Tieferlegung sinnvoll? Wenn ja, welche?

• Mit poltern, meinst du das was ich mit schaukeln meine vielleicht?

Also konkret so auf welligem Asphalt, kann ich es am besten beschreiben war es gefühlt wie Galoppieren durch die wellen und auch links rechts schaukeln ist der Wahnsinn manchmal.

Ist das nach dem einbau von Eibach weniger geworden? Zumindest müsste es imho, da es durch die kürzere Feder nicht so viel "spielraum" hat.

Ich fahre 2,9 Bar als Vergleich, aber das schaukeln was ich meine kommt nicht von den Reifen meine ich, ist das schaukeln das man auch wenn man im Auto geparkt sitzt, durch links und rechts im Stuhl schaukeln das ganze Auto zu wackeln zu bringen.

Skoda Enyaq 85 Kombilimousine; BJNov2025 MJ2026
    20 Zoll, Blau, WP, AHK

• Ich finde, die Karosserie liegt relativ ruhig, aber das Fahrwerk schlägt mit kräftigen Stößen durch.

Schaukeln ist für mich eher ein Wanken. Und das tut er nicht, tat er aber auch meines Wissens nie unangenehm.

Beim Einsteigen merke ich kaum eine Bewegung am Auto, bin allerdings auch nur 85 kg schwer. 8)

• Habe auch die Eibach verbaut und er wird schon etwas straffer durch die Tieferlegung.

Aber das Fahrwerk ist meiner Meinung nach sowieso nicht die größte Stärke vom Enyaq.

Mich nervt das "Poltern" (natürlich auch schlimmer in Kombination mit den 21") auch etwas.

Das zusätzliche "Schaukeln" hat sich in meiner Wahrnehmung durch die Tieferlegung schon etwas reduziert, liegt gefühlt einfach etwas satter auf der Straße.

Mit der Optik bin ich nicht ganz zu 100% zufrieden. Vorne noch 1 cm runter - dann wär´s für mich perfekt ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12457 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)