Beiträge von Wavestyle

    Hallo zusammen,


    Offenbar gibt es den Hankook Ventus S1 Evo3 in drei Varianten

    • ohne weitere Buchstaben
    • Mit SUV am schluss
    • Mit EV am Schluss

    Sprechen wir hier über die EV Variante oder die SUV? Der normale wirds kaum sein, den gibts glaub nicht in Enyaq-Grösse.


    Ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für meinen 80er auf diesen Thread gestossen. Hatte den Hankook in der EV Variante eigentlich als Favorit, will mir aber natürlich keinen Summer- sondern einen Sommerreifen ins Haus holen ;).

    Ja die Dinger in der Auktion sind zu teuer.


    Habe heute einen kleinen Anhänger gekauft und nebenan war ein Reifenshop. Also gleich auch noch rein und günstige Felge mit Marken-Winterreifen rechnen lassen. Angebot ist:

    - Felge Tec As4-Evo

    - Reifen Dunlop Winter Sport 5

    Preis mit Montage 1650.--


    Tönt für mich fair, habe auch im Netz noch nichts besseres gefunden. Spricht aus eurer Sicht irgendwas gegen diese Combo?


    Wenn ich separate 19er Räder kaufe, dann ist vielleicht auch der Tausch 21er gegen 19er etwas einfacher. Ich stell mir das sehr lustig vor wenn zwei Enyaqfahrer am Charger stehen und mit Wagenheber, Drehmomentschlüssel und Schlagschrauber hantieren ^^.

    Wenn ich also Winterräder für meinen Enyaq kaufe, dann müssten die Felgen wintertauglich sein, 19 Zoll und für Schneeketten zugelassen auch noch?


    Vermutlich fahre ich dann mit Original-Skodafelgen am besten, brauche keine Gutachten usw.


    Gibt hier bei uns gerade ein Angebot auf einer Auktionsplatform: https://www.ricardo.ch/de/a/1216672548


    Dachte eigentlich die sind viel zu teuer, noch dazu mit No-Name Reifen drauf. Oder wär das am Ende doch ein guter Deal für mich?

    Mein neuer gebrauchter Enyaq steht seit Samstag auf dem Hof und die ersten Fahrten haben viel Freude gemacht.


    Was mir nicht so viel Freude macht ist die Bereifung, da habe ich beim Kauf gepennt. Mein Enyaq hat die schicken 21iger mit Sommerreifen drauf und passende Winterreifen ohne Felge sparat.


    IMG20230916102434~2.jpg


    Nun gut, wo ist das Problem mag sich einer denken? Die 21er sind zwar optisch top, aber bei meiner Nutzung sind die schnell kaputt. Ich fahre Kieswege im Wald, ich fahre in der Stadt, parkiere an Bordsteinkanten, ich habe eine schmale Tiefgarageneinfahrt mit Kurve bei der Arbeit und zu allem oben drauf habe ich keine 360 Grad Kamera.


    Ausserdem habe ich ganz schlechte Erfahrungen am Fahrzeug meiner Freundin gemacht mit dem 2x jährlichen aufziehen und runterreissen wenn man nur einen Felgensatz hat. Innert 2 Jahren zwei platte Reifen und ein Reifen nach der Demontage eingerissen. Nein Danke, brauche ich nicht wieder.


    Was würdet ihr mir in dieser Situation raten? Am liebsten wäre mir ein Tausch gegen einen anderen Enyaq-Fahrer, dem die 19er nicht gefallen. Nur ist das realistisch? Wohne in der Schweiz nahe Zürich, habe keine Ahnung wie ich Tauschpartner in dieser Region finden würde.


    Wenns mit Tausch nicht klappt, würde ich vermutlich auf Ende Oktober einen Satz Winterkomplettreifen suchen und schon mal die 21er Winterreifen verkaufen.


    Was würdet ihr mir raten?

    "DC Batterieladung bis 125kW" ist Teil der Ausstattungsliste die den Anhang des Vertrages bildet. Und zwar ohne irgendwelche Klauseln wie "Irrtum vorbehalten" oder so. Zudem habe ich vom Händler noch eine Liste mit allen Ausstattungscodes erhalten, die er via Fahrgestellnummer ermittelt hat. Dort steht die Option "LH3" drauf. Ich hoffe ich bin damit auf der sicheren Seite, der Vertrag ist jetzt jedenfalls unterschrieben.


    Wo ich auch ein wenig verwirrt war ist bezüglich Travelassist, aber "6I6" ist auch auf der Liste und das scheint wohl der richtige Code dafür zu sein.


    Insgesamt scheint es so zu sein, dass Autoscout in der Schweiz noch nicht so richtig im Elektrozeitalter angekommen ist. Viele Dinge in den Inseraten sind bei genauer Betrachtung nur grob richtig oder in der App werden andere Dinge wie auf dem Web angezeigt. Es gibt in den Fahrzeugdaten kein Feld für die Batteriegrösse und auch keinen Filter dafür. Ich musste z.B. mit >200 PS alle IV 60 rausfiltern. Finde ich schon krass, dass das so rückständig ist, die Plattform ist die unangefochtene Nummer 1 bei uns.


    Das Abenteuer Elektroauto kann also beginnen. Hatte zwar mit dem Twizy einen kleinen Vorgeschmack, aber das ist natürlich nicht zu vergleichen. Habe die letzten 2 Stunden versucht rauszufinden, welche Ladekarten und Apps für meinen Italienurlaub brauche. Oh mein Gott, was für ein Dschungel. Aber das sind Fragen für einen anderen Thread.

    Super, vielen Dank euch beiden für den professionellen Blick auf die Anzeige. Ich habe dem Händler in zwischen mündlich zugesagt, kann sein, dass die Anzeige bald vom Netz verschwindet.


    Probefahrt habe ich am Samstag gemacht, aber das Laden konnte ich nicht ausprobieren. Ist das ein "must have", welches ich vor der definitiven Unterschrift nachholen muss? Ich war natürlich sowieso viel zu fest geflasht vom ganzen Erlebnis, da es meine erste "richtige" Elektroautofahrt war. Bis jetzt fahre ich einen Renault Twizy als "Zweitwägelchen", der Kontrast hätte nicht grösser sein können.


    AHK ist bei mir ein Thema, weil ich momentan einen VW Caddy fahre und da alles problemlos rein schmeissen kann, inkl. meine riesige Campingausrüstung. Ich habe sehr mit mir gerungen so ein "kleines" Auto zu kaufen wie den Enyaq. Ich will wenigstens die Möglichkeit haben einen kleinen Transporthänger zu ziehen oder neben dem Fahrradträger den ich habe auch einen Transport-Plattform-Träger anzubringen. Also ja, AHK definitiv wichtiger für mich als HUD oder 360°-Kamera.

    Eigentlich wäre der ID Buzz das richtige Auto für mich, aber bei den Mondpreisen bekomme ich Schnappatmung und ab Hof jetzt verfügbar sind auch nur wenige Fahrzeuge. Zudem wird mir die Kleine auf dem Hintersitz das Auto mit halb verdauten Lebensmitteln verzieren, da man hinten beim Buzz die Fenster nicht öffnen kann und sie darauf sehr heikel reagiert. Der Stellantis Hochdachkombi (Citroen Berlingo und Co) und der Renault-Nissan Hochdachkombi (Kangoo, Townstar, ...) sind ein Witz was Akkugrösse und Ladeleistung angeht.

    Hallo liebes Forum,


    ich falle hier mit meinem ersten Post gerade mit der Tür ins Haus. ich möchte einen gebrauchten Enyaq kaufen und bin ein wenig in Zeitnot. Darum würde ich gerne eure Meinung zu diesem Fahrzeug hören: https://www.autoscout24.ch/de/…en-2021-occasion-10829779


    Was ich schon mal gesehen habe ist dass das Auto keine 360° Kamera hat. Ausserdem ist nicht klar, ob er eine 50kW Ladelimite hat. Gemäss Händler hat er "DC Ladung Ausführung 3" und der Code "Lh3" sei vorhanden. Wenn ich das richtig interpretiere, müsste er somit schneller als 50kW laden können, oder?


    Gibt's sonst noch etwas, was euch an diesem Fahrzeug auffällt? Ich suche einen gebrauchten Enyaq IV 80 mit Anhängerkupplung und das ist der günstigste in der ganzen Schweiz und erst noch bei mir in der Nähe.


    Der Hintergrund warum ich es eilig habe und nur Fahrzeuge "ab Platz" in Frage kommen: Mein VW Diesel hat sich letzten Donnerstag mit Spänen in der Hochdruckpumpe spontan selber ausser Dienst gestellt. Reparatur ist schweineteuer und kann mehrere Wochen dauern. In 3.5 Wochen soll es aber in den Familienurlaub nach Italien gehen.


    Vielen Dank schon mal für alle Antworten.