mySkoda app - entriegeln / Auto zusperren

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe die mySkoda app verbunden mit meinem Enyaq und sehe auch, dass ich Standheizung etc. konfigurieren kann.

    Wiso kann ich aus der app heraus das entriegeln und schließen des Fahrzeugs nicht durchführen. Was muss ich hier tun. Ich habe Media Streaming, Care Connect, Online Data for Travel Assist & Infortainment online bis Nov 2026.

    Weiters kann mir jemand erklären wie der Enyaq mit der Handy-app verbunden ist? bleutooth kann es irgendwie nicht sein, da bluetooth am Handy inakitv, aber ich sehe den Fahrzeugstatus.


    Danke für eure Hilfe! :)

  • Verriegeln und entriegeln ist generell aktuell nicht unterstützt.

    Der Enyaq spricht über LTE mit den Skoda Servern und diese auch mit dem Enyaq. Auch die Handy App kommuniziert mit den Skoda Servern. Das funktioniert meist, aber nicht immer.

  • Dat jet nicht. Ist von Skoda nicht vorgesehen. Dafür hasste ja 2 Schlüssel bekommen 😂

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • wirklich es geht nicht? ich dachte ich habe so eine Funktion für einen Superb / Kodiaq gesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    okay dann andere blöde Frage, ich habe das KESSY System. kann sich der Enyaq automatisch verriegeln wenn kein Schlüssel in der Nähe?

  • okay dann andere blöde Frage, ich habe das KESSY System. kann sich der Enyaq automatisch verriegeln wenn kein Schlüssel in der Nähe?

    Nein, soviel ich weiß nur mit Codierungsarbeit. Standardmäßig muss man den Türgriff berühren zum abschließen.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • wirklich es geht nicht? ich dachte ich habe so eine Funktion für einen Superb / Kodiaq gesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Enyaq ist ja kein Superb und kein Kodiaq.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wenn man sieht wie einfach die ioniq5 gestohlen werden, möchte ich auch nicht diese Funktion. Zumindest Aufsperren nicht. Fenster schließen / Türen verriegelt sollte man das vergessen haben evt. schon.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das Verwirrende für Neubesitzer ist halt, dass beim Installieren der App in der Funktionsvorschau geschrieben steht, dass man damit auch ver- und entriegeln kann.

    Der Hinweis "außer Enyaq " fehlt.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Wenn man sieht wie einfach die ioniq5 gestohlen werden, möchte ich auch nicht diese Funktion. Zumindest Aufsperren nicht. Fenster schließen / Türen verriegelt sollte man das vergessen haben evt. schon.

    Sicher dass das an der App liegt und nicht am unsicheren Keyless Entry System? Der Enyaq verwendet im Gegensatz zum Ioniq glücklicherweise UWB.

    Siehe https://www.adac.de/rund-ums-f…assistenzsysteme/keyless/


    Die Datenübertragung über die App sollte genauso sicher sein, wie das Email Konto oder die Banking App. Steht und fällt halt mit dem Passwort, aber ansonsten ist das keine Raketenwissenschaft und bei den anderen Modellen klappts ja auch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9002 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)