Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • mag sein, dass es Probleme bei der Ladung der 12V-Batterie gibt. Gesehen (Diagramme) habe ich meiner Erinnerung nach diesbezüglich aber noch nichts.


    Einige der hier per Diagramm von Betroffenen gezeigten Probleme haben daher mit der OCU vermutlich nicht zu tun, denn bei denen ist das Problem eher nicht, dass nicht oder zu wenig geladen wird, sondern dass es zu unerklärlichen Entladungen/Aufweckungen während der Ruhezeit kommt.


    Sofern also das DC-DC-Ladegerät (OCU) selbst nicht die Ursache der unerklärlichen 12V-Entladungen/Aufweckungen sein sollte, kann es an vielen anderen Steuergeräten/Geräten liegen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Mit unserem Enyaq IV 60 hatten wir keine Probleme dieser Art. Mal schauen wie es mit unserem Elroq 85 aussehen wird. Ist ja im Prinzip ein Enyaq. Und würde hinten nicht Elroq dranstehen, meinste es ist ein Enyaq.


    Nachbarn und Freunden ist noch gar nicht aufgefallen das wir jetzt einen Elroq fahren.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • es werden wohl nicht alle Fz eines Typs diesen oder einen ähnlichen Fehler haben. Ansonsten wäre die Werkstätten allein wegen dieser Geschichte voll. Mein iV80 hat bisher keinerlei 12V-Batterieprobleme gehabt und ich überwache die Batterie seit über 2 Jahren.


    das Problem ist vermutlich komplex. Irgend ein Stg wird manchmal angetriggert und verursacht sinnlose Aktivität in Ruhephasen.

    Was die eigentlich Ursache ist, ist schwer heraus zu finden.

    Ganz schwer wird es vor allem dann, wenn Skoda/Werkstatt nicht mal bereit ist, sich entsprechend darum zu kümmern und dazu gehört m.E. auch, dass die Spannungsaufzeichnungen eines Kunden beachtet werden.


    Zusätzlich könnte die Ausstattung des Fz dabei eine Rolle spielen.

    Mein Fz ist z.b. recht simpel ausgestattet, hat viele Spielerreien nicht und hat damit vermutlich auch weniger StG.

    Die LWR meiner Simpel-LED-Scheinwerfer funktionierte immer und meine 12V-Batterie macht bisher halt auch keine Schwierigkeiten. Kann aber ebenso gut Zufall sein....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Hier die neue Antwort vom Skoda Kundendienst. Ich hatte eigentlich Herrn Zellmer geschrieben.


    Hier das wichtigste:


    "Für die Prüfung und Behebung von Beanstandungen, technische Fragen sowie Auskunft zu Diagnose- und Instandsetzungsarbeiten sind die Škoda Autohäuser zuständig.

    Bei Diagnose- und Instandsetzungsarbeiten haben sich die Škoda Autohäuser stets an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers Škoda Auto a.s. in Tschechien zu halten. So kann es unter Umständen sein, dass von Kunden bereitgestellte Protokolle und Daten nicht für die weitere Diagnose genutzt werden können bzw. dürfen.


    Ihr Ansprechpartner zu Ihrer Frage, ob Sie Ihren Škoda Enyaq weiterhin ohne Schwierigkeiten nutzen können, wenn die von Ihnen genannte Entladung erfolgt, sind ebenfalls die Škoda Autohäuser. Im Bedarfsfall können sich die Mitarbeiter vor Ort an ihren technischen Ansprechpartner beim Fahrzeughersteller wenden und um Hilfestellung bitten."


    Ich denke dem Skoda Kundendienst ist nicht klar, dass wenn die 12V Batterie entladen wird und eine gewisse Schwelle unterschritten ist, gewisse Funktionen des Fahrzeugs nicht mehr funktionieren und dadurch ein Mangel ( ist dies die richtige Formulierung? ) vorliegt. Das AH kann nix machen da sie ja die Kundendaten nicht verwenden dürfen. Also wie soll man die Probleme beweisen?? Zusätzlich bin ich mir sicher, dass ich im Winter wieder mit defekter 12V Batterie beim AH stehe.


    Das war mein zweiter aber letzter Skoda. Kann nur jeden abraten einen Skoda zu kaufen. Hatte schon sehr viele neue Autos, der jetzige Skoda hat bei der jetzigen km Leistung aber die meisten Defekte/Probleme.

    Bin gerne bereit konstruktiv bei den "Anfangsproblemen" mit zu arbeiten, aber man wird leider nicht ernst genommen. Schade.

    Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0, nun 4.1

    Einmal editiert, zuletzt von EMike ()

  • heute Nacht selbes Bild.

    Hast Du es mal mit einem externen Ladegerät versucht die 12V Batterie zu laden? Bei mir ist seitdem weg, als ich im Winter die Batterie permanent geladen habe wenn das Ding gestanden hat. Ab und an sehe ich noch mal Spannungen unter 13V, aber sehr selten und vor allem nicht mehr unter 12V.

  • Hast Du es mal mit einem externen Ladegerät versucht die 12V Batterie zu laden? Bei mir ist seitdem weg, als ich im Winter die Batterie permanent geladen habe wenn das Ding gestanden hat. Ab und an sehe ich noch mal Spannungen unter 13V, aber sehr selten und vor allem nicht mehr unter 12V.

    Klar schon mehrfach.

    Außerdem ist das kein Grund, dass ein "Geist" hier aktiv ist und die 12V Batterie soweit herunterzieht, dass eine Notladung erfolgt.

    Eigentlich sollten heutige Autos auch ohne 12V Batterie Laden ein paar Tage stehen dürfen oder ? :)

    Soll Leute geben die auf Geschäftsreise oder in den Urlaub gehen.

    Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0, nun 4.1

  • Eigentlich sollten heutige Autos auch ohne 12V Batterie Laden ein paar Tage stehen dürfen oder ? :)

    Korrekt. Bei mir war es in einem Fall sogar so, das ich ca. 10km gefahren bin (am Vortag 400km) und dann bei -12 Grad abgestellt habe. Als ich nach 3h wiederkam hat nur noch der manuelle Schlüssel geholfen um in die Kiste zu kommen. Wie bei anderen Ereignissen dieser Art auch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)