Beiträge von PacmanII

    Schön zu hören, dass ich mit meinem Problem nicht allein bin. Weniger schön dagegen, dass das Ersatzteil aktuell scheinbar nicht zu bekommen ist und anscheinend mehrere Fahrzeuge im selben Produktionszeitraum betroffen sind ;( Ich bin mal gespannt, was mir mein Händler nächste Woche erzählt, aber das macht mir nicht gerade Hoffnung.


    Ich hab das Bedienteil nun gründlich mit Alkohol abgerieben leider ohne Erfolg. Heute Abend war das Fehlerbild, dass gar keines der Touchfelder mehr reagiert hat, also weder Licht einschalten, noch Info- oder Pannenruf. Dummerweise ist die Funktion "Licht an beim Türöffnen" gerade ausgeschaltet und lässt sich auch nicht aktivieren. Naja, ist mir aber immer noch lieber als der ständige Telefonterror, der übrigens echt gefährlich ist, da man die ständigen Anrufe beim Notdienst ja schnellstmöglichst wieder abbrechen will und daher zwangsläufig immer Richtung Dachhimmel statt Straße schaut.

    Hi,


    ich habe das Problem, dass die Bedienkonsole im Dachhimmel (also Touch-Leuchten, Inforuf, Pannenruf, Licht beim öffnen der Türen deaktivieren) plötzlich total verrückt spielt. Das Fahrzeug löst im Sekundentakt selbständig Anrufe bei der Info- oder auch Pannenhotline aus, schaltet die "Licht beim Türöffnen" Funktion ein und aus. Ein anschalten der Leseleuchten durch Berühren geht dann erst beim ~10. Versuch, ausschalten ebenso. Die Anrufe bei den Hotlines lassen sich auch nicht mehr über die Tasten abbrechen, mal bricht er den Anruf von ganz alleine wieder ab, mal wird man tatsächlich mit der Pannenhotline verbunden. Ein Abbruch/Auflegen ist dann einzig über das große Infotainment Display möglich. Nach längerem Abstellen und Busruhe ist dann beim nächsten Mal wieder alles normal. Es wirkt so als würde er im Fehlerfall ständig Touch-Fehleingaben erkennen. Irgendwie sehne ich mich wieder nach den guten alten Tasten zurück, da wär das nicht passiert. 8o


    Hier mal als Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich hatte das Problem aber nun alleine in den letzten 2 Tagen schon drei mal. Am Dienstag hab ich eh einen Termin in der Werkstatt zum Reifenwechsel, da werde ich das mal mit ansprechen. Ich geh davon aus, dass dann die komplette Bedieneinheit getauscht werden muss. Hattet ihr so einen Fall schon einmal?

    Ich habe dazu im Coupe Bereich auch schon einen Thread aufgemacht (Enyaq Coupe RS: Vmax laut Tacho 185 oder 190?) und dort von einem User ähnliche Rückmeldungen bekommen.

    Sporadisch bekomme ich es auch immer wieder hin, dass mein RS laut Tacho erst bei 190 (statt sonst immer 185) abregelt. Ich würde sagen, dass es sich um einen Softwarefehler handelt, da ich es, wenn es mal auftritt auch mehrfach während der Fahrt reproduzieren kann (also abbremsen und wieder bis 190 beschleunigen, und das immer wieder). Und nein, es war nicht bergab, ich hatte keinen Rückenwind und es hat auch niemand angeschoben. Man merkt auch spürbar, dass die "Wand" (elektronische Abregelung) in die man sonst fährt erst etwas später greift. SoC spielt auch keine Rolle, ich hatte es schon mit >90% als auch nur ~65% erlebt. Wenn man das Fahrzeug abgestellt hat, ist der Spuk bei der nächsten Fahrt dann auch wieder vorbei.

    Ich hab die These, dass es entweder mit dem Sportmodus und/oder ESC Sport zusammenhängt. Eine oder beide Einstellungen waren jedenfalls bei meinen Fällen immer aktiviert. Aber nur daran liegt es auch nicht, es muss mind. auch noch eine zeitliche Komponente im Spiel sein (evtl. direkt nach dem Start, bevor alle Steuergeräte hochgefahren sind?!). Ich hab das aber bislang nicht mehr weiter untersucht.

    Erst mal: mir ist klar, dass das Coupe RS mit 180km/h laut Datenblatt angegeben ist und er laut Tacho bei 185km/h elektronisch abriegelt, so auch schon mehrfach von mir gesehen. Am letzten Freitag war ich jedoch auf der Autobahn unterwegs und hatte laut Tacho plötzlich 190km/h geschafft. Dachte erst vielleicht gehts gerade Bergab, aber ich hab dann im weiteren Verlauf der Strecke immer wieder mehrfach problemlos bis auf 190km/h beschleunigen können. Die spürbare Drosselung, wo er normal ab 180 bis 185 nur noch langsam in 1km/h Schritten erhöht hat auch gefühlt erst ab 185 eingesetzt.


    Bei der nächsten Fahrt war dann alles wieder normal und bei 185km/h laut Tacho Schluss. Alles sehr seltsam jedenfalls und konnte es bis heute nicht mehr reproduzieren. Hat das Verhalten von euch auch schon mal jemand beobachtet? Oder hatte ich vielleicht einfach nur verdammt viel Rückenwind? 8o

    So, ich melde mich hiermit ebenfalls nach 303 Tagen aus dem Wartesaal ab, die Übergabe erfolgte Gestern. Das Auto ist schon echt ein Hingucker vor allem in der Farbe wie ich gestern mehrmals beim Fahren festgestellt habe 8o Am Abend wurde dann noch ausgiebig getestet. Unterm Strich bin ich echt zufrieden mit der Wahl! Allen Wartenden drück ich weiter die Daumen!

    Meiner steht mittlerweile auch beim Händler und wird am 04.08. um 10:00 Uhr zu uns in die Firma geliefert.

    Das ganze wundert mich schon sehr, da die Bestellung erst am 30.09.2022 getätigt wurde. Ist aber ein Firmenleasing, vielleicht werden die tatsächlich wegen der auslaufenden Förderungsfrist schneller abgearbeitet?


    LG

    Das mit der auslaufenden Förderung klingt für mich schon plausibel. Ich hab ja kurz nach dir (10.10.2022) bestellt und das Auto wurde ja letzte Woche nun auch schon geliefert. Eigentlich wäre Morgen die Übergabe geplant gewesen, allerdings hat unsere Fuhrpark-Abteilung diese Woche Urlaub und nächste Woche bin dann ich im Urlaub. 8o Übergabe-Termin ist nun für den 09.08. angesetzt, bis dahin darf der Kodiaq nochmal ran.

    Gerade hat sich der Fuhrpark gemeldet: das Auto steht beim Händler! :love: Auslieferung ist voraussichtlich Ende nächste Woche geplant, bin gespannt wie ein Flitzebogen. Ich würde die Vision Felgen gerne ohne die Aero-Blenden fahren. Kann mir jemand sagen, welche Radnabenabdeckungen man dann braucht (am besten mit Teilenummer oder Link), die passen? Kann mich an Diskussionen hier erinnern, dass manche Abdeckungen zu klein waren und mit Klebeband unterfüttert werden mussten, andere dagegen einwandfrei gepasst hatten. Kann den Beitrag aber leider nirgendwo mehr finden.

    Jetzt geht irgendwie alles schneller als gedacht. Auf Nachfrage beim Händler hab ich gerade erfahren, dass mein Auto wohl bereits "in Produktion" und eine Übergabe an mich Ende Juli angedacht ist (natürlich unverbindlich). Zuletzt hatte man mir noch eine Produktion in KW33 und Lieferung September kommuniziert. Angeblich drückt Skoda nun so auf die Tube, da ab 01.09.2023 ja die Förderung für gewerbliche Fahrzeuge weg fällt und man Zulassung und Beantragung vorher noch ermöglichen will. Wie auch immer, ich bin gespannt und muss mich jetzt dringend um das Thema Wallbox kümmern... ;)

    Kommen gerade aus dem Norwegen-Urlaub zurück. Falls ihr euch fragt, wo all die Enyaqs aus der Produktion abgeblieben sind: dort sind sie! 8o Nein im ernst, ich hab in der ganzen Zeit in DE noch nicht ansatzweise so viele Enyaqs gesehen wie in den 7 Tagen in Norwegen. Alleine 5 Coupes auf öffentlicher Straße und die Anzahl der normalen SUVs hab ich irgendwann aufgehört zu zählen, war bestimmt dreistellig, davon auch einige Enyaq Taxis. Meine Kinder haben am Anfang noch jeden neuen Enyaq kommentiert, irgendwann wars dann aber nix besonders mehr.


    Bei einem Händler, der zufällig entlang der Route lag hab ich dann mein Mamba grünes Coupe gesehen :love: Jetzt ist die Vorfreude gerade wieder da! Einzig meine Frau hat das Mamba-grün in Live etwas geschockt, aber sie kommt bestimmt drüber hinweg 8)