Neue ME4 Software laut Skoda-Zeitung für alle Fahrzeuge kompatibel

  • Die schaffen es nicht einmal ein OTA Update eine version höher zu machen, wie wollen die ein so großen update wie ME4.0 machen...

    Einfach allen Fahrzeugen im Bestand ein HW Upgrade der Headunit anbieten.

    Bin mir recht sicher das dies ausreichen könnte.

    Natürlich könnte das Upgrade kostenpflichtig sein. Aber wenigstens braucht man dann kein neues Auto.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Dafür wäre ich zu haben :thumbup:

  • Einfach allen Fahrzeugen im Bestand ein HW Upgrade der Headunit anbieten.

    Bin mir recht sicher das dies ausreichen könnte.

    Natürlich könnte das Upgrade kostenpflichtig sein. Aber wenigstens braucht man dann kein neues Auto.

    und dann von einer Werkstatt das halbe auto zerlegen lassen und danach mit klappern rumfahren ;)

    nein danke :) das mach ich dann wenn selbst

    und nein auch sowas wird niemals kommen ^schon alleine aus Öffentlichkeitsgründen nicht


    und ME4 wird nicht für unsere kommen ^ das ist auch fakt


    es wird noch was abgespecktes nachgeschoben; aber weder den Umfang bekommen wie es im ID7 und ID4/5 Facelift jetzt kommt

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Ich würde es gerne nur verstehen warum.....


    Wenn die überlegen Funktionen vom 4.0 auf 3.X backportieren (wie ich Heute gelesen habe), dann bedeutet es für die mehr Arbeit und für uns noch länger auf updates warten.

    Und das vielleicht nicht alles backportiert wird, was machbar wäre, weil wenn wir für update nicht zahlen, haben die auch ja eigentlich kein Grund zu backportieren.

    Außer Sicherheit Updates.


    Im übrigen habe ich gefüllt das 7te update von 3.0 auf 3.0 bekommen, wieso gibt es dann nicht 3.0.0.1 bis 3.0.0.7 kann ich auch wirklich nicht verstehen.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.0.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • ganz einfach

    es wird im VAG Konzern bei der Entwicklung eine Summe X freigeben für Software / HW etc.

    eigentlich ist das thema schon lange in den Büchern und auf den Projekttischen durch

    ABER

    da alles in einem Desaster geendet ist -. muss man jetzt nachinvestiveren und das macht keiner freiwillig und gerne

    die "alten" Modell sind durch; es besteht kein Interesse und auch kein Geld dafür dies weiter zu entwickeln


    es kommen noch Instandhaltungsupdates und das wars


    am ende - wie alles oder vieles im leben- es geht um $$$$

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Die Software-Architektur von 4.0 muss in keiner Weise mit der von Version 3.x kompatibel sein. Wenn ME4 z.B. nur einen ICAS benötigt, ME3 aber 2 (oder 3?) hat, dann zeigt das schon, das intern alles anders sein könnte. Wenn UNECE mehr Rechenleistung erfordert als Enyaq MJ23 und älter anbieten, dann läuft die Software einfach nicht wie gewünscht. Wird eventuell sogar ein Sicherheits-Chip wie TPM nötig für solche Funktionen, dann hat das die aktuelle Hardware vielleicht nicht. Muss man dann eine ME 4 für beide Plattformen (mit und ohne Sicherheits-Chip) pflegen kann man auch einfach mit 3 und 4 parallel fahren, das Ergebnis ist das selbe.

  • Aber so entwickelt man doch keine Software, die 15 Jahre upgedatet werden soll.

    Wenn es so läuft dann hat es nichts mit optimale software Entwicklung zu tun.

    Da versuchst du nur einmal zu schreiben und immer weiter nutzen bis es fast nicht mehr geht :-).


    Bei HW (wie TPM) kann man doch so machen habe TPM - bin UNECE, hab keinem bin nicht UNECE.

    Aber auf die Vorkonditionierung der Batterie (UX, Treiber, HW) hat es doch keinen Einfluss oder?

    Die Frage ist wie weit ist die Software / Hardware Voneinander getrennt, da hast du recht.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.0.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Da versuchst du nur einmal zu schreiben und immer weiter nutzen bis es fast nicht mehr geht :-).

    Und wer sagt, dass die 4.0 nicht für das vorgesehen ist?

    Es ist doch mittlerweile mehr als bekannt, dass die MEB-Hardware-Architektur für ME 2 und 3 keine kluge Wahl war, und nicht ins E-Zeitalter gehört.

    Das ändert aber nichts daran, das man mit alter, bereits verbauter Hardware nicht alles auf den Kopfstellen kann.

  • Ok, wenn man falsche HW architektur ausgewählt hat, dan geht es halt nicht anders.

    Dies habe ich nicht gewusst und ehrlich es überrascht mich doch......

    Es ist doch ein Weltkonzern.....


    Hoffen wir es das es MEB 4 jetzt dafür wirklich bereit ist.

    Und für Bestandsfahrzeuge fehlt dann das Geld um es umzukrempeln...

    Enyaq RS Coupe, ME 3.0.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Backport sollte keine all zu grosse Sache sein, das passiert in Software recht häufig. Unter anderem auch im Linux Kernel. Dafür muss man aber nicht alles umkrempeln.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)