Laden unterbrechen & Abrechnung

  • Ich bin Laternenparker und auch öfter einmal über Nacht in fremden Städten. Wie handhabt ihr das mit dem Laden über Nacht?

    Bei einem SOC von 10% lädt der Enyaq ja nur ca. 6h bis 80%. Hier stehe ich in der Nacht nur ungerne zum Umparken auf.

    Kann man einfach stehen bleiben, ohne weitere Kosten zu verursachen?

    In AT gibt es oft noch Tarife pro Minute statt pro kWh. Macht das einen Unterschied?


    Zusätzlich: ich kann ja auch in der App das Laden beenden. Kann ich es anschließend auch wieder ohne beim Auto zu sein starten? Wird in der Pause normalerweise etwas verrechnet?

  • PowerJo

    Hat den Titel des Themas von „Laxen unterbrechen & Abrechnung“ zu „Laden unterbrechen & Abrechnung“ geändert.
  • Bei meiner eigenen Wallbox ist es so.

    • Ich kann per App die Ladeleistung verringern und wieder erhöhen. Wenn ich die Leistung verringere, dann ist die Ladezeit verlängert. Ist ja auch logisch.
    • Ich kann in der App das Laden stoppen und auch wieder starten. Wenn ich 1h geladen habe, dann 3 h stoppe und anschließend nochmal 2h lade, dann wird eine Ladezeit von 3h angezeigt. Die Pause wird dann nicht mitgerechnet.

    Ob andere Wallboxen genauso arbeiten, weiß ich nicht. Wie die „üblichen“ AC Lader in Österreich funktionieren, weiß ich auch nicht.


    Unterwegs in Deutschland stehe ich auch manchmal an AC Ladern. Oft darf man dort nur während des Ladevorgangs parken. Wenn ich weiß, dass ich länger dort parken will, dann verringere ich die Ladeleistung um länger parken zu dürfen. Wie das in Österreich ist - keine Ahnung.


    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen, auch wenn ich mich mit Österreich nicht auskennen. Meine erste Langstrecke hatte ich zwar gleich am 5. Tag nach Übergabe des Autos nach Linz. Allerdings habe ich da nur im Hotel geladen und die Feinheiten des Autos kannte ich da ehrlich gesagt noch nicht.

  • Beim laden an öffentlichen Ladestationen gibt es sehr oft zeitliche Beschränkungen.


    Welche das im Einzelfall genau sind, erfährst Du von Deinem Ladekartenanbieter bzw. direkt vor der Ladung wenn Du die Säule auswählst in der dazugehörigen App.


    Ob es wie an der heimischen Wallbox möglich ist einen via Skoda App unterbrochenen Ladevorgang wieder aufzunehmen, habe ich bisher nie probiert.

    Es gab einfach keinen Anlass dazu.

  • Du solltest bei deinem Ladeanbieter prüfen, ob es eine Blockiergebühr gibt. Die kann u.U. bereits nach zwei oder drei Stunden greifen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Danke schon einmal für die hilfreichen Antworten!


    Ich habe unter anderem diesen Tarif:


    AC bis 22 kW € 0,59/kWh + € 0,14 nach 180 Minuten (Blockiergebühr)


    AC – Nacht bis 22 kW € 0,47/kWh Ladestart nach 19:00 bis 06:00 Uhr am Folgetag ohne Blockiergebühr


    Wenn ich hier nun nach 19:00 anstecke, könnte ich die Ladeleistung reduzieren, sodass er im optimalfall gegen 8:00 fertig wird und das ohne Zusatzkosten in der Nacht. Und von 06:00-08:00 zahle ich € 0,73/kWh.

    Würdet ihr das auch so sehen?

  • Meine Erfahrung:

    Grundsätzlich habe ich beobacht: Wurde die Ladung an der Säule gestartet (via App oder Karte) dann gilt es so lange als Ladevorgang bis die Säule den Ladevorgang beendet. Auto voll reicht dafür aber nicht.

    Laden mit der Skoda App beenden reicht auch nicht.

    Stoppen mit der App des Ladestromanbieters müsste aber klappen und damit sollten sich die Blockiergebühren umgehen lassen. Allerdings kann der Ladevorgang oft nicht mehr gestartet werden. Auch wenn das gehen sollte, so muss man dennoch rechtzeitig dran denke.


    Wie es mit Säulen mit Minutentarif ausschaut weiß ich nicht.


    Mein Fazit, wenn es um das Laden Nachts geht, such dir einen Ladestromanbieter der Nachts keine Blockiergebühren erhebt und nach kWh abrechnet.

  • Bei meiner Ladekarte sind mehrere Anbieter hinterlegt und ich habe nun gesehen, dass ein anderer Anbieter priorisiert verwendet wird:


    AC* 3,7 kW bis 43 kW 0,51


    *Die Infrastrukturbelegung wird mit 0,12 EUR/Minute ab Minute 241 bei AC-Stationen und ab Minute 91 bei DC- und HPC-Stationen verrechnet.

    Der zu verrechnende Ladevorgang beginnt mit dem Anstecken des Ladekabels und endet mit dem Abstecken des Ladekabels. Die Ladung wird nach kWh abgerechnet.


    In diesem Fall gilt es so kurz wie möglich zu laden, um die Kosten gering zu halten. Hier muss ich mir als Laternenparker aber überlegen, ob eine zusätzliche Karte von einem Anbieter, mit Konditionen aus dem vorigen Post, Sinn machen würde, um stressfrei in der Nacht laden zu können.

  • Wenn ich hier nun nach 19:00 anstecke, könnte ich die Ladeleistung reduzieren, sodass er im optimalfall gegen 8:00 fertig wird und das ohne Zusatzkosten in der Nacht. Und von 06:00-08:00 zahle ich € 0,73/kWh.

    Würdet ihr das auch so sehen

    Du musst die Ladeleistung nicht reduzieren. Zwischen 6 und 8 würde dann nur die Blockiergebühr fällig, da das Auto ja schon vorher voll ist.

  • Laden mit der Skoda App beenden reicht auch nicht.

    Stoppen mit der App des Ladestromanbieters müsste aber klappen

    Danke für die Auskunft. Die Ladekarten bekomme ich von der Firma und damit leider keinen App-Zugriff. Mit deiner Erfahrung ist das aber sowieso hinfällig.



    wenn es um das Laden Nachts geht, such dir einen Ladestromanbieter der Nachts keine Blockiergebühren erhebt

    genau so werde ich das machen :thumbup:

  • Bei den 73 cent liegst du denke ich falsch, Ist bei der Beschreibung aber auch blöd.


    Die Blockiergebühr ist eine Angabe pro Minute, der Preis pro kWh bleibt davon unberührt.


    (eigentlich logisch, sonst hätte ein Auto das vollgeladen ist und weiter da steht ja wieder keine Blockiergebühr)


    Oft ist die Blockiergebühr aber noch gedeckelt, z.b. maximal 12,18,24 Euro...


    Jedoch würde ich die zweite Zeile sogar noch optimaler (für dich) interpretieren: LadeSTART zwischen 19 und 6 -> Keine Blockiergebühr. Hier würde ich jetzt interpretieren, dass es egal ist, ob du bis 8,9,10 stehst - der Ladestart war im Fenster, für das im Anschluss keine Blockiergebühr erhoben wird.


    Klarheit schafft hier aber wohl nur Nachfrage beim Anbieter - oder ein einmaliger Test.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)