Reiseplanung im Winter nach Mittelschweden

  • Hallo Zusammen,

    wir werden dieses Jahr wieder im Winter nach Mittelschweden (Hamra) fahren.

    Dort werden Temperaturen bis -30°C im Winter herschen.

    Diese Reise haben wir mit einem Passat schon mal gemacht, war natürlich völlig unproblematisch.

    Nun ist die Frage sollte man das auch mit dem Enyaq wagen.

    Es gibt ein paar Punkte, die uns zweifeln lassen, ob das so eine gute Idee ist, die Reise mit dem Enyaq zu wagen oder doch besser den Verbrenner zu nehmen.


    1. Temperaturen von bis zu -30°C, sind die Enyaq's, die nach Deutschland ausgeliefert werden überhaupt dafür geeignet (z.B Kühlflüssigkeit)


    2. An unserem Ferienhaus gibt es keine Möglichkeit zu laden, die nächsten Ladestationen sind ca. 90km entfernt (Mora)


    3. Der Enyaq wird voll beladen sein (5 Personen + Hund + Dachbox)


    4. Durch die niedrigen Geschwindigkeiten, die in Schweden gefahren werden (max 110 auf AB, 80 auf Landstrasse), vor allem die nördlicheren Strecken auf Schneedecke (eher 60) wird die Traktionsbatterie nicht wirklich warm, zumindest gehe ich davon aus.


    Mich würde eure Meinung bzw. Erfahrungen dazu interessieren.

  • Eigene Erfahrung habe ich leider noch nicht, doch fahren m.W. in ganz Skandinavien sehr viele E-Fahrzeuge, auch ENYAQs, so dass generell das Fahren mit einem E-Fahrzeug m.E. kein Problem sein sollte.

  • Zumindest mit 230V sollte das Ferienhaus doch ausgestattet sein.

    Dann wäre immerhin eine Minimal-Ladung möglich.

    Bis ca 0Grad wird die Traktionsbatterie während der Fahrt ständig beheizt. Das, inkl. der Innenraumbeheizung, kostet bei geringer Geschwindigkeit sehr viel Energie.

    Wenn du von der letzen externen Ladestelle 90km bis zum Ferienhaus brauchst und dann frühestens wieder nach weiteren 90km extern laden könntest, ist das bei dem großen Energiebedarf eine starke Einschränkung.


    Wenn es mal minus 30Grad werden (das ist in Mittelschweden vermutlich nur selten über Nacht der Fall), würde ich den Wagen stehen lassen.....

    Die Frostfestigkeit der Kühlflüssigkeit reicht eventuell dafür nicht aus.


    Wer in solchen Gebieten ein E-Fz besitzt, hat auch meist eine Garage.....


    Ich würde den Urlaub, allein um mir nicht wegen solcher Dinge Gedanken machen zu müssen, mit einem geliehenen Verbrenner, möglichst mit Allrad, antreten....soll ja Urlaub sein und keine Fahrt, wo es hauptsächlich darum geht, zu zeigen, dass es mit E-Auto auch irgendwie funktioniert.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • 2. An unserem Ferienhaus gibt es keine Möglichkeit zu laden, die nächsten Ladestationen sind ca. 90km entfernt (Mora)

    Ohne Lademöglichkeit vor Ort, und wenn es nur 230V notladen ist, würde ich es nicht machen, wenn der nächste Schnellader 90 km entfernt ist (ich hoffe es ist DC und nicht nur AC).


    Im Spreewald (Sonmerurlaub) war bei uns der nächste DC Lader 20 km entfernt. Jetzt im Oktober in Italien sind es 35 km. Das ist alles möglich, zumal es da ja andere Temperaturen sind.


    Aber 90 km und dann noch bei -30 Grad, das würde ich nicht machen.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Vielleicht findet man über die sharepnp App (sharepnp.eu) ja die ein oder andere private Ladestation rund um Hamra


    Die nächste Tankstelle scheint ja auch knapp 50km entfernt zu sein ...


    BTW: Wenn ich das richtige Hamra (Nationalpark) erwischt habe, dann sieht es lt. Google Maps doch gar nicht so schlecht aus:


    pasted-from-clipboard.png

  • Damit haben sich meine Bedenken bestätigt, dann geht es mit unserem Verbrenner in den Urlaub, danke euch für die Einschätzung.

  • Kleiner Hinweis, in Schweden gibt es AB-Strecken mit 120 km/h und Landstraßen bis zu 110 km/h, aber die Tempolimits sind unterschiedlich und immer beschildert.

    iV80x, bestellt 2022-12-03, ULT Jan 2024, Race Blau, 19" Proteus Silber, Schwarz Leder (Suite), MAXX paket (360° Kamera, Elektrisch einstellbare Massagesitzen, Beheizte Windschutzscheibe), AHK, Wärmepumpe. Stand 2023-11-30: Wird ein 85x mit Regulusfelgen, baubeginn KW 01/24, voraussichtliche Lieferung Februar 2024. 2024-01-23: Auto im Autohaus angekommen. 2024-02-09: Auslieferung.

  • Kleiner Hinweis, in Schweden gibt es AB-Strecken mit 120 km/h und Landstraßen bis zu 110 km/h, aber die Tempolimits sind unterschiedlich und immer beschildert.

    Ja, das weiss ich, wir fahren schon seit 20 Jahren nach Schweden.

    Aber auf der Strecke, die wir fahren werden ist max 110 auf der AB und 80 auf der Landstrasse.

    Da in Schweden bekanntlich die Strafe recht hoch ist halte ich mich auch daran.

  • Also ich persönlich hätte da gar kein Problem mit dem Enyaq zu fahren.

    1 Kühlflüssigkeit lässt sich durchaus auf - 30 Grad einstellen.

    2. hast du ja im Haus sicherlich auch Strom zur Verfügung.


    mit einem Ladeziegel dauert es zwar seine Zeit, aber über Nacht wirst du den Enyaq immer voll bekommen.


    Sollte dein Verbrenner ein Diesel sein, könnte der Diesel ausflocken und den Kraftstofffilter (was für ein ungewohntes Wort)

    verstopfen.... :-O


    Also mal im ernst,

    ICH sehe da kein Problem mit dem Enyaq nach Schweden zu fahren

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)