Rucken der Vorderräder bei vollem Lenkeinschlag

  • Ich konnte zum Thema Differenzial und Enyaq bzw. MEB bisher nichts finden. Weder hier noch sonstwo im Netz.

    Mich würde interessieren, ob dieses Problem noch jemand bei seinem heckangetriebenen Enyaq feststellt:


    Seit ein paar Tagen ist es so, dass wenn ich die Lenkung ganz einschlage und langsam rückwärts oder vorwärts fahre, dann ruckt der Enyaq in regelmäßigen Abständen. Es fühlt sich an, als hätte er hinten kein Differenzial.

    Wisst Ihr was ich meine? Vorne kann das Problem nicht liegen, da ja die Vorderräder frei und unabhängig voneinander drehen.


    Ich werde am Wochenende das Ganze mal zu Zweit kontrollieren. Man müsste das von Außen ja sehen können während drinnen ein/e Fahrer/in enge Kreise dreht.

  • Ja, ist bei mir auch so von Anfang an (> 2 Jahre), speziell beim Ausparken auf meiner Einfahrt mit (fast?) vollem Einschlag. Bin aber nicht sicher obs vom Diff kommt. Könnte ev. auch ein Parkbremsen Klack sein, oder ein Gelenk irgendwo, wenn sich beim losfahren die Aufhängung entspannt.

    Ich hab mich drüber gefreut. Endlich noch was mechanisches, nicht nur dauernd SW Ka..e. 8o

  • Das kommt von der Vorderachse aus der Lenkgeometrie.


    Gerade die Hecktriebler Enyaqs haben einen extremen Lenkeinschlag, da ja keine Gleichlaufgelenke mehr im Weg sind. Durch die Spreizung und den Nachlaufwinkel kippen die Vorderräder dann extrem stark und die Radaufstandspunkte und -winkel passen nicht mehr zu den realen Fahrspuren der einzelnen Räder.


    Das kurze Rucken was man wahrnimmt ist ein überschreiten der Haftung an einem Rad. Das Fahrwerk hat sich so verspannt, bis an einem Rad die Haftung kurz abreißt und mit einem Ruck sich so wieder entspannt. Fährst Du weiter tritt das nach einiger Zeit wieder auf. Ist ganz normal und nicht weiter schlimm.

  • Das kommt von der Vorderachse aus der Lenkgeometrie.


    Gerade die Hecktriebler Enyaqs haben einen extremen Lenkeinschlag, da ja keine Gleichlaufgelenke mehr im Weg sind. Durch die Spreizung und den Nachlaufwinkel kippen die Vorderräder dann extrem stark und die Radaufstandspunkte und -winkel passen nicht mehr zu den realen Fahrspuren der einzelnen Räder.


    Das kurze Rucken was man wahrnimmt ist ein überschreiten der Haftung an einem Rad. Das Fahrwerk hat sich so verspannt, bis an einem Rad die Haftung kurz abreißt und mit einem Ruck sich so wieder entspannt. Fährst Du weiter tritt das nach einiger Zeit wieder auf. Ist ganz normal und nicht weiter schlimm.

    So etwas habe ich vermutet, da es gerade beim Überfahren der Regenrinne auftritt (geringere Haftung, als auf Stein/Asphalt).

  • Habe ich noch nie bemerkt und ich fahre fast täglich mit maximalem Lenkeinschlag aus dem Carport, weil gegenüber wieder mal jemand falsch parkt.


    Dieses Problem müsste ja jeder mit heckangetriebenen MEB haben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ichderarnd

    Hat den Titel des Themas von „Differenzial Heckantrieb“ zu „Rucken der Vorderräder bei vollem Lenkeinschlag“ geändert.
  • Wie stark das Auftritt, ist neben der Geometrie auch stark vom Reifen abhängig.


    Tendenziell sind geschlossene Schulter und Reifen mit geringen Profiltiefen da eher von betroffen. Je weicher die Schulter und Profil/Mischungssteifigkeit ist desto weniger.

  • Wie stark das Auftritt, ist neben der Geometrie auch stark vom Reifen abhängig.


    Tendenziell sind geschlossene Schulter und Reifen mit geringen Profiltiefen da eher von betroffen. Je weicher die Schulter und Profil/Mischungssteifigkeit ist desto weniger.

    Ich fahre den werkseitigen Hankook Reifen und seit ca 1 Monat wieder den Conti Ganzjahresreifen, also definitiv Reifen mit unterschiedlichen Eigenschaften.

    Da ruckt bei mindestens einem vollem Lenkeinschlag pro Tag trotzdem nichts....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)