Probleme mit den USB Ports -> Liefern zu wenig Strom

  • Grüß euch,


    ich bin ab und zu als Begleitfahrzeug für diverse landwirtschaftliche Geräte im Einsatz und benötige dafür eine orange Rundumleuchte bzw. Blitzlampe.
    Da der Enyaq keinen Zigarettenanzünder mehr hat, bin ich auf ein Akkumodell mit USB-C Ladebuchse umgestiegen.

    Jetzt kommt mein Problem: Die Lampe benötigt ca. 800mA, die kann ich aber beim USB-C nicht herausziehen, die Ladeanzeige bleibt meistens aus. Nur ab und zu (alle 10 Tage ;) ) schafft er es und dann lädt die Lampe einwandfrei. Ein angestecktes Samsung Handy (A14) lädt auch extrem langsam, da muss man schon viele 100km unterwegs sein um den Akku voll zu bekommen. ;)

    Habt ihr sowas auch schon gesehen? Ist da bei mir was kaputt oder ist das so gewollt? Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Port 15W können soll...
    Ich würde mir gerne eine Powerbank dazwischenhängen, an die ich dann Handy bzw. Lampe laden kann. Hat jemand von euch eine Powerbank dran? Welche Modelle funktionieren denn? (Nicht, dass ich dann das selbe Problem habe)

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen :)

    Liebe Grüße aus Österreich
    Wolfgang

  • Kurze Frage:

    Die 12V-Dose im Kofferraum war keine Alternative für diese (womöglich nicht allzu oft vorkommenden) Einsätze? 🤔

  • Hi,

    natürlich hätte ich die Dose im Kofferraum auch verwenden können, nur wäre das ganze nicht mehr so komfortabel gewesen und ich hätte ein längeres Kabel benötigt.
    Außerdem war die Rundumleuchte schon auf dem Gokart der Kinder und ich hätte sie sowieso nicht mehr zurückbekommen ;)

    Mein Handyladeproblem würde das auch nicht lösen (außer mit einem extra Ladegerät, ev. auch per 230V, aber das würde ich gerne vermeiden wenn schon USB-Ports vorhanden sind...)

    LG

  • Schau dir mal diesen Thread hier an:


  • Danke für den Thread, der ist wirklich interessant, den kannte ich noch nicht.
    Notfalls müsste ich da mal was umrüsten.

    Einfacher wäre natürlich eine Pufferung mit einer Powerbank. Leider habe ich keine USB-C Powerbank zuhause und auch kein passendes Kabel um die Mikro-USB Powerbank zu laden. :)
    Vielleicht hat ja jemand noch Erfahrungen?

    LG

  • hast du eine Powerbank, die Laden und Entladen gleichzeitig unterstützt? ich hatte das gleiche Problem bei meinem Verbrenner und habe lange gesucht und musste einige Powerbanks testen, bis ich eine gefunden habe, welche Laden mit gleichzeitigem Entladen unterstützt. Evtl ist das der grund, weshalb bei dir oft nicht angezeigt wird, dass die Powerbank lädt?

  • ich habe gerade meine funktionierende gefunden: https://amzn.eu/d/6platYZ

  • Habe das aus Neugier die Tage mal getestet.

    Beide USB-C Ports vorne liefern bei mir Augenscheinlich die passende Leistung:

    Charge Meter zeigt immer etwa 3000 mA "plus" an, im Moment des Screenshots, wenn der Bildschirm weiß flasht nur +2400mA

    D.h. abzüglich Verbrauch des Smartphones (ca 600 mA) kommen da etwa 3.6A raus. Von den ca 4V des Smartphones aus betrachtet
    also ziemlich genau 14,5W.

    Also eigentlich sollte deine 800mA Lampe damit mehr als Leuchten. :/

  • 15W sind auch irgendwo angegeben als zur Verfügung stehend.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Danke für die Antworten! :)

    @PowerJo: Ich habe bisher noch keine Powerbank, die ich im Enyaq anschließen kann, daher die Frage welche funktionieren sollte/müsste.
    Ich habe mir die von dir verlinkte bestellt, hoffentlich funktionierts damit. Danke für den Link. :)

    @dognose: Danke fürs Testen :) Ich habe die Vermutung, dass meine Lampe (eigentlich ein Qualitätsprodukt von Osram) falsch mit dem USB-Port kommuniziert und daher nicht richtig lädt. Das erklärt aber immer noch nicht die verminderte Ladeleistung bei meinem Samsung-Handy. Ich werde heute mal kurz das Fairphone laden und schauen ob das schneller ist.

    Die bestellte Powerbank ist am Freitag bei mir daheim, dann werde ich das ganze noch genauer beleuchten/testen.

    LG
    Wolfgang

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8981 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)