Erfahrungsbericht: 700km an einem Tag

  • Bei EnBW kann man bei den aktuellen Tarifen monatlich wechseln; wir nutzen das derzeit so, dass wir für die Monate, wo wir absehbar auswärts laden (Urlaub / Weihnachtsbesuche) jeweils in den Tarif L wechseln und danach wieder auf den S (ohne Grundgebühr). Damit lässt sich mMn das Thema "auswärts Laden" recht gut im Preis reduzieren.


    Tarife mit 1 Jahr Vertragsbindung machen für uns wenig Sinn, da sich die nennenswerten Langstrecken auf wenige Wochen im Jahr beschränken und der größte Teil daheim geladen wird; das klingt bei Dir ja auch recht ähnlich.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Hallo,

    unter den Bedingungen erscheint mit der Verbrauch von 28kWh/100km als extrem hoch!

    Ich fahre pro Woche etwa 1000km und habe auf den letzten 60'000km im Mittel 18,4kWh/100km benötigt.

    Den höchsten Verbrauch hatte ich im Feb. 22 im Wintersturm mit 25kWh/100km .


    Gruss

    HF

    Skoda Enyaq 80iV , 125kW DC Lader, arctic-silver,

  • Momentan bin ich bei 30 / 35 kWh :huh:

    pasted-from-clipboard.png

    kommt mir so langsam auch spanisch vor. Sooo oft benutze ich die Standklimatisierung jetzt auch nicht und fahre für meine Auffassung "normal"
    und zumindest bei den letzten 2 Tagen waren es wieder 5-10°.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    2 Mal editiert, zuletzt von dognose ()

  • meine werte drehen auch grad voll am rad. war letzten winter nicht so dramatisch. der verbrauch bei gleichem verhalten liegt im vergleich zum letzten jahr ca. 20% höher. liegt wohl an dem tollen OTA zum BMS. wenn alle OTAs so einen effekt haben verzichte ich gerne. trotz vorheizen komme ich aktuell bei 'schleichfahrt' kaum unter 25kwh/100km.

    Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

    PV: 9,72kWp

    11kW Wattpilot

    CANTON Smart Upgrade von Speaker City

  • meine werte drehen auch grad voll am rad. war letzten winter nicht so dramatisch. der verbrauch bei gleichem verhalten liegt im vergleich zum letzten jahr ca. 20% höher. liegt wohl an dem tollen OTA zum BMS. wenn alle OTAs so einen effekt haben verzichte ich gerne. trotz vorheizen komme ich aktuell bei 'schleichfahrt' kaum unter 25kwh/100km.

    Hmm, mit welchem OTA tat sich den was in Sachen vorheizen? (Oder meinst du auch die normale Standklimatisierung?)


    Nicht, dass der gute jetzt von 18 - 4 Uhr "vorheizt", nur weil er da eingesteckt und Ladebereit ist... :/

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Eines der vielen OTAs der letzten Zeit - meines war Ende August - ging ja auf das BMS. Seit dem Update ist mein Verbrauch deutlich schlechter. Jetzt im Winter ist es signifikant und das liegt nicht an der Vorklimatisierung. Mein Verhalten hat sich nicht geändert, meine Strecken auch nicht. Aktuell hab ich im Vergleich 20% höheren Verbrauch.

    Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

    PV: 9,72kWp

    11kW Wattpilot

    CANTON Smart Upgrade von Speaker City

  • bachmichl70 Kann es sein, dass Ende der 1960er Jahre die Zahl der Störche in Deutschland stark rückläufig war und deshalb die Anzahl der Neugeborenen stark zurückging 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • bachmichl70 Kann es sein, dass Ende der 1960er Jahre die Zahl der Störche in Deutschland stark rückläufig war und deshalb die Anzahl der Neugeborenen stark zurückging 😉

    Ich kann dir leider nicht folgen. Ich vergleiche letzten Winter mit diesem Winter. Die Daten über Tronity zeigt deutlich schlechtere Verbräuche, sobald die Temperatur unter 10 Grad fällt verglichen mit letztem Jahr. Und mein Verhalten und Fahrprofil sind nahezu identisch.

    Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

    PV: 9,72kWp

    11kW Wattpilot

    CANTON Smart Upgrade von Speaker City

  • Ich kann dir leider nicht folgen. Ich vergleiche letzten Winter mit diesem Winter. Die Daten über Tronity zeigt deutlich schlechtere Verbräuche, sobald die Temperatur unter 10 Grad fällt verglichen mit letztem Jahr. Und mein Verhalten und Fahrprofil sind nahezu identisch.

    Aus Deinem ersten Post ging leider nicht hervor, womit Du den um 20% erhöhten Verbrauch vergleichst und aus Deiner Signatur kann ich auch nicht entnehmen, seit wann Du Deinen Enyaq hast. Daher ging ich davon aus, zudem Du explizit Ende August genannt hast, dass Du Mehrverbrauch ggü. diesem Zeitpunkt meinst.


    Ich kann bei mir keine Verschlechterung des Verbrauchs nach den OTAs feststellen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich gehe nun in den dritten Winter und erkenne bisher bei meinem ENYAQ keine Verbrauchs-Verschlechterung über diesen Zeitraum, schon gar nicht in Abhängigkeit einer Software-Standes.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)