Enyaq iv80 mit 50kw Ladeoption an 150kw Schnelllader

  • Ich hab heute Mittag an zwei unterschiedlichen 150kw Schnellladepunkten vergeblich versucht meinen iv80 ohne Schnellladeoption (also nur 50kw) zu laden. :(


    Ich ging eigentlich davon aus, dass eine 150kw-Ladesäule auch weniger ausgeben kann und das ich meinen Enyaq damit laden kann.:/


    Liege ich da falsch? :?:

    Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

  • Ich habe meinen Enyaq noch lange nicht und daher keine Erfahrung. Aber grundsätzlich kannst Du den Enyaq auch an einer 300 kW Ladesäule laden. Das Ladetempo bestimmt der Wagen und nicht die Säule. Allerdings geht maximal die Geschwindigkeit der Säule.


    Ich stelle mir das vor wie an der Tanke. Ich fahre mit meinem 50 Liter Tank an die Tankstelle und selbst wenn dort im Bodentank 5.000 Liter drin sind, kann ich meine benötigten 40 Liter tanken. Der Vergleich hinkt stark, aber jetzt ist er schon geschrieben.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich hab heute Mittag an zwei unterschiedlichen 150kw Schnellladepunkten vergeblich versucht meinen iv80 ohne Schnellladeoption (also nur 50kw) zu laden. :(


    Ich ging eigentlich davon aus, dass eine 150kw-Ladesäule auch weniger ausgeben kann und das ich meinen Enyaq damit laden kann.:/


    Liege ich da falsch? :?:

    Du liegst richtig. Das muss funktionieren. Was war das für eine Station und welche Ladekarte hast Du benutzt? Kam die Meldung das die Athorisierung durchgeführt wurde? Und was ist dann passiert?

  • Ich stelle mir das vor wie an der Tanke. Ich fahre mit meinem 50 Liter Tank an die Tankstelle und selbst wenn dort im Bodentank 5.000 Liter drin sind, kann ich meine benötigten 40 Liter tanken. Der Vergleich hinkt stark, aber jetzt ist er schon geschrieben.

    Stell Dir lieber vor, Du tankst mit dem Golf Diesel an der LKW-Zapfsäule.


    Nur mit dem Unterschied, dass es an der Ladesäule klappen sollte. Ganz ohne Dieseldusche...

  • Ich hab immer an der LKW Säule getankt, ist meist 1c günstiger :P

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Du liegst richtig. Das muss funktionieren. Was war das für eine Station und welche Ladekarte hast Du benutzt? Kam die Meldung das die Athorisierung durchgeführt wurde? Und was ist dann passiert?

    Das war eine 150kw Gratisladesäule beim einem Aldi in Ingolstadt. Vor mir war ein ID.3 und ein Tesla dort, bei denen hat es funktioniert. Bei der Ladesäule braucht man keine Karten, der Ladevorgang sollte automatisch starten. Beim meinem Enyaq hat die LED für ein paar Sekunden weiß geblickt und dann rot geleichtet. Ich hab es ein paar mal mit Stecker lösen und wieder einstecken versucht und dann abgebrochen. Vielleicht lag es auch daran das es gerade geregnet hat und vielleicht Feuchtigkeit ein weiterer Störfaktor gewesen sein könnte.

    Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

  • Das war eine 150kw Gratisladesäule beim einem Aldi in Ingolstadt. Vor mir war ein ID.3 und ein Tesla dort, bei denen hat es funktioniert. Bei der Ladesäule braucht man keine Karten, der Ladevorgang sollte automatisch starten. Beim meinem Enyaq hat die LED für ein paar Sekunden weiß geblickt und dann rot geleichtet. Ich hab es ein paar mal mit Stecker lösen und wieder einstecken versucht und dann abgebrochen. Vielleicht lag es auch daran das es gerade geregnet hat und vielleicht Feuchtigkeit ein weiterer Störfaktor gewesen sein könnte.Das

    Das hört sich so an als wenn die beiden nicht richtig kommunizieren konnten. Wenn das Nachrichtenprotokoll "Was kannst Du" und "Wieviel kann ich" von beiden Seiten funktioniert und die sich einige geworden sind, dann hört mal normalerweise das Zuschalten der Leistungselektrik. Wenn das nicht passiert und keine weiteren Hinweise kommen dann scheint es da tatsächlich nicht zu funktionieren.

  • Das hört sich so an als wenn die beiden nicht richtig kommunizieren konnten. Wenn das Nachrichtenprotokoll "Was kannst Du" und "Wieviel kann ich" von beiden Seiten funktioniert und die sich einige geworden sind, dann hört mal normalerweise das Zuschalten der Leistungselektrik. Wenn das nicht passiert und keine weiteren Hinweise kommen dann scheint es da tatsächlich nicht zu funktionieren.

    Ja, das habe ich auch vermutet, deswegen würde ich gern wissen, was andere Enyaq80-mit-50kw- Fahrern so berichten.

    Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

  • Ich glaube nicht das es an der 50kW Ladeoption liegt, es sei denn das da ein Entwickler bei der Ladeleistungsbegrenzung geschlafen hat.... Interessant wäre wie es an anderen Stationen ist.

  • Ich glaube nicht das es an der 50kW Ladeoption liegt, es sei denn das da ein Entwickler bei der Ladeleistungsbegrenzung geschlafen hat.... Interessant wäre wie es an anderen Stationen ist.

    Ich werde es beim nächsten mal an einer anderen Station testen und gebe die Hoffnung noch nicht so schnell, dass man die 125kW-Option irgendwann nachträglich freischalten kann.

    Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)