurlos vorüber. Aber am Enyaq auch nicht. Von diesem Antennendingens ist auf einer Seite ein Stück Plastik abgebrochen so dass der jetzt nicht mehr auf der Schraube hält.

• ich meine damit dass man die Löcher nicht braucht. Etwas zentraler und es passt. Auch mit der Abdeckung. Wackelt nichts.

Aber ich gebe dir recht. Passt nicht ganz so wie angegeben.

meinst Du man hätte die Bolzen unten in der Wanne entfernen können ? Also die zwei dicken von der Canton Brotdose hab ich schon raus gedreht, aber da sind ja noch drei. Die Löcher sind ja damit die Bolzen im Woofer verschwinden und der etwas runter kommt.

• meinst Du man hätte die Bolzen unten in der Wanne entfernen können ? Also die zwei dicken von der Canton Brotdose hab ich schon raus gedreht, aber da sind ja noch drei. Die Löcher sind ja damit die Bolzen im Woofer verschwinden und der etwas runter kommt.

Die zwei raus und dann hat es gepasst. Und wie gesagt die Halterung etwas nach unten biegen damit die Box an der stelle rein passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12550 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)