(Schweiz) ME4 auf der Auto-Züri 2023 + kleiner Erlebnisbericht

  • Hallo zusammen


    Wer von den Schweizer Enyaq-Fahrern am heutigen Samstag oder morgigen Sonntag noch Zeit hat: auf der Auto-Züri hat die AMAG (Generalimporteur des Volkwagenkonzerns für die Schweiz) den ID.7 in der Halle. Der kommt ja, wie bekannt, mit der ME4.


    Einen Skoda 85 oder L&K gab es leider nirgends. Die aktuellste Software der vier Enyaqs war ME3.5 und ME3.6, was ich sehen konnte. Dafür gab es einen Facelift ID.3, aber auch leider noch mit ME3. Der ID.3 sieht nun deutlich wertiger aus, mit 77kWh-Batterie bleibt es aber weiterhin ein 4-Sitzer und es gibt dann auch keine Anhängerkupplung.


    Ich hatte nun Freitagabend die Gelegenheit, den ID.7 zu bespielen. Gegen unseren Enyaq kommt der eh nicht an, weder aussen noch innen ;) . Softwaremässig sieht ME4 für mich aufgeräumter auf, das HUD schaut auch besser aus (graue Hinterlegung von zusammengehörigen Information. zB. Navi). Das ist aber vermutlich Geschmackssache. Ein Gamer-Kiddie hat ein Autorennen-Spiel auf dem neuen, grossen Display gezockt, also mehr Leistung scheint am Start zu sein. Navi hat sich gefühlt nur mässig schneller bedienen lassen, Funktionsaufrufe sind in der Tat schneller. Leider konnte ich keinen Eindruck der Sprachsteuerung bekommen.


    Was halt dann aber doch symptomatisch war: auch am ID.7 gibt es eine App namens "Softwareversion", und was soll ich Euch sagen, draufgedrückt, Gedenksekunden 2,3,4,5 und dann kam auch schon -so wie bei uns- die Softwareversion. Genau gleich lang, ich lachte, und eh ich es vergesse, auch der DGSVO-OK-Button hat es wieder in die ME4 geschafft. Wie es sich mit den Profilen verhält, war mangels Schlüssel auch nicht feststellbar, aber man darf am Anfang "ok" drücken.


    Grundsätzlich eine vorhandene Beschleunigung und für mich eine mehr optisch ansprechende, weil aufgeräumte Oberfläche. Funktionalitäten scheinen wohl gleichgeblieben zu sein, mein Kollege, ID-Fahrer, konnte auf die Schnelle auch nichts sehen, was jetzt "WOW" gemacht hätte. Ja, der Bildschirm ist halt schon deutlich grösser. Aber das ist dann wieder Hardware und alleine nur das "Softwareversion"-App-Erlebnis hat berechtigte Zweifel hinterlassen.


    Rest der Messe war sehr interessant, mein Kollege und ich haben uns immer wieder erwischt, wie wir in den Ausstellern sehr ausdauernd die Software geklickt haben. Beide sind wir uns einig, dass Google-Automotive fast nichts mehr einholen kann. Sprachsteuerung perfekt, Integration von Maps, alles andere drumherum ist eigentlich Standard, wie Mediaplayer usw. Ganz schlimm Opel-eAstra, ok, Zielgruppe ist sicher auch anders, für Leute, die nicht so viel "Computer" können, aber auch vom Interieur nicht ansprechend. Etwas erstaunt war ich vom KIA Niro, den hatten wir 2019 auch auf der Messe angeschaut und sagte uns sehr zu, dieses Mal habe ich nichtmal eine bequeme Sitzposition im Fahrzeug gefunden, auch die kleinen Displays waren sehr speziell.


    Weitere Highlights der Messe: Smart #3 Brabus Edition als Aussteller, sehr schönes Fahrzeug. Ford F150 Lightning, wenn Du Farmer bist und Deine Kuh im Frunk transportieren willst, damit die nicht nass wird bei Regen, mit dem F150 geht das. Und generell viel, viel mehr BEV als auf der letzten Auto-Züri 2019. Der Volvo EX30 ist auch ausgestellt, aber leider nur als Pressefahrzeug, nicht offen, was schade war, sieht aber auch sehr spannend aus.


    Wer also im Raum Zürich noch unterwegs ist, für schmale 19 Schweizer Währungseinheiten lassen die Euch in die Messe Zürich-Oerlikon auch rein.


    Grüsse & happy Weekend

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Fitz

    Hat den Titel des Themas von „(Schweiz) ME4 auf der Auto-Züri 2023“ zu „(Schweiz) ME4 auf der Auto-Züri 2023 + kleiner Erlebnisbericht“ geändert.
  • War zu erwarten.


    Es kann ja wohl niemand ernsthaft glauben, dass ME 4 (abseits von bezahlten Jubelpersern auf YouTube) den ersehnten Performance-Sprung bringen wird, nachdem Cariad es die letzten Jahre gründlich verbockt hat und dort nach wie vor dieselben Akteure am Ruder sind.


    Ich erwarte ein flüssig bedienbares Infotainment erst mit dem Wechsel zu Android Automotive.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Danke Fitz für Deinen interessanten Bericht. Auch sehr schön geschrieben ist die Passage mit dem F150. Aber hat der überhaupt einen Frunk? Sitzt dort nicht die Batterie, mit der Du bei, Blackout Dein Haus mal locker einen Monat mit Notstrom betreiben kannst?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Danke Fitz für Deinen interessanten Bericht. Auch sehr schön geschrieben ist die Passage mit dem F150. Aber hat der überhaupt einen Frunk? Sitzt dort nicht die Batterie, mit der Du bei, Blackout Dein Haus mal locker einen Monat mit Notstrom betreiben kannst?

    Hab gerade mal geschaut und beim ADAC gibt es Bilder des Frunk vom F150… https://www.adac.de/rund-ums-f…ord/ford-f-150-lightning/

    Da geht schon was rein (400l Stauraum wohl) 😉


    Hier noch besser zu sehen https://www.auto-motor-und-spo…eissenkung-flash-version/

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Danke Fitz für Deinen interessanten Bericht. Auch sehr schön geschrieben ist die Passage mit dem F150. Aber hat der überhaupt einen Frunk? Sitzt dort nicht die Batterie, mit der Du bei, Blackout Dein Haus mal locker einen Monat mit Notstrom betreiben kannst?

    Doch, doch, da passt die Kuh ziemlich sicher rein. ^^ :D :P
    pasted-from-clipboard.png


    Auf dem Ausstellung-Infoschild stand denn auch, dass dieses Fahrzeug NICHT in der Schweiz erhältlich ist. Schade, ich wollte damit ins Glattzentrum, das ist nämlich so schön eng.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Ich erwarte ein flüssig bedienbares Infotainment erst mit dem Wechsel zu Android Automotive.

    Da ja die Basis vom ME4 vermutlich ME3 ist und der Kern sicher identisch sein wird, könnte man sich wohlwollend-fantasierend vorstellen, dass das auch so auf dem Bestand funktionieren könnte. Leider weiss man über die Hardwareänderungen ja nicht Bescheid. Weiss jemand vom Publikum hier, wie "aufwändig" das ist, einen zB. neuen Snapdragon einzubinden. Irgendwie sind das ja dann doch immer integrierte System, die man nicht mal so schnell umbaut, also alter Chip raus, neuer Chip rein, Software läuft wie gewohnt weiter - was bedeutet, dass da viel Gerüst um ein System neu programmiert bzw. angepasst werden muss.


    Und genau das Gefühl, dass da angepasst wurde, hatte ich beim Bespielen der ID.7 nicht. Das sah mehr aus nach einem neuen Skin (abzüglich jetzt mal den neuen Funktionen, wie das Autorennspiel). Vielleicht denke ich da auch nur zu einfach.

  • Da ja die Basis vom ME4 vermutlich ME3 ist und der Kern sicher identisch sein wird, könnte man sich wohlwollend-fantasierend vorstellen, dass das auch so auf dem Bestand funktionieren könnte. Leider weiss man über die Hardwareänderungen ja nicht Bescheid. Weiss jemand vom Publikum hier, wie "aufwändig" das ist, einen zB. neuen Snapdragon einzubinden. Irgendwie sind das ja dann doch immer integrierte System, die man nicht mal so schnell umbaut, also alter Chip raus, neuer Chip rein, Software läuft wie gewohnt weiter - was bedeutet, dass da viel Gerüst um ein System neu programmiert bzw. angepasst werden muss.


    Und genau das Gefühl, dass da angepasst wurde, hatte ich beim Bespielen der ID.7 nicht. Das sah mehr aus nach einem neuen Skin (abzüglich jetzt mal den neuen Funktionen, wie das Autorennspiel). Vielleicht denke ich da auch nur zu einfach.

    Im Newsroom von VW steht:


    "Volkswagen startet den Vorverkauf des weiterentwickelten ID.4 und ID.5. Die zwei elektrischen VW-Modelle werden ab sofort mit einer komplett neu entwickelten Infotainment- sowie Softwaregeneration angeboten."


    Entweder das ist nur das normale Werbe blabla, heißt, mehr oder minder ist ME4 ein Upgrade von ME3 und das wurde nur in warme Worte gepackt, oder es stimmt tatsächlich und ME4 steht auf eigenen Beinen. Sollte ME4 wirklich eine Neu Entwicklung sein, wird vermutlich ME3 nur wenig, wenn überhaupt, vom Fortschrit partizipieren können :/

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • Ja, im Newsroom von VW steht viel, wenn der Tag lang und die IT-Kompetenz bemitleidenswert ist. Zum Beispiel diese Mitteilung aus einem Paralleluniversum.


    Spass beiseite... Wenn ich mir das so überlege, was ich gesehen habe, das sieht nicht aus, als wenn die bei 0 angefangen haben. Ganz und gar nicht. Ich bezweifele auch, dass man innert drei Jahren (Release ID.3) eine komplette neue, unabhängige Fahrzeugsoftware am Start hat. Mein ID-Kollege kam sofort klar und hat das meiste gleich gefunden. Vielleicht haben sie sich ganz dicht am Vorgänger orientiert, damit es keinen Bruch in der Bedienung gibt, mag ja sein. Aber nach dem, was bisher an Leistungsausweis vorliegt, habe ich da starke Zweifel.

  • Das ist halt die Frage, was haben über 6.000 Mitarbeiter bei Cariad gemacht?

    Auf der Homepage steht, dass sie 458 435 Entwickler Teams haben/hatten. Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass die seit 2019 nur an VW.OS und ME3 gewerkelt haben.... :/

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • Das ist halt die Frage, was haben über 6.000 Mitarbeiter bei Cariad gemacht?

    Auf der Homepage steht, dass sie 458 Entwickler Teams haben/hatten. Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass die seit 2019 nur an VW.OS und ME3 gewerkelt haben.... :/

    Cariad ist groß genug, dass die Leute sich da gegenseitig beschäftigen können. Mit innovativen internen Projekten, zum Beispiel wie man die Work-Life-Balance erhöhen kann unter Inklusionsgesichtspunkten.


    Sorry für den Sarkasmus, aber von dem Laden ist nichts mehr zu erwarten. Das haben sie eindrucksvoll bewiesen und den letzten Jahren.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)