21 Zöller gegen 19er eintauschen?

  • Mein neuer gebrauchter Enyaq steht seit Samstag auf dem Hof und die ersten Fahrten haben viel Freude gemacht.


    Was mir nicht so viel Freude macht ist die Bereifung, da habe ich beim Kauf gepennt. Mein Enyaq hat die schicken 21iger mit Sommerreifen drauf und passende Winterreifen ohne Felge sparat.


    IMG20230916102434~2.jpg


    Nun gut, wo ist das Problem mag sich einer denken? Die 21er sind zwar optisch top, aber bei meiner Nutzung sind die schnell kaputt. Ich fahre Kieswege im Wald, ich fahre in der Stadt, parkiere an Bordsteinkanten, ich habe eine schmale Tiefgarageneinfahrt mit Kurve bei der Arbeit und zu allem oben drauf habe ich keine 360 Grad Kamera.


    Ausserdem habe ich ganz schlechte Erfahrungen am Fahrzeug meiner Freundin gemacht mit dem 2x jährlichen aufziehen und runterreissen wenn man nur einen Felgensatz hat. Innert 2 Jahren zwei platte Reifen und ein Reifen nach der Demontage eingerissen. Nein Danke, brauche ich nicht wieder.


    Was würdet ihr mir in dieser Situation raten? Am liebsten wäre mir ein Tausch gegen einen anderen Enyaq-Fahrer, dem die 19er nicht gefallen. Nur ist das realistisch? Wohne in der Schweiz nahe Zürich, habe keine Ahnung wie ich Tauschpartner in dieser Region finden würde.


    Wenns mit Tausch nicht klappt, würde ich vermutlich auf Ende Oktober einen Satz Winterkomplettreifen suchen und schon mal die 21er Winterreifen verkaufen.


    Was würdet ihr mir raten?

  • Biete doch einfach mal den "Tausch" hier im Forum in der "Biete-Ecke" an.

    Könnte mir gut vorstellen, dass das den ein oder anderen Enyaq Fahrer interessiert.

    Dann trefft ihr euch an einem zentral gelegenen HPC-Charger, und während Ihr ladet, tauscht ihr die Reifen :D

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Sind denn die abgebildeten 21er-Felgen (Betria?) wintertauglich?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Wenn ich also Winterräder für meinen Enyaq kaufe, dann müssten die Felgen wintertauglich sein, 19 Zoll und für Schneeketten zugelassen auch noch?


    Vermutlich fahre ich dann mit Original-Skodafelgen am besten, brauche keine Gutachten usw.


    Gibt hier bei uns gerade ein Angebot auf einer Auktionsplatform: https://www.ricardo.ch/de/a/1216672548


    Dachte eigentlich die sind viel zu teuer, noch dazu mit No-Name Reifen drauf. Oder wär das am Ende doch ein guter Deal für mich?

  • Ich habe Dir eine Nachricht bzgl. der Sommerreifen geschickt.

    Als 19 Zoll Felge kann ich Dir die Platin P97 empfehlen. Recht günstig und (meiner Meinung nach) schick.

    Du kannst auch bei eBay Kleinanzeigen schauen, dort werden regelmäßig Kompletträder auch in neu für den ENYAQ angeboten.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Dachte eigentlich die sind viel zu teuer, noch dazu mit No-Name Reifen drauf. Oder wär das am Ende doch ein guter Deal für mich?

    Da würde ich zuerst beim Händler vorbei fahren. Der Preis dort ist nicht weit davon entfernt, dafür dürfte eine bekannte Reifenmarke drauf stehen. Eventuell macht der 8) auch gleich noch einen guten Preis.

  • Ja die Dinger in der Auktion sind zu teuer.


    Habe heute einen kleinen Anhänger gekauft und nebenan war ein Reifenshop. Also gleich auch noch rein und günstige Felge mit Marken-Winterreifen rechnen lassen. Angebot ist:

    - Felge Tec As4-Evo

    - Reifen Dunlop Winter Sport 5

    Preis mit Montage 1650.--


    Tönt für mich fair, habe auch im Netz noch nichts besseres gefunden. Spricht aus eurer Sicht irgendwas gegen diese Combo?


    Wenn ich separate 19er Räder kaufe, dann ist vielleicht auch der Tausch 21er gegen 19er etwas einfacher. Ich stell mir das sehr lustig vor wenn zwei Enyaqfahrer am Charger stehen und mit Wagenheber, Drehmomentschlüssel und Schlagschrauber hantieren ^^.

  • Oh nein, du bist zu früh mit deinem problem🙃

    Genau deine 21er suche ich für meinen...leider ist der noch nicht geliefert und beim rs kann man, warum auch immer, die betria/supernova nicht konfigurieren.hätte dir sonst gern die 20"er zum tausch angeboten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)