Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • lt. unseren Systemen war der Montagebeginn am 02. November 2023.

    Das Fahrzeug sollte somit Anfang / Mitte Dezember 2023 bei uns eintreffen.


    Auf meine Nachfrage, welches Modell im System steht, kam:


    das kann ich in den mir zur Verfügung stehenden Systemen nicht erkennen.

    Sobald mir die Werksrechnung, bzw.. Der Lieferschein vorliegt, weiß ich mehr.

    Also nach allem was ich von meinem 😄 weiß ist man bei deinem entweder nicht ganz ehrlich oder einfach schlechter informiert…


    -Wenn Montagebeginn war muss es eigentlich auch eine FIN geben.

    -welches Modelljahr es wird steht definitiv fest und steht im System, die entsprechenden Screenshots hat mir mein😄 auf Nachfrage immer gezeigt.




    Skoda ENYAQ IV 80 (MJ 23) 85 (MJ24) Race-Blau Metallic, Loft, Ausstattung MAXX, AHK, Wärmepumpe - Händlerbestellung 07/22 ULT 11/23

  • Ich habe in der aktuellen Bafa Liste gesehen, dass der Nettolistenpreis beim 85 (ist seit 2 Tagen neu drin) über 40.000 € liegt… die Preise sind doch gleich wie beim 80er… versteh ich nicht.. auf meinem Angebot steht Liste 46.800 € (sogar nochmal niedriger als sonst irgendwo) und dann wäre ich unter 40T€ und davon noch der Herstelleranteil angezogen…


    Heißt das, dass ich jetzt doch nur 3.000€ bekomme????

  • Glückwunsch! Somit einer der ersten und wir können hoffen, dass seit Anfang der Woche nur noch 85er vom Band rollen.

    Ich muss Dich leider enttäuschen. Diese Woche laufen auch noch 60er vom Band, allerdings als MJ24. Habe soeben die VIN erhalten, produziert wurde er heute, und die 10. Stelle ist ein R.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Ich habe in der aktuellen Bafa Liste gesehen, dass der Nettolistenpreis beim 85 (ist seit 2 Tagen neu drin) über 40.000 € liegt… die Preise sind doch gleich wie beim 80er… versteh ich nicht.. auf meinem Angebot steht Liste 46.800 € (sogar nochmal niedriger als sonst irgendwo) und dann wäre ich unter 40T€ und davon noch der Herstelleranteil angezogen…


    Heißt das, dass ich jetzt doch nur 3.000€ bekomme????

    MJ23.2 war auch schon oberhalb der 40k€. Kommt drauf an, was bei Dir auf der Bestellung bzw. der Rechnung steht.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • MJ23.2 war auch schon oberhalb der 40k€. Kommt drauf an, was bei Dir auf der Bestellung bzw. der Rechnung steht.

    Ok, echt komisch. Wenn bei mir auf der Rechnung netto zB 39.300 € steht und es ein 85er ist, was gilt denn dann? Beim Antrag muss ich ja den 85er wählen… gehen die dann vom Bafa-Listenpreis aus, egal was bei mir steht oder von meiner Rechnung?

  • Ok, echt komisch. Wenn bei mir auf der Rechnung netto zB 39.300 € steht und es ein 85er ist, was gilt denn dann? Beim Antrag muss ich ja den 85er wählen… gehen die dann vom Bafa-Listenpreis aus, egal was bei mir steht oder von meiner Rechnung?

    Du gibst an was auf der Rechnung steht. Hattest Du noch einen MJ23 bestellt sollte dein Händler das auch angeben - dann gibt es die vollen 4500€. Bei MJ23.2 und ff gibt es nur die 3000€.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Du gibst an was auf der Rechnung steht. Hattest Du noch einen MJ23 bestellt sollte dein Händler das auch angeben - dann gibt es die vollen 4500€. Bei MJ23.2 und ff gibt es nur die 3000€.

    Ok m, danke. Dann kläre ich, was ursprünglich bestellt wurde. Wir haben das Fahrzeug vor 2 Wochen erst „geleast“ - war schon im Vorlauf, wurde uns aber schon als 85er „verkauft“ - keine Ahnung, wann der Händler, was genau bestellt hat.


    Kann man das am Basis Bruttopreis ableiten? Der war mit 46.800€ angegeben.

  • Ich muss Dich leider enttäuschen. Diese Woche laufen auch noch 60er vom Band, allerdings als MJ24. Habe soeben die VIN erhalten, produziert wurde er heute, und die 10. Stelle ist ein R.

    Herzlichen Glückwunsch, Du Glückpilz.. ich habe eben auch meine FIN gekriegt. Montagebeginn war der 2. November, also mitten in KW 44. Aber leider... ein P statt dem ersehnten R. Wohl einer der allerletzten 23er. Sehr schade und enttäuschend nach so langer Wartezeit. Ich versuch's aber positiv zu sehen. Von wegen altbewährter Technik und so :D

    Damit melde ich mich schweren Herzens aus diesem Thread ab.. War schön mit Euch - wir lesen uns woanders wieder 8)

    80, SL, black magic, Paket Advanced Sportline, WP. Bestellt: 05.07.22 - unverb. LT: 10/23 (15 Mon), Nachfrage im Sep 23: "Avisiert für Ende 2023" (Gewerbe-Leasing für Superb iV läuft im Nov 23 aus). Hoffte auf MJ 24.. Produktion am 2. Nov => ist einer der allerletzten 23er geworden :rolleyes:

  • Produktionsverzögerung der VW-Elektromodelle ID.4, ID.5 und Audi Etron's durch Mangel am neuen APP550 Antriebsmotor?


    Zwei aktuelle Pressemeldungen weisen auf Lieferprobleme beim neuen APP550 E-Motor aus dem Werk in Kassel hin. =O

    VW ID.3 und Cupra-Born wohl nicht betroffen, Skoda wird nicht erwähnt. :/


    Quelle:

    Motorenmangel: VW stoppt Produktion in Zwickau teilweise | Sächsische.de (saechsische.de)

    VW stoppt Produktion – hier stehen die Bänder still - news38.de

    Škoda Enyaq iV 80 | Black-Magic Perleffekt |Vega Silber | Lodge

    Bestellt: 02/2022

    Geliefert: 09/2023

    Link zu gesammelten Broschüren und Preislisten:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)