Beiträge von RheinStrom

    Produktionsverzögerung der VW-Elektromodelle ID.4, ID.5 und Audi Etron's durch Mangel am neuen APP550 Antriebsmotor?


    Zwei aktuelle Pressemeldungen weisen auf Lieferprobleme beim neuen APP550 E-Motor aus dem Werk in Kassel hin. =O

    VW ID.3 und Cupra-Born wohl nicht betroffen, Skoda wird nicht erwähnt. :/


    Quelle:

    Motorenmangel: VW stoppt Produktion in Zwickau teilweise | Sächsische.de (saechsische.de)

    VW stoppt Produktion – hier stehen die Bänder still - news38.de

    Naja, ist mir aber immer noch lieber als der ständige Telefonterror, der übrigens echt gefährlich ist, da man die ständigen Anrufe beim Notdienst ja schnellstmöglichst wieder abbrechen will und daher zwangsläufig immer Richtung Dachhimmel statt Straße schaut.

    Falls bei mir der "Telefonterror" wieder losgehen sollte, werde ich das Teil zum Freundlichen fahren, und er bleibt dort bis das Teil getauscht ist. Außerdem gibt es nun nach 4 Wochen einen Brief mit der Auffoderung zur zeitnahen Nachbesserung. Wenn man schon defekte Autos ausliefert sollte man ja wenigstens die Erstzteile parat haben. Das Wegsdrücken war nicht ungefährlich, insbesondere auf dem Pendelweg einer enegen Kurvenstraße im Wald ohne Haltemöglichkeit. Daher hört bei mir bei sicherheitsrelevanten Dingen der Spass auf.

    Nachtrag: Wie schon in den letzen Tagen vermutet, verströmt die Konsole ca 5-10 Minuten nach Fahrtantritt einen Plastik-Schmorgeruch und ist anschließend ganz "Tot". Werde nun den Händler kontaktieren.

    Hallo PacmanII,


    meiner hat genau das gleiche Problem mit der Dachkonsole. Es gibt auch andere Fahrer mit ähnlichen Problemen.

    Siehe meinen Beitrag hier: Panoramadach und Rollo ohne Funktion #61.


    Ein Firmwareupdate in der Werkstatt brachte nichts, eine neue Konsole ist bestellt, aber aktuell nicht lieferbar.

    Zieh die Konsole mal vorsichtig ohne Gewalt zu dir /nach hinten. Ich habe das gemacht dann hat es leise klack dahinter gemacht,

    und zumindest das automatische „Nach Hause telefonieren“ ist aktuell weg.

    Nach dem Losfahren geht das Teil nun nach ein paar Minuten diskret aus und ist tot….

    Mit den Verunreinigungen (Fettfinger) dachte ich auch, die Reinigung mit Glasreiniger brachte gar nichts.

    Ich vermute der Sitz / die Passung ist schlecht, und das ganze fragile Knarze-Teil ist verspannt eingebaut.

    Da Leasingfahrzeug sehe ich von eigenen operativen Eingriffen ab.

    Nachdem ich alle Softwarecken vermeintlich erschlossen habe,

    bin ich "überrascht" wie traurig der Informationsumfang bei der Konnektivität beim Enyaq / Skoda Connect ist.

    Beim Karoq BJ2019 konnte man z.B. ein "Fahrtenbuch" mit Verbrauchshistorie im Connect einsehen,

    wäre ja beim Stromer nocht interressanter.

    Auch war es möglich das Auto per App zu verschließen... etc..

    Bin ich zu blöd den Kram zu finden, oder ist Cariad zu b... sowas im Enyaq umzusetzen?

    b... wie beschäftigt natürlich :evil:

    Alles gut. ABER: Gestern wieder beobachtet, dass sich die Leuchten ohne Zutun meinerseits wie von Geisterhand einschalten. Sogar nach dem Ausschalten, 30 sek. später, schon wieder einschalten. Es bedarf also doch einer Überprüfung.


    Was die Schalter angeht: Ja, aber bereits seit fast 100 Jahren praktikabel. Und die Beleuchtung ist auch nicht das Problem, da oftmals innenliegend.

    ... meiner hat ein sehr ähnliches Problem mit der Dachkonsole, neben dem Licht wird jedoch auch immer wieder der Werkstattruf ausgelöst. Das ganze geht bis das Teil nach 5-10 Telefonie-Versuchen ganz tot ist. Vielleicht ist das Teil ja so schlau und ruft sich selber Hilfe für sein Problem ...... nee ;) . Ich war in der Werkstatt, es gibt wohl ein Firmwareupdate für die Konsole, aber das Aufspielen brachte nichts. Ersatzteil ist bestellt, aber nicht lieferbar. Interessant finde ich, dass die betroffenen Autos hier ca. Mitte bis Ende August (?) gebaut wurden. Ich finde so "knarzig" wie die ganze Konstruktion ist, ist das alles auch kein Wunder....