Verkehrsdaten im Navi neuerdings detaillierter?

  • Hallo zusammen,


    Seit einigen Wochen habe ich den Eindruck, dass die Verkehrsdaten im Navi detaillierter dargestellt werden. Plötzlich werden beispielsweise die Staus im Feierabendverkehr hier im Kaff angezeigt.


    Bilde ich mir das ein oder ist das tatsächlich so?

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ich habe auch den Eindruck, dass immer mehr aktuelle Daten bei meinem ENYAQ im Navi zu sehen sind.😀

  • Das dürfte aber eher daran liegen, dass immer mehr Autos mit Online-Diensten unterwegs sind und Daten liefern.

  • Das dürfte aber eher daran liegen, dass immer mehr Autos mit Online-Diensten unterwegs sind und Daten liefern.

    Ich fahre seit 10 Jahren Fahrzeuge aus den VW Konzern, die Staudaten von Servern nutzen und die Bewegungsdaten melden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Enyaq nur Daten von anderen Enyaqs bekommt.


    Im übrigen habe ich nicht den Eindruck dass es genauer und Detailreicher wird. Im Gegensatz zum letzten Oktavia, bei dem jeden Monat mehrere Tage lang die Staudaten fehlten, ist es beim Enyaq seit dem ersten Tag vollständig und gut.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Enyaq nur Daten von anderen Enyaqs bekommt.

    Ich schrieb Autos, nicht Enyaqs.

  • Ich schrieb Autos, nicht Enyaqs.

    Schon ok. Nur sind denn jetzt so viel mehr Autos mit Navi/Staudaten unterwegs, die dann Bewegungsinfos an VW übertragen, als vor 6 Monaten, so dass jetzt das Enyaq Navi detailliertere Staudaten anzeigen kann? Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben. Ich könnte mir eher vorstellen, dass der VW Konzern etwas an den Servern gedreht hat und mehr Daten auswertet, die Algorithmen zur Auswertung im Server verbessert hat oder ähnliches.


    Wobei ich persönlich nicht erkennen konnte, dass immer mehr aktuelle Daten im Navi zu sehen sind, wie Enyaq2020 schrieb.