Wie schnell in Kurven bei TA beeinflussbar?

  • Mit TA macht der Eny ja selber langsam vor und in Kurven. Lässt sich hier das Maß der Reduzierung beeinflussen, damit es dem eigenen Anspruch an Sportlichkeit versus Wohlfühlen entspricht? Etwa durch die Fahrmodi normal, komfort und eco?

    Habe den Eny noch nicht und kann daher nicht selber testen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • ich würde mich hier gerne mit einer Frage anschließen:

    mir wird im Mäusekino angezeigt, dass beim Kreisverkehr die Geschwindigkeit um (oder auf) 20km/h reduziert wird. Der Enyaq ist zwar langsamer geworden, jedoch nicht so deutlich, weshalb ich selbst bremsen musste.


    Kann das daran liegen, dass ich mit der Android Auto Navigation statt mit dem Skoda Navi fahre? Gibt es hier zwischen TA und Navi eine Abhängigkeit?

  • Meiner zeigt mir im Mäusekino z.B. an „Kurve voraus 45km/h“ und wenn mir das zu langsam ist, trete ich ihm halt ein wenig aufs Pedal…

  • Dass man ggf. selber Gas geben oder Bremsen kann, ist mir bewusst. Wobei Bremsen den TA wohl rauswirft.

    Ich möchte aber gerne wissen, ob man das Verhalten des TA beeinflussen kann. Etwa, dass er eine Kurve eben langsamer oder schneller durchfährt, als es Standard ist.

    Ich fahre normalerweise eher gemütlich, sprit- und reifenschonend. Und wenn der Hund dabei ist, noch etwas dezenter in den Kurven.

    Und da frag ich mich halt, ob ich den TA dahinbringen kann oder mit dem Leben muss, was ein Programmierer sich ausgedacht hat.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • der pACC nimmt sich wohl die Daten aus dem Kartenmaterial, ich kenne mind. eine Kurve, die er nach einem update schneller nahm.

    Ich denke das ist auf "Nummer sicher" ausgelegt, da das bei Nässe und auch bei Sonnenschein identisch ist.


    Habe noch nie gelesen, dass man da was dran ändern kann.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Kann man nichts dran ändern. Er fährt so wie es in seiner Karte steht. Oft ist es richtig, manchmal zu schnell und manchmal zu langsam. Wobei ich beim selber Fahren tendenziell schneller fahren würde. Bei der Automatik ist es mir lieber, wenn er es nicht so schnell macht. Da ich es dann nicht selber steuere, ist es unangenehmer wenn er etwas zu schnell fährt.


    Das ist wie mit einem Beifahrer. Wenn ich alleine fahre ist schnell für mich kein Problem. Als Beifahrer aber eher doch

  • Man sollte vielleicht bei dieser Gelegenheit erwähnen, dass der TA eher für die Autobahn und die gut ausgebaute Bundesstraße und weniger für die verwinkelte Landstraße gedacht ist. Letzteres funktioniert zwar, macht aber wenig Freude.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Das kommt sehr auf die Gegend an, in der man Unterwegs ist. Im Spreewald war es eher Problematisch, am Niederrhein funktioniert es dagegen deutlich besser.

  • Die Kurvengeschwindigkeit ansich finde ich meist recht stimmig für normales Fahren.


    Was mich eher stört, ist dass er gefühlt schon 2km vorher bremst, obwohl man auf die "75 in der Kurve" auch käme, wenn man nur 100m davor den Fuß vom Gas nehmen würde.


    Ebensolange sind dann die Gedenksekunden beim Rausbeschleunigen. Er bleibt stur auf 75, bis das letzte Grad der Kurve genommen ist.


    Beides gehört finde ich optimiert, das ist schon stark wider natürlichem Verkehrsfluss.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)