Lane Assist .. unlustig

  • Hi,

    gibt es eine (undokumentierte?) Möglichkeit den Lane-Assist dauerhaft abzuschalten, das Ding ist ja lebensgefährlich?

    In einer Baustelle mit gelber Baustellenbemalung über mehrere Spuren in einer langgezogenen Kurve und wieder zurück hat das Mistding derartig völlig sinnbefreit gegengelenkt - ich bin mir fast sicher ein Fahranfänger hätte einen Unfall gebaut, war so schon echt knapp.

    Und ich denke nicht immer dran ihn bei Fahrtantritt zu deaktivieren, ich würds auch schon gerne nutzen für den Travel-Assist, aber dann würde ich ihn explizit wieder zuschalten, also Sicherung rausnehmen ist eigentlich keine Option ...

  • Habt Ihr alle nix in den Armen? Mehr als ein leichtes Rucken in die (vermeintlich) richtige Richtung ist es doch nicht...


    Zur Frage: nein, es gibt keine legale Möglichkeit, da das Teil vorgeschrieben ist.

  • Man kann dem assist ein Gedächtnis spendieren, dann merkt er sich die Einstellung.

    Musst mal bei OBDeleven schauen, im Wiki bzw codierungsthread

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Habt Ihr alle nix in den Armen? Mehr als ein leichtes Rucken in die (vermeintlich) richtige Richtung ist es doch nicht...


    Zur Frage: nein, es gibt keine legale Möglichkeit, da das Teil vorgeschrieben ist.

    Ich hab genug Arm ;)


    Aber wenn Du in einer Baustelle zweispurig 2,10m mit 50-60km/h fährst und das Ding ruckelt dann auf Basis der weißen Linien auf die Baustellenspur zu wo einer fährt, kannst Du Dir ungefähr vorstellen, wie viel Spielraum da zum reagieren ist. Ich sags mal vorsichtig: wenig.


    Grundsätzlich gebe ich Dir allerdings natürlich recht, bei genug Platz ist die Korrekturbewegung verschmerzbar und gut zu kontollieren, aber man muss sich die Leisure-Larry-Lenkradhaltung abgewöhnen, weil nur mit lose eingehaktem Zeigefinger links mit Arm auf der Türverkleidung ist dann doof. War in Baustellen sowieso schon immer eine blöde Idee, aber die Situation am Freitag war einfach maximal gefährlich, weil Kollege Computer meinte, er wüssts besser.

  • Bei 2,1m linker Spurbreite solltest Du rechts fahren :) Der Enyaq hat über Spiegel 2,15m Breite :P


    Und ja, man kann codieren, dass die letzte Einstellung gemerkt wird ;)


    Mein Neffe hat das während dem begleiteten Fahren übrigens gut hinbekommen.

  • aber man muss sich die Leisure-Larry-Lenkradhaltung abgewöhnen, weil nur mit lose eingehaktem Zeigefinger links mit Arm auf der Türverkleidung ist dann doof.

    Genau das. Mache ich aber sowieso nicht.


    Meine ersten motorbewegten Fahrerfahrungen hatte ich mit Traktoren ohne Lenkhilfe, da sollte man das Lenkrad immer gut im Griff haben, sonst gibt es auch mal einen verstauchten Finger.


    Ebenso bei der BW mit dem MAN GL im Gelände und später im Semesterferienjob im 3-Achser Kipper auf der Baustelle.


    Vielleicht hat auch deshalb noch keiner der leichten Ruckler im Enyaq-Lenkrad zu einer Abweichung von der von mir gewünschten Linie geführt.

  • Bei 2,1m linker Spurbreite solltest Du rechts fahren :) Der Enyaq hat über Spiegel 2,15m Breite :P


    Und ja, man kann codieren, dass die letzte Einstellung gemerkt wird ;)


    Mein Neffe hat das während dem begleiteten Fahren übrigens gut hinbekommen.

    Also, die _linke_ Spur war 2,10m - ich war natürlich rechts .. bestimmt, ehrlich ;)

    Egal wie, war ar*** eng. Aber - Danke in die Runde - habe jetzt gelernt warum sich das Ding nicht (dauerhaft) abschalten lässt, war mir nicht bekannt, dass das Pflicht ist.

    Und eigentlich dachte ich, ich wäre gut informiert, so irrt der Mensch...


    Werde meine bessere Hälfte vorwarnen, dass der LA in Baustellen gerne auch mal Murks lenkt.

  • also ich muss gestehen, das ich bisher positiv überrascht war, das es auch in Baustellen (bei mir) keine

    Probleme mit dem LA gab.... :/

  • Auf Straßen mit ordentlicher Linierung gab es keine Probleme, aber auf schmalen Straßen ohne Mittellinie lenkte der LA direkt in den Gegenverkehr und in Linkskurven schnitt er dieselbe. Auf den steten Kampf gegen den LaneAssi habe ich keine Lust, deshalb mittels VCDS (nach dem Update mit OBD11) auf "letzte Einstellung merken". Da ich noch gelernt habe, rechts zu fahren, hat der LA stets gegen mich gearbeitet, vor Allem auf besagten schmalen Straßen, die ich vor Ort, aber z.B. hier in Kroatien (Urlaub) noch häufig habe. Die Leute, die nicht gelernt haben, rechts zu fahren, blockieren hier gerne mal die Straße, zumal diese häufig auch Leute mit größeren Wohnmobilen oder Wohnanhängern sind...

  • also ich muss gestehen, das ich bisher positiv überrascht war, das es auch in Baustellen (bei mir) keine

    Probleme mit dem LA gab.... :/

    Dem schliesse ich mich an, ich hatte die letzten 2500 km keine Probleme, weder auf bundesdeutschen Autobahnbaustellen, dänischen Landstrassen und deren Baustellen noch in Norwegen und Schweden, wo wir meist durchs „Gebüsch“ fahren (also mir Glück zweispurig, teilweise eng ohne Markierung in der Mitte aber mit Aussenmarkierungen links und rechts). Der TA macht da seine Sache sehr gut, ausser das der mein bevorzugtes Anfassen des Lenkrads nicht mag und dann losbimmelt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)