Beiträge von Bytewurm

    Genau, es gibt für die Klappe keine Notentriegelung....

    Ja, das war auch mein Kenntnisstand - deshalb war ich auch irritiert als die Dame vom Autohaus das so überzeugend und schnell vorgeschlagen hat.

    Egal, letztendlich half der Tipp mit "dran wackeln und gleichzeitig ständig auf (und ggf. zu) schließen". Dafür besten Dank in die Runde.

    Ja, wie SAXI schrieb war die zugefroren.

    Scusi, hatte nicht den ganzen Thread im Blick.


    Gestern hat sich die Klappe irgendwann von selber gelöst beim Fahren, ich habe danach etwas Silikonspray auf den Pinüppel gemacht - just in case.

    Dummerweise hat sich der Wagen, während ich den letzten Test gemacht habe, automatisch verriegelt und ich hab das gleiche Problem wieder :)


    Ich bin zuversichtlich, dass sich das auch heute oder morgen wieder bei der Fahrt löst ansonsten - bleibt noch die Notentriegelung, die laut Werkstatt helfen soll, die wollten mir aber nicht sagen, ob ich nach der Betätigung derselben in jedem Fall in die Werkstatt muss, oder nicht. Jemand da Erfahrungswerte?

    Ich hab' heute die Original-Front-Wischerblätter, die von Anfang an geschmiert haben, gegen SWF (SC45 + SC70) ausgetauscht, da Bosch bei meinem Autoteilehändler nicht lieferbar war. Montage mit beiliegendem Adapter problemlos, Wischergebnis ist 1a++_mit_Krönchen.

    Bei 2,1m linker Spurbreite solltest Du rechts fahren :) Der Enyaq hat über Spiegel 2,15m Breite :P


    Und ja, man kann codieren, dass die letzte Einstellung gemerkt wird ;)


    Mein Neffe hat das während dem begleiteten Fahren übrigens gut hinbekommen.

    Also, die _linke_ Spur war 2,10m - ich war natürlich rechts .. bestimmt, ehrlich ;)

    Egal wie, war ar*** eng. Aber - Danke in die Runde - habe jetzt gelernt warum sich das Ding nicht (dauerhaft) abschalten lässt, war mir nicht bekannt, dass das Pflicht ist.

    Und eigentlich dachte ich, ich wäre gut informiert, so irrt der Mensch...


    Werde meine bessere Hälfte vorwarnen, dass der LA in Baustellen gerne auch mal Murks lenkt.

    Habt Ihr alle nix in den Armen? Mehr als ein leichtes Rucken in die (vermeintlich) richtige Richtung ist es doch nicht...


    Zur Frage: nein, es gibt keine legale Möglichkeit, da das Teil vorgeschrieben ist.

    Ich hab genug Arm ;)


    Aber wenn Du in einer Baustelle zweispurig 2,10m mit 50-60km/h fährst und das Ding ruckelt dann auf Basis der weißen Linien auf die Baustellenspur zu wo einer fährt, kannst Du Dir ungefähr vorstellen, wie viel Spielraum da zum reagieren ist. Ich sags mal vorsichtig: wenig.


    Grundsätzlich gebe ich Dir allerdings natürlich recht, bei genug Platz ist die Korrekturbewegung verschmerzbar und gut zu kontollieren, aber man muss sich die Leisure-Larry-Lenkradhaltung abgewöhnen, weil nur mit lose eingehaktem Zeigefinger links mit Arm auf der Türverkleidung ist dann doof. War in Baustellen sowieso schon immer eine blöde Idee, aber die Situation am Freitag war einfach maximal gefährlich, weil Kollege Computer meinte, er wüssts besser.

    Hi,

    gibt es eine (undokumentierte?) Möglichkeit den Lane-Assist dauerhaft abzuschalten, das Ding ist ja lebensgefährlich?

    In einer Baustelle mit gelber Baustellenbemalung über mehrere Spuren in einer langgezogenen Kurve und wieder zurück hat das Mistding derartig völlig sinnbefreit gegengelenkt - ich bin mir fast sicher ein Fahranfänger hätte einen Unfall gebaut, war so schon echt knapp.

    Und ich denke nicht immer dran ihn bei Fahrtantritt zu deaktivieren, ich würds auch schon gerne nutzen für den Travel-Assist, aber dann würde ich ihn explizit wieder zuschalten, also Sicherung rausnehmen ist eigentlich keine Option ...

    *schnüff* kein kostenloser Saft für meinen Enyaq in Solingen.


    Zwei Ladepunkte probiert, mal erst mit APP starten, dann Stecker, mal umgekehrt. Fahrzeug mit Zündung, ohne Zündung, verriegelt, unverriegelt ... immer brach die Kommunikation ab während die Ladeport-LED blinkte und in 1/3 der Fälle ging die Ladeport-LED auf rot.


    Ein BMW i4 konnte nach 1 Fehlversuch mit gut 40kW laden, 2 Teslas sowieso, aber auch ein VW T6 E/Hybrid(?) musste unverrichteter Dinge wieder abziehen.


    Aber wenigstens nett unterhalten - und ja, auch mit den Teslafahrern :)