Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Veräppelt komme ich mir nicht vor. Ich habe damit gerechnet, dass ein Fördertopf nun mal schnell leer sein kann. Ein bisschen enttäuscht bin ich halt, weil der Traum vom Laden des Enyaqs vom Dach wieder in weitere Ferne gerückt ist.


    Jetzt tritt halt Plan B in Kraft. Ich bezahle mein Auto vorzeitig ab und mache die Sondertilgung für mein Häuschen gleich wieder im Januar und spare weiter auf eine PV-Anlage ohne Zeitdruck. Zinsen gibt es ja auch wieder.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Jetzt tritt halt Plan B in Kraft. Ich bezahle mein Auto vorzeitig ab und mache die Sondertilgung für mein Häuschen gleich wieder im Januar und spare weiter auf eine PV-Anlage ohne Zeitdruck. Zinsen gibt es ja auch wieder.

    Ist halt die Frage, wie man das macht... Ich werde die Anlage so oder so bauen, das kostet mich dann zwar mehr, als wenn ich das Geld ansparen würde, dafür habe ich aber auch schon früher den Beginn der Amortisation durch dann günstigeren Strom. Hinzu kommt, dass man ja dieses Jahr mindestens mal noch die MWST spart. Da weiß ja auch keiner, wie lange das noch gilt. Wenn der Antrag durch geht, sind das aber knapp 1/3 der Kosten, die ich einsparen könnte. Das ist schon verlockend.

    Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

    Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyFu ()

  • Ich würde schätzen, dass da noch gut was frei wird weil viele Förderungen bei genauem Hingucken nicht zustande kommen - oder in der Praxis dann doch platzen.


    Anlage lohnt sich so oder so, das is richtig.


    Is jetzt halt nur Pokern, wann man "einfach so" kauft - wenn 14 Tage später wieder ein KfW Program kommt, ärgert man sich.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Hmm, mir war gar nicht bewusst, dass für dieses Jahr nur 300Mio im Topf waren und nächstes Jahr nochmal 200Mio kommen. Es gibt also auf jeden Fall nochmal ne zweite Runde. Rund 33.000 Anträge wären wohl gestern bewilligt worden. Infos hier:


    Elektromobilität: Solarstrom-Förderprogramm für E-Autos endet bereits nach einem Tag
    Schon nach weniger als 24 Stunden sind die Fördermittel zum Laden von Elektroautos mit Solarstrom ausgeschöpft. Bundesverkehrsminister Volker Wissing zeigt…
    www.zeit.de

  • bei mir hats auch nicht geklappt.

    Hoffe drauf dass sie noch aufstocken oder so viele raus nehmen, dass man es nochmal probieren kann :(

  • Hmm, mir war gar nicht bewusst, dass für dieses Jahr nur 300Mio im Topf waren und nächstes Jahr nochmal 200Mio kommen. Es gibt also auf jeden Fall nochmal ne zweite Runde. Rund 33.000 Anträge wären wohl gestern bewilligt worden. Infos hier:


    https://www.zeit.de/mobilitaet…solarstrom-volker-wissing

    Ich verstehe das jetzt so. Alle die bisher keine Bestätigung per Mail erhalten haben, das der Antrag angenommen wurde sind bereits raus. Dann wäre das für mich auch vorbei.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ist halt die Frage, wie man das macht... Ich werde die Anlage so oder so bauen, das kostet mich dann zwar mehr, als wenn ich das Geld ansparen würde, dafür habe ich aber auch schon früher den Beginn der Amortisation durch dann günstigeren Strom. Hinzu kommt, dass man ja dieses Jahr mindestens mal noch die MWST spart. Da weiß ja auch keiner, wie lange das noch gilt. Wenn der Antrag durch geht, sind das aber knapp 1/3 der Kosten, die ich einsparen könnte. Das ist schon verlockend.

    Ja. Das muss jeder für sich entscheiden. Wir sind ja alles keine Hellseher, was Förderungen, Preisentwicklung, Zinshöhen und Lebenserwartung von Komponenten und Käufer anbelangt.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • ich gehe mal auch davon aus, dass ich nicht zu den bewilligten gehöre. Dass dieses Jahr nur 300Mio zustandekommen und 200Mio für nächstes Jahr aufgespart wurden, das hat irgendwie keiner erwähnt. Das sagen die Helden im Nachgang. Naja. ich denke, alle bis ca. 40000.tem Antrag können noch hoffen auf Abspringer, alle anderen, mich incl. können davon ausgehen, dass die Nummer durch ist. Ärgerlich ist nur, dass ich einen Tag Urlaub verschwendet hab und es doch einige Nerven kostete, weil der Praktikant die Timeoutzeit zu kurz gemacht hat. Wirklich genialer Schachzug. Aber egal, wir machen das jetzt.

    Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

    Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

  • Ich verstehe das jetzt so. Alle die bisher keine Bestätigung per Mail erhalten haben, das der Antrag angenommen wurde sind bereits raus. Dann wäre das für mich auch vorbei.

    Es wäre ja das Allermindeste, dass nicht nur Zusagen, sondern auch Absagen mitgeteilt werden. Ich habe bislang weder das Eine noch das Andere erhalten. Es ist unter "Meine Anträge" nicht einmal ein solcher zu sehen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • ich gehe mal auch davon aus, dass ich nicht zu den bewilligten gehöre. Dass dieses Jahr nur 300Mio zustandekommen und 200Mio für nächstes Jahr aufgespart wurden, das hat irgendwie keiner erwähnt. Das sagen die Helden im Nachgang. Naja. ich denke, alle bis ca. 40000.tem Antrag können noch hoffen auf Abspringer, alle anderen, mich incl. können davon ausgehen, dass die Nummer durch ist. Ärgerlich ist nur, dass ich einen Tag Urlaub verschwendet hab und es doch einige Nerven kostete, weil der Praktikant die Timeoutzeit zu kurz gemacht hat. Wirklich genialer Schachzug. Aber egal, wir machen das jetzt.

    Mit dem Aufteilen in 2 Jahre wird die Solateure sicher freuen, da dann heuer keiner mehr bestellen ... in der Hoffnung auf kommendes Jahr.

    Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

    PV: 9,72kWp

    11kW Wattpilot

    CANTON Smart Upgrade von Speaker City

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)