Wie oben geschrieben, habe ich ein 6,5 Zoll Chassis mit 2X2 Ohm von Axton eingebaut. Das große Chassis mit 2X4 Ohm war überhaupt nichts.
Masori hat ungefähr 15 Tage für die Lieferung gebraucht. Obwohl im Onlineshop "auf Lager" und "1-4 Tage" steht, haben die es nicht auf Lager und bestellen es offenbar erst beim Hersteller. Scheint Taktik zu sein, da alle anderen Onlineshops bei dem Gehäuse ehrliche 2-3 Wochen Lieferzeit angeben. Klar, dass man dann bei Masori bestellt mit ihren 1-4 Tagen
Hast du den Fokus bereits auf Vorne-Links gestellt? Dann hört man auch beim originalen Subwoofer eigentlich einen großen Unterschied, ob man in gar nicht oder voll aufdreht.
DIY: Aufrüsten Canton-Subwoofer (Budget Version)
-
-
Habe mir den fertigen von Ars24 gekauft. War easy zum anschließen und bin echt happy damit. Der Original ist eigentlich wirklich für die Tonne. Kann man einstellen was man will. Nie wirklich gut.
Nur noch das klappern in der Beifahrertür...hat da schon jemand die einfache Lösung. Mag nicht die ganze Türe dämmen lassen...
-
Ich habe die Tiefen im Equalizer auf null. Da klappert nichts mehr in oder an den Türen.
-
Ich habe die Tiefen im Equalizer auf null. Da klappert nichts mehr in oder an den Türen.
habe ich auch schon ausprobiert. Dann klappert wirklich nichts mehr aber es geht im Klang auch etwas ab...
-
Hast du das 8” in 2x2 Ohm auch getestet?
-
Dann ist der ASR24 Subwoofer wohl doch nicht so gut
Wenn ich den Subwoofer entsprechend hochdrehe und dann noch die Tiefen anheben würde, habe nur noch ganz fieses Dröhnen. Total übersteuerter Bass. Ich vermute ohnehin, dass die Einstellung von die Tiefen gar keine Auswirkung auf den Sub hat. Der scheint mir separat bei ca. 80-90Hz getrennt zu sein. Alles andere würde auch keinen Sinn machen, da die Treiber in den Türen ja auch als Tieftöner deklariert sind. Und dann bräuchte ich nicht noch so ein kleines Teil im Kofferraum.
Mit den angehobenen Tiefen gibts dann Kollisionen über Überschneidungsbereich. -
Hast du das 8” in 2x2 Ohm auch getestet?
Nein noch nicht. Werde ich die Tage bestellen.
Aber da sollte sich nichts ändern. Es wäre maximal ein höherer Pegel möglich, aber den schafft die Endstufe dann halt nicht. -
So meiner ist auch fertig
Danke für die Inspiration und Anleitung. Stecker könnte schöner sein aber vorerst finde ich es OK. Einbau kommt morgen.Gehäuse von Masori, Woofer Audio System
Terminal und Stecker von Amazon
Hab noch Akustikflies ins Gehäuse gepackt
-
Dann ist der ASR24 Subwoofer wohl doch nicht so gut
Wenn ich den Subwoofer entsprechend hochdrehe und dann noch die Tiefen anheben würde, habe nur noch ganz fieses Dröhnen. Total übersteuerter Bass. Ich vermute ohnehin, dass die Einstellung von die Tiefen gar keine Auswirkung auf den Sub hat. Der scheint mir separat bei ca. 80-90Hz getrennt zu sein. Alles andere würde auch keinen Sinn machen, da die Treiber in den Türen ja auch als Tieftöner deklariert sind. Und dann bräuchte ich nicht noch so ein kleines Teil im Kofferraum.
Mit den angehobenen Tiefen gibts dann Kollisionen über Überschneidungsbereich.Wenn ich die tiefen an den lautsprechern on den Seitentüren raus nehme geht einfach was ab und dass deckt sich sich sogar mit googlewissen. Bin gerade stolz auf meine Ohren. 😂
- Tieftöner: Verantwortlich für die Wiedergabe von tiefen Tönen (ca. 40 Hz bis 400 Hz) und den unteren Bereichen der Musik.
- Subwoofer: Spezialisiert auf die Wiedergabe von sehr tiefen Frequenzen (Tiefbass) unterhalb des hörbaren Bereichs, was ein Gefühl der Kraft und des Drucks erzeugt.
- Vorteile für das Soundsystem:
- Entlastung der Lautsprecher: Die Lautsprecher müssen nicht mehr versuchen, sehr tiefe Frequenzen wiederzugeben, was Überlastung und Verzerrungen vermeiden kann.
- Klangverbesserung: Durch die Aufteilung der Frequenzen kann das System insgesamt kräftiger, klarer und voller klingen.
- Erweiterter Frequenzbereich: Der Subwoofer erweitert den gesamten Frequenzbereich des Soundsystems nach unten.
-
Meine 2 Cents zu Leistungstest von Lautsprechern.
Ich habe da meine 2 Lieder um die gewünschten Basstöne zu testen... ich mag eher Lowbasstöne, also nicht die scharfen Kickbässe.
Meine Testlieder sind
"I got 5 on it" von Luniz --
. Hier teste ich, wie tieftönig die Bässe bei den Kicks klingenExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt."Paparazzi" von Xzibit --
. Hier teste ich die LowBassfähigkeiten der Lautsprecher. Dafür nutze ich bei diesem Lied vorallem den Zeitstempel 2:28min und 2:50min...Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ansonsten nutze ich klassische Musik wie zb: String Quintet in E Major, Op. 11, No. 5, G. 275: III. Minuetto --
oderExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.die Schubert Serenade --
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.ACHTUNG: NACHFOLGENDER RATSCHLAG IST NUR AUF EIGENE GEFAHR UMZUSETZEN!!!!! LAUTSPRECHER MIT ABER VORALLEM OHNE LEISTUNGSSCHUTZSCHALTUNG KÖNNEN ZERSTÖRT WERDEN: GLEICHES GILT FÜR ENDSTUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!
Für weitergehende Basstests nutze ich auch das hier:"Killerquad - The Best of Newtown Vol.1" --
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Da ist für jeden Frequenzbereich was dabei... Ob man die Musik mag oder nicht, ist dafür erstmal zweitrangig., da es mir nur um die Leistungstests geht.
WICHTIG: Die Lieder fangen alle "langsam" (wenig Bass) an., dennoch sollten die Regler für die Bässe zuerst auf Null (Aus) stehen. Dann langsam hochfahren.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)