Laden über CEE-Stecker 16A - Erfahrungen

  • Mein iv50 lädt an der CEE Steckdose nur mit 3,5 kW/h. Ist irgendwas gedrosselt worden?

    Entweder ist an der CEE-Dose nur eine Phase angeklemmt oder im Enyaq ist "Ladeleistung reduzieren" aktiviert. Kann natürlich auch am Ladegerät oder dem Akkustand liegen.


    OT: Die Ladeleistung wird übrigens in kW angegeben, Ladung in kWh (ohne /). kW/h ist keine übliche und selten eine sinnvolle Einheit.

  • Reduzierte Ladeleistung ist 5,5 kW. Zumindest beim 80er. 3,5 kW deutet eher auf 1phasigen Anschluss (230V x 16A) hin, oder dass der Stecker am Auto nicht verriegelt ist. Wenn das passiert reduziert der Enyaq die Ladeleistung eigenständig auf 3,5 kW damit das Ziehen des Steckers unter Last nicht die Kontakte verbrutzelt.

  • Der IV50 kann doch nur 2-phasig laden, also mit 7,4kW.

    Reduzierte Ladeleistung wären dann vermutlich 3,5kW. Also nicht so abwegig.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Mein iv50 lädt an der CEE Steckdose nur mit 3,5 kW/h. Ist irgendwas gedrosselt worden?

    Lädst Du mit dem Skoda Ladegerät?

    Dort kann man die Ladeleistung auch reduzieren, indem man auf eine der LEDs drückt. Welche genau weiß ich jetzt nicht, aber die Funktion des Ladeziegel ist im Online-Handbuch zum Auto ausführlich beschrieben.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • [...] oder dass der Stecker am Auto nicht verriegelt ist. Wenn das passiert reduziert der Enyaq die Ladeleistung eigenständig auf 3,5 kW damit das Ziehen des Steckers unter Last nicht die Kontakte verbrutzelt.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird der Strom auf 6A reduziert, was bei 3 Phasen auf 4.2kW hinausläuft, bzw. hier zweiphasig auf 2.8kW. Würde also auch nur so halb passen. Aber kann man ja testen, einfach mal vorsichtig den Stecker rausziehen.

  • Ich kann mir die ganzen Details nicht wirklich merken. Leider zeigt die App ja nicht die Anzahl der Phasen an. Dann wäre es einfacher.

  • Ich kann mir die ganzen Details nicht wirklich merken. Leider zeigt die App ja nicht die Anzahl der Phasen an. Dann wäre es einfacher.

    Ja, das wäre praktisch für die Fehlersuche. Aber ich fürchte, dass Cariad das in den nächsten 10 Jahren nicht umgesetzt bekommt.

  • Lädst Du mit dem Skoda Ladegerät?

    Dort kann man die Ladeleistung auch reduzieren, indem man auf eine der LEDs drückt. Welche genau weiß ich jetzt nicht, aber die Funktion des Ladeziegel ist im Online-Handbuch zum Auto ausführlich beschrieben.

    Ja, ich lade mit dem Skoda Ladegerät. Aber egal was ich drücke, es zeigt immer Low an. Habe schon 3 verschiedene Steckdosen probiert.

    Iv 50 nackig, blau

    Bestellt: 22.08.23 / ULT: Nov 23

    Produziert: 19.10.23

    Anlieferung beim Händler: 27.11.23

    Übernahme: 22.12.23

  • Mama Julia Du musst auf dieses Low-Lämpchen drauf drücken. Dann schaltet es um und lädt mit voller Leistung.

    Das hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich das kapiert habe. 8o

    Dann Versuche ich es das nächste Mal. Danke für den Tip 😊

    Und werde dann berichten, ob ich nicht zu duppig war

    Iv 50 nackig, blau

    Bestellt: 22.08.23 / ULT: Nov 23

    Produziert: 19.10.23

    Anlieferung beim Händler: 27.11.23

    Übernahme: 22.12.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)