Rucken der Vorderräder bei vollem Lenkeinschlag

  • Scheint wohl tatsächlich sehr vom Einzelfall ab zu hängen (Reifenbauart-Profiltiefe-Dimension, Temperatur, Luftdruck, Untergrund), ob sich der Fehler des Spurwinkels bei vollem Lenkeinschlag durch Rucken bemerkbar macht oder ob dies durch nahezu unmerkliches Radieren der Räder ausgeglichen wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Im Born Forum gibt es dazu eine TPI = Technische Produkt Information. Und es wird auch hier besprochen.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • In erster Linie geht es um das Ruckeln bei starken Lenkeinschlägen bis 15 km/h. Das habe ich in meinem Born sehr ausgeprägt! Im Enyaq nur sehr selten und leicht!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • In erster Linie geht es um das Ruckeln bei starken Lenkeinschlägen bis 15 km/h. Das habe ich in meinem Born sehr ausgeprägt! Im Enyaq nur sehr selten und leicht!

    davon habe ich an bei den von dir verlinkten Stellen aber eigentlich nichts gelesen....da ging es um Vibrationen auch beim Nullpunkt der Lenkung u.ä.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • davon habe ich an bei den von dir verlinkten Stellen aber eigentlich nichts gelesen....da ging es um Vibrationen auch beim Nullpunkt der Lenkung u.ä.

    Dann fang mal aufSeite 1 an. Die meisten Born-Fahrer haben dieses Rucken bei Rangierfahrten bis 15 km/h iVm. Lenkeinschlägen!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Ich habe das auch von Anfang an. Fällt vorallem beim Parken oder beim Serpentinen fahren auf. Hat sogar 2x ASR ausgelöst.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Das vin Charly beschriebene Phänomen kenne ich auch von anderen Autos. Meine Mercedes C-Klasse hat das auch. Mehr kann vor allem beim Ausparken oder wenn ich enge Kurven im Parkhaus fahre.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • Ich fahre den werkseitigen Hankook Reifen und seit ca 1 Monat wieder den Conti Ganzjahresreifen, also definitiv Reifen mit unterschiedlichen Eigenschaften.

    Da ruckt bei mindestens einem vollem Lenkeinschlag pro Tag trotzdem nichts...

    Für mich wäre die wichtigste Info erstmal mit wieviel Zoll Ihr rumfahrt, um so schmaler die Reifenflanke und umso breiter die Reifen sind, umso größer ist dieses Rucken. Das wird auch immer schlimmer je älter die Reifen werden, da sie aushärten. (P.S. Ich hab die 19 Zoll und Heckantrieb und hab das Rucken nur ganz leicht. Da das aber geometriebedingt bei jedem Auto auftritt, hab ich mir bisher da null Gedanken drüber gemacht ;) )

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)