Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Im September 2023 veröffentlichen wir hier eine Liste der geförderten Ladestationen.


    Den Satz sollte man auch nicht unterschlagen! Anscheinend machen Sie da Vorgaben.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Ich habe jetzt die Antwort der KfW.


    Zitat

    Ja, auch wenn Sie bereits eine Ladestation haben, ist die Förderung „Solarstrom für Elektroautos“ für

    Sie möglich. Entscheidend ist, dass Sie zusätzlich eine fabrikneue Ladestation aus der Liste der

    förderfähigen Ladestationen einbauen.



    also alles gut. Man muss sie halt nur nochmal kaufen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • "Wenn Sie Ihre bestehende Photovoltaikanlage ersetzen oder erneuern wollen, ist die Förderung

    „Solarstrom für Elektroautos“ für Sie möglich. Entscheidend ist, dass Ihre fabrikneue Anlage eine

    Spitzenleistung von mindestens 5 kWp hat und Sie einen fabrikneuen Wechselrichter installieren."


    Hier auch noch mal die Bestätigung, dass es doch geht.

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Ich habe jetzt die Antwort der KfW.


    also alles gut. Man muss sie halt nur nochmal kaufen.

    Das ist ja genau dass, was ich hier immer wieder gesagt habe.

  • Im September 2023 veröffentlichen wir hier eine Liste der geförderten Ladestationen.


    Den Satz sollte man auch nicht unterschlagen! Anscheinend machen Sie da Vorgaben.

    Sooo viele BiDi boxen gibts ja

    Naja, es müssen ja alle drei Komponenten neu angeschafft werden. Also müsstest du die PV-Anlage auch vorher noch abreißen... 🤷‍♂️

    muss man nicht. Wenn die bestehende PV-Anlage minimum 12 Monate in Betrieb ist, ist eine Erweiterung als Neuanlage zu werten.

    Er kann sich also durchaus eine zweite PV-Anlage bauen, die dann als Neuanschaffung gilt.

    Habe ich bei mir genauso gemacht.

    Was die WB angeht.....

    Wir haben bereits eine PV-Anlage/Wallbox. Können die übrigen Komponenten gefördert werden?


    Lösung? Wallbox als defekt melden/verkaufen?

    Bau dir doch einfach eine zweite WB ein.

    Ob die dann zuuuuufällig an der gleichen Stelle sitzt wie die alte WB....

    wird niemand nachprüfen.

  • goofy1966

    Natürlich hast du da recht, dass diese dann als Neuanlage gilt.

    Aber hier ist doch hauptsächlich erstmal das Ziel/der Geist der Förderung zu klären. Wenn diese nur auf Personen abzielt, die noch nie etwas in Richtung PV/Speicher/Wallbox unternommen haben und denen jetzt aufs Pferd geholfen werden soll... dann ist man schon raus wenn man nur ein Balkonkraftwerk betreibt.

    Ich finde, statt irgendwelcher schwer verständlichen Vorgaben zu formulieren, sollte man einfach schreiben, was bezweckt werden soll und was nicht. Und dann sollte man auch nicht versuchen, mit irgendwelchen Taschenspielertricks an diese Förderung zu kommen, wenn man genau weiß, dass sie nicht für meinen Fall gedacht ist.

  • Stella da habe ich nu kein Argument dagegen.

    Somit stimme ich dir da absolut zu.

  • KfW FAQ wurde aktualisiert.


    Vorhandene WB, PV und Speicher sind kein Hinderungsgrund.


    - WB vorhanden --> Neue (weitere) WB

    - PV vorhanden --> PV mit neuem Wechselrichter

    Speicher vorhanden --> Neuer Speicher (eine Speichererweiterung ist nicht förderfähig)

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Ich sitze somit am 25.09.2023 um 23:59 Uhr vor dem Rechner und werde solange Aktualisieren bis sich der Antrag stellen lässt. Lange wird das sicher nicht offen bleiben.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich sitze somit am 25.09.2023 um 23:59 Uhr vor dem Rechner und werde solange Aktualisieren bis sich der Antrag stellen lässt. Lange wird das sicher nicht offen bleiben.

    das sehe ich auch so. Für mich passt es wie die Faust aufs Auge. Ich hab noch gar nichts (außer dem Enyaq) und wollte sowieso jetzt eine PV Anlage aufs Dach bauen lassen. (Tatsächlich habe ich sogar die Anfragen schon rausgeschickt, als ich von der Förderung noch gar nichts wusste) Die Frage, die ich bis dahin klären muss ist: Welche Wallbox unterstützt das Überschussladen ohne, dass der Enyaq dabei einschläft. Soweit ich gehört habe, gibt es da beiderlei... Aber ich hab ja noch 2 Wochen Zeit, das herauszubekommen. Bis dahin sollte ich auch mindestens 2 Angebote bekommen haben für die Anlage. Umsetzung bis März wird dann schon wieder sportlich. Na, mal sehen. Bis jetzt passt das noch, was ich aus den Vorgesprächen so gehört habe. Schlussendlich muss man es halt so finanzieren können, dass es auch ohne Förderung geht. Dann fällt man nicht auf die Nase, falls irgendetwas die Förderung verhindert.

    Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

    Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9203 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)