Rückfahrkamera

  • Ist halt fraglich ob man erst durch abkleben, abdecken etc. zufrieden sein sollte.

    Ist für mich auch das erste Mal das ich diese Erfahrung bei einem Neuwagen ( 8. in 18 Jahren, davon 6 Skoda) mache, zumal der Enyaq

    mit 53.000€ der Teuerste von allen ist. Beim nächsten Gespräch mit meinem Verkäufer kommt das Thema mal auf den Tisch.

    Smart 453 ED, Skoda Citigo e-iv, Skoda Enyaq IV80

  • Simply Clever bezieht sich meist nur auf einfache und kostengünstige Gimmicks, wie Eiskratzer, Mülleimer und Parkzettelhalter.....die interessanterweise selbst in Autotests immer wieder aufgeführt werden.

    Mit ein paar € Einsatz hat Skoda dadurch billige Werbung. Vor allem das würde ich simply clever nennen....


    Der Montageort der RFK beim Enyaq ist ja bereits nahezu die kostengünstigste Installationsweise und letztendlich nicht wirklich besser, als wenn man sich eine Nummernschild-RFK nachrüstet.

    Die Lösung bei VW (z.B. wie ich es auch beim ID3 meines Nachbarn gesehen habe), ist definitiv um Ecken besser, nur eben "Simply zu teuer":

    Die Kamera verdreckt nicht ständig und eine Blendung durch Fz-eigene Beleuchtung ist ausgeschlossen.

    Beim Enyaq muss man halt kleine Kappen an die Kamera klemmen, die durch engagierte Nutzer produziert werden....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich bin jetzt die letzten Jahre zwei Superb gefahren, bei dem Rückfahrkamera und Kennzeichenbeleuchtung zumindest auf den ersten Blick identisch zum Enyaq ist.

    Mich hat das nicht einmal gestört, daher bin ich mal gespannt ob sich das beim Enyaq ändert.

    Kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich das beim Vorführer tragisch fand. Bisschen Bedenken machen mir die Aussagen und Bilder hier aber schon.

  • Stimmt es, dass die Ausleuchtung bei "hellen" Lacken noch schlechter ist, als bei "dunklen" Lacken?

    (Aufgrund der Blendwirkung)

    Hat das mal Jemand verglichen? :/

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • meiner auch und ich habe keine so großen Probleme.

    Klar war die Kamera im alten BMW 520 um Welten besser. Doch im Fabia meiner Frau ist die auch besser.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)