Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Kann mir einer von den erfahrenen Sonnenstromern hier sagen, ob man eine neue PV-Anlage der Gebäude - oder der Hausratversicherung melden muss?

    Ich hatte noch zusätzlich für den PV-Betrieb eine PV-Versicherung mit Ausfallersetz etc. abgeschlossen. Kostet ungefähr 70,-/a

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Ähm, wo steht denn, dass die MwSt.-Befreiung auf die Anschaffung von PV-Anlagen und Zubehör zeitlich begrenzt ist? Ich habe das weder bei der Einführung so vernommen noch jetzt beim Googeln danach irgendetwas derartiges gelesen. Zur Förderung des Ausbaus der Erneuerbaren wäre eine zeitliche Befristung auch äußerst ungeschickt (gut, das will heutzutage nichts heißen), aber die Ausbauziele sind doch viel zu hoch um diese sinnvolle Regelung gleich wieder zu beenden. 🤔

    Zur Bestätigung deines Beitrags 🙂


    Umsatzsteuervorteil für Photovoltaik bleibt dauerhaft | Bundesverband Solarwirtschaft
    Berlin, 18.09.2023 – Der reduzierte Steuersatz oder auch Nullsteuersatz beim Kauf von Photovoltaikanlagen und Stromspeichern wird dauerhaft gültig sein, wie…
    www.solarwirtschaft.de

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Hallo dr.uso,

    ich bekomme jetzt eine PV-Anlage mit 9kWp, 10kWp waren auch im Gespräch und durchaus möglich gewesen. Ich hätte mich doch sehr geärgert, wenn ich 5 beantragt und dann 9kWp gebaut hätte...

    Liebe Grüße

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Ich habe gestern meine PV-Module aufs Dach bekommen und die Verkabelung bis in den Hauswirtschaftsraum. Die Module sehen sehr gut aus.

    Veranschlagt waren 2 Tage für die Komplettanlage. Ich musste aber heute erfahren, dass der 2. Tag nicht zwangsläufig gleich nach dem ersten folgt.

    Der Elektriker ist bis zu meiner Reha im März ausgebucht. Wir haben dann 27. fest gemacht. 1 Tag nach Reha-Ende und 1 Tag vor meinem 1. Arbeitstag.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der an einem Tag die Wallbox, den Wechselrichter, den Smartmeter und den Akku anbringen kann und verkabeln. Die Herstellung der Ersatzstromfähigkeit kostet zusätzlich Zeit. Ich bin gespannt. Vielleicht kommt er doch nicht alleine.

    Da der ursprüngliche Termin erst Ende März war und ich die nächsten Tage wegen Straßenbauarbeiten sowieso nicht zu Hause laden kann, komme ich damit klar.

    Das Umsetzen der Sat-Schüssel und das Aufbauen der Module sind dann eben vor Plan erledigt worden.


    Trotzdem finde ich es jetzt ein bisschen doof, wenn diese dusselige Sonne scheint. 😐🤭

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ich habe seit 2 Monaten die Module auf dem Dach und warte auf die Zusage vom Netzbetreiber. Aktuell 9 Wochen und 2 Tage Wartezeit...

    Der Elektriker kommt erst bei Netzzusage und will auch alles an einem Tag installieren, ich glaube da ebenfalls nicht dran.

    Drücke die Daumen, dass bei uns alles wie geplant läuft 😉

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Paulchen Panther

    Also mit einem Mann an einem Tag wird er das alles nicht schaffen. Die Montage meiner Erweiterung ging über 4 Tage, davon waren die Elektriker am Montag und am Donnerstag zu zweit da. Am Montag bis zum frühen Nachmittag und am Donnerstag bis späten Vormittag, also insgesamt etwa 2 Manntage. Dabei hatten sie aber nur einen Wechselrichter zusätzlich und die Batterie zu installieren sowie noch den AC-seitigen Überspannungsableiter im Anschlusskasten. Und natürlich die ganze Konfiguration. Aber keine Wallbox und keine Notstromumschalteinrichtung.


    Zum Glück hatte ich den Zweichrichtungszähler schon und haben auch gleich zugeschaltet. Der ganze Schriftkram mit der Anmeldung und Neuberechnung der Einspeisevergütung zieht sich nämlich noch immer dahin. Nicht auszudenken, wenn die ganze Anlage nun seit fast einem halben Jahr stillgestanden hätte.


    Ich würde es daher begrüßen, wenn man eine Neuanlage mit der Einstellung "Nulleinspeisung" sofort ans Netz bringen dürfte. Dann hat man zumindest selbst schon mal was davon und würde das Netz auf jeden Fall entlasten.

  • und damit macht sich der Installateur und du selbst auch mit "strafbar" !

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • und damit macht sich der Installateur und du selbst auch mit "strafbar" !

    Nun, ich habe nicht erwähnt, dass alle Auflagen natürlich fristgerecht erfüllt wurden. Der Elektriker ist vom VNB zertifiziert, alle Anmeldungen wurden vom Solateur im Vorfeld vorgenommen und alle Prüfprotokolle am Tag der IBN erstellt und übermittelt und die Anlagenteile noch am selben Tag von mir im Marktstammdatenregister gemeldet sowie Zählerstände mitgeteilt, so dass eine Abrechnung der Einspeisevergütung erfolgen kann.

    Wiie erwähnt, war ein Zweirichtungszähler und ein Vertrag über die Stromeinspeisung schon vorhanden. Der Vorgang ist bei denen auch schon durch die interne Prüfung und ich bin in regelmäßigem Kontakt. Wegen Personalmangel zieht sich das aber hin.

    Man darf natürlich nicht einfach eine Anlage aufbauen und willkürlich zuschalten. Man muss seinen Pflichten schon nachkommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)