Neue ME4 Software laut Skoda-Zeitung für alle Fahrzeuge kompatibel

  • "Nichts ist unmöglich", hat mal Toyota gesagt :D


    Ich bin wirklich gespannt ob du da recht haben wirst, aber aus eigener Erfahrung weis ich, dass es unter imständen nur etwas Zeit und Geld braucht, und dann könnte dies realisiert sein.

    Eigentlich habe ich mir ein neues Auto gekauft, damit ich nicht mehr basteln muss. Und was habe ich bis jetzt schon alles nachgerüstet, da nicht bestellbar und nun bahnt sich das nächste Projekt an 🙈😜

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • "Nichts ist unmöglich", hat mal Toyota gesagt :D


    Ich bin wirklich gespannt ob du da recht haben wirst, aber aus eigener Erfahrung weis ich, dass es unter imständen nur etwas Zeit und Geld braucht, und dann könnte dies realisiert sein.

    Ja und nein würde ich mal behaupten^^ Ja: wenn Cariad bzw. VW möchte könnten sie ME4 auch auf die Hardware der ME2/3 Plattform anpassen: wenn man sich das Video vom id.7 anschaut, ist die Oberfläche nicht sooo weit weg, besonders muss man dann schaun wie die Oberfläche auf den "kleineren" also 12,9" Bildschirmen, ausschaut. Man könnte, umd die Geschwindigkeit anzugleiche, halt bei ein paar Grafikeffekten sparen, und Funktionen (ka z.b. Spiele??) die auf der "alten" HW nicht laufen einfach weglassen, so wie z.b. Apple bei älteren Geräten diese bekommen das neueste IOS, es fehlt halt die einen oder andere Funktion.

    Würde auch Sinn machen damit man nicht irgendwann einen Softwareversionsdschungel wie bei Android hat, sowas möchte man eigentlich vermeiden.

    Aber: ich denke es ist einfacher die Paar Funktionen nach denen die Comunity schreit, backzuporten (ich glaube immer noch dass die Softwarebasis von ME3 und 4 die gleiche ist, macht auch keinen Sinn bei ME4 wieder von Vorne zu beginnen...)

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • wenn man sich das Video vom id.7 anschaut, ist die Oberfläche nicht sooo weit weg

    Weil die Oberfläche also ähnlich aussieht läuft sie auch bestimmt auf alter Hardware? Du weisst aber schon dass GUI Design und Systemarchitektur zweierlei Schuhe sind, oder?

  • Weil die Oberfläche also ähnlich aussieht läuft sie auch bestimmt auf alter Hardware? Du weisst aber schon dass GUI Design und Systemarchitektur zweierlei Schuhe sind, oder?

    Ja, aber wenn man die Systemarchitektur komplett umstellt machtam das auch meist im gui sichtbar damit sich beim Kunden ein "will haben" uns neu=besser Effekt einstellt, und wenn ich nur die Icons mit abgerundeten statt eckigen Ecken mache.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • nitech

    Das würde ich nur unterschreiben wenn das GUI schlecht oder nicht akzeptiert ist. Sind Benutzer das GUI gewöhnt und man stellt nur wegen eines Architekturwechsel das GUI auf den Kopf, verärgert man in der Regel mehr Kunden als dass man Kritiker zum schweigen bringt.

    Und nur weil das GUI träge reagiert ist es nicht per se schlecht.

    Ich habe als Entwickler schon mehrfach an Architekturen grobe Änderungen gemacht, ohne aber dabei das gewohnte GUI stark anzupassen. Den Benutzern zuliebe.

    Ja, Microsoft macht das anders, darum mag auch niemand neue Releases und die entsprechende Umgewöhnung :D

  • Der ID.7 kommt als 12.9 oder 15", also geht beides. Ob es machbar währe? Sicher! Machen die es? Nö. Nochmal, die ersten Enyaq haben das ME3 per Werkstatt bekommen, nichtmal das 3.1 OTA ist drausen und das bei mir nach 2.5 Jahren! Die Autos sind längst verkauft, haben halt was die haben, Skoda blickt in die Zukunft und geht mit neuer HW und SW weiter.

  • Gestern war ich zum Reifenwechsel in meiner Garage. Dabei wurde ein Update vor Ort eingespielt. Diese "Feldmassnahme", wie es wortwörtlich im System hiess, zielte anscheinend auf ein Steuergerät ab. Ob das als Vorbereitung auf eine Änderung in der Zukunft hindeutet, oder schlicht irgend ein x-beliebiges Update ist, weiss man nicht. Genauere Infos gab es keine (und auch keine sichtbaren Anzeichen im Infotainment ME 3.2).

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • Mige - vermutlich für Deine Kamera. Kannst ja mal die Skoda "Australia VIN Checker"-Seite prüfen, ob es da drinsteht. Dann war es das vermutlich. Und mache Dir keine Hoffnungen auf weitere Änderungen, da wird nix mehr kommen.

  • Mige - vermutlich für Deine Kamera. Kannst ja mal die Skoda "Australia VIN Checker"-Seite prüfen, ob es da drinsteht. Dann war es das vermutlich. Und mache Dir keine Hoffnungen auf weitere Änderungen, da wird nix mehr kommen.

    Danke für den Hinweis. Tatsächlich steht da folgendes: "S-Update BCM control unit" was ich nicht interpretieren kann.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)