Bedienkonsole im Dachhimmel spielt verrückt

  • Hi,


    ich habe das Problem, dass die Bedienkonsole im Dachhimmel (also Touch-Leuchten, Inforuf, Pannenruf, Licht beim öffnen der Türen deaktivieren) plötzlich total verrückt spielt. Das Fahrzeug löst im Sekundentakt selbständig Anrufe bei der Info- oder auch Pannenhotline aus, schaltet die "Licht beim Türöffnen" Funktion ein und aus. Ein anschalten der Leseleuchten durch Berühren geht dann erst beim ~10. Versuch, ausschalten ebenso. Die Anrufe bei den Hotlines lassen sich auch nicht mehr über die Tasten abbrechen, mal bricht er den Anruf von ganz alleine wieder ab, mal wird man tatsächlich mit der Pannenhotline verbunden. Ein Abbruch/Auflegen ist dann einzig über das große Infotainment Display möglich. Nach längerem Abstellen und Busruhe ist dann beim nächsten Mal wieder alles normal. Es wirkt so als würde er im Fehlerfall ständig Touch-Fehleingaben erkennen. Irgendwie sehne ich mich wieder nach den guten alten Tasten zurück, da wär das nicht passiert. 8o


    Hier mal als Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich hatte das Problem aber nun alleine in den letzten 2 Tagen schon drei mal. Am Dienstag hab ich eh einen Termin in der Werkstatt zum Reifenwechsel, da werde ich das mal mit ansprechen. Ich geh davon aus, dass dann die komplette Bedieneinheit getauscht werden muss. Hattet ihr so einen Fall schon einmal?

    Enyaq Coupé RS iV, Mamba Grün, 21" Vision Aero, Anhängekupplung, Paket MAXX, Paket Transport, Design Selection RS Suite, Wärmepumpe, Bestellt am 10.10.2022 mit ULT 06/2023, Übergabe am 09.08.2023

  • Bei mir ist es umgekehrt.
    Zu 50% reagiert keiner der Touch-Knöpfe auf Berührung, Licht lässt sich nicht einstellen, Inforuf geht nicht usw.

    Erst nach Busruhe hat man dann die Chance, dass es wieder funktioniert.

    Habe den nächsten verfügbaren Termin im Autohaus zur Prüfung genommen, Ende November :S

  • Putz die ganze Fläche mal großzügig mit einem fett-lösenden Mittelchen.

    Unser (Touch-)Induktionsherd schält auch wie verrückt Platten an und aus, wenn da mal zuviel Fett drauf spritzt .

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Hallo PacmanII,


    meiner hat genau das gleiche Problem mit der Dachkonsole. Es gibt auch andere Fahrer mit ähnlichen Problemen.

    Siehe meinen Beitrag hier: Panoramadach und Rollo ohne Funktion #61.


    Ein Firmwareupdate in der Werkstatt brachte nichts, eine neue Konsole ist bestellt, aber aktuell nicht lieferbar.

    Zieh die Konsole mal vorsichtig ohne Gewalt zu dir /nach hinten. Ich habe das gemacht dann hat es leise klack dahinter gemacht,

    und zumindest das automatische „Nach Hause telefonieren“ ist aktuell weg.

    Nach dem Losfahren geht das Teil nun nach ein paar Minuten diskret aus und ist tot….

    Mit den Verunreinigungen (Fettfinger) dachte ich auch, die Reinigung mit Glasreiniger brachte gar nichts.

    Ich vermute der Sitz / die Passung ist schlecht, und das ganze fragile Knarze-Teil ist verspannt eingebaut.

    Da Leasingfahrzeug sehe ich von eigenen operativen Eingriffen ab.

    Škoda Enyaq iV 80 | Black-Magic Perleffekt |Vega Silber | Lodge

    Bestellt: 02/2022

    Geliefert: 09/2023

    Link zu gesammelten Broschüren und Preislisten:

  • Schön zu hören, dass ich mit meinem Problem nicht allein bin. Weniger schön dagegen, dass das Ersatzteil aktuell scheinbar nicht zu bekommen ist und anscheinend mehrere Fahrzeuge im selben Produktionszeitraum betroffen sind ;( Ich bin mal gespannt, was mir mein Händler nächste Woche erzählt, aber das macht mir nicht gerade Hoffnung.


    Ich hab das Bedienteil nun gründlich mit Alkohol abgerieben leider ohne Erfolg. Heute Abend war das Fehlerbild, dass gar keines der Touchfelder mehr reagiert hat, also weder Licht einschalten, noch Info- oder Pannenruf. Dummerweise ist die Funktion "Licht an beim Türöffnen" gerade ausgeschaltet und lässt sich auch nicht aktivieren. Naja, ist mir aber immer noch lieber als der ständige Telefonterror, der übrigens echt gefährlich ist, da man die ständigen Anrufe beim Notdienst ja schnellstmöglichst wieder abbrechen will und daher zwangsläufig immer Richtung Dachhimmel statt Straße schaut.

    Enyaq Coupé RS iV, Mamba Grün, 21" Vision Aero, Anhängekupplung, Paket MAXX, Paket Transport, Design Selection RS Suite, Wärmepumpe, Bestellt am 10.10.2022 mit ULT 06/2023, Übergabe am 09.08.2023

  • Meine Dachkonsole reagiert auch seit einiger Zeit nicht mehr auf Rumdrücken, allerdings ist die SOS Funktion unauffällig geblieben, alles Andere ist einfach TOT. Werkstatttermin am 8.11 und informativ hier zu hören dass ein Austausch wegen Lieferbarkeit dann erstmal unwahrscheinlich wird. Blöd, denn in der dunklen Jahreszeit möchte man die vorderen Leseleuchten vielleicht mal selber einschalten können…

    Enyaq iv80, Black Magic, Loft, AHK, WP, Infotainment Basic, Klima Plus, erhöhte Ladeleistung
    Bestellt am 31.10.2021, ULT 06/22, Übergabe am 31.03.22.

    Als Segelflieger (= ganz ohne Motor) mit der Reichweitenproblematik bestens bekannt: eine Sache der Planung.

  • Ich hatte das Problem im Mai 2023 auch und nach einem Test in der Werkstatt ging es sogar wieder — dennoch wurde das Modul getauscht, sicher sei sicher.


    Auffälligkeiten bei mir waren:

    - keine Bedienung des Schiebedachs durch das Touch-Modul (sehr wohl aber noch über den Schlüssel)

    - Innenraumbeleuchtung vorne leuchtete beim Türöffnen nur ca. 3 Sekunden

    - keine Bedienung der Innen-Beleuchtung möglich

  • Naja, ist mir aber immer noch lieber als der ständige Telefonterror, der übrigens echt gefährlich ist, da man die ständigen Anrufe beim Notdienst ja schnellstmöglichst wieder abbrechen will und daher zwangsläufig immer Richtung Dachhimmel statt Straße schaut.

    Falls bei mir der "Telefonterror" wieder losgehen sollte, werde ich das Teil zum Freundlichen fahren, und er bleibt dort bis das Teil getauscht ist. Außerdem gibt es nun nach 4 Wochen einen Brief mit der Auffoderung zur zeitnahen Nachbesserung. Wenn man schon defekte Autos ausliefert sollte man ja wenigstens die Erstzteile parat haben. Das Wegsdrücken war nicht ungefährlich, insbesondere auf dem Pendelweg einer enegen Kurvenstraße im Wald ohne Haltemöglichkeit. Daher hört bei mir bei sicherheitsrelevanten Dingen der Spass auf.

    Nachtrag: Wie schon in den letzen Tagen vermutet, verströmt die Konsole ca 5-10 Minuten nach Fahrtantritt einen Plastik-Schmorgeruch und ist anschließend ganz "Tot". Werde nun den Händler kontaktieren.

    Škoda Enyaq iV 80 | Black-Magic Perleffekt |Vega Silber | Lodge

    Bestellt: 02/2022

    Geliefert: 09/2023

    Link zu gesammelten Broschüren und Preislisten:

    Einmal editiert, zuletzt von RheinStrom ()

  • Willkommen im Club. X/

    Dieses Thema wurde hier


    Leider schon mehrfach beschrieben.

    Vielleicht von den Admins zusammenfassen?

  • admin

    Hat das Thema geschlossen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)