Neue ME4 Software laut Skoda-Zeitung für alle Fahrzeuge kompatibel

  • "Mit heißen Nadeln Brände löschen" 🤔🤣

    Der könnte von meiner Frau sein. Die bringt die Sprichwörter und Redewendungen auch immer durcheinander.


    Immer wieder unterhaltsam. 😀👍

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Also, für mich ist nicht schlüssig das die ME4 nicht auf Bestandsfahrzeuge kommt, wegen UNECE und Cyber security und OTA update risks?

    Auch wenn es dafür spezielle hardware benötigen sollte wird Bestandsfahrzeug nur keine UNECE entsprechen.

    Aber die Fahrzeugfunktionalität die ME4 ist im alten hardware drinnen.

    Normalerweise wird doch Software so geschrieben das es von der Hardware abgekoppelt ist, und bei Automotive und deren 15 Jahre Lebenszyklen muss es so sein.

    Die neuen features die neuen HW benötigen werden nur in package Integriert wenn die hardware es unterstützt.

    Aus einem code werden verschiedene Versionen für verschiedene Hardware Ausstattung automatisch generiert, und dann hat man eine ME4 für mehrere Generationen/Brands von Fahrzeugen.

    Man hat doch nicht für jedes Fahrzeugversion eine vollkommen neue software Entwicklung - dies wäre tödlich.

    Und das man es wegen sichereren OTA update / Cyber Security macht ist für mich nicht verständlich.


    Vielleicht sind meine Annahmen nicht richtig, aber aus eine einzigen Marketing information aus UK zu entziffern das es ME4 für Bestandsfahrzeuge nicht geben wird ist meine Meinung nach Zuviel.

    Marketing hat aus den Bildern von 2020 auch Steuerung von belüfteten Sitzen im Enyaq gezeigt und es hat nur 4 Jahre gedauert bis die Realität sind.

    Ich wollte damit nur Sagen das der eine Tweet ist für mich zu wenig um sich darauf zu stützen.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.0.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Wirklich dein Ernst? pse :rolleyes:

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • wieso? Kermit


    Lies doch UNECE durch und sag mir welche Punkte der Hersteller nicht erfüllen kann mit Bestandsfahrzeugen?


    • Identify and manage cyber security risks in vehicle design;
    • Verify that the risks are managed, including testing;
    • Ensure that risk assessments are kept current;
    • Monitor cyber-attacks and effectively respond to them;
    • Support analysis of successful or attempted attacks;
    • Assess if cyber security measures remain effective in light of new threats and vulnerabilities.


    • Cyber Security Management System is in place and its application to vehicles on the road is available;
    • Provide risk assessment analysis, identify what is critical;
    • Mitigation measures to reduce risks are identified;
    • Evidence, through testing, that mitigation measures work as intended;
    • Measures to detect and prevent cyber-attacks are in place;
    • Measures to support data forensics are in place;
    • Monitor activities specific for the vehicle type;
    • Reports of monitoring activities will be transmitted to the relevant homologation authority.


    • Recording the hardware and software versions relevant to a vehicle type;
    • Identifying software relevant for type approval;
    • Verifying that the software on a component is what it should be;
    • Identifying interdependencies, especially with regards to software updates;
    • Identifying vehicle targets and verifying their compatibility with an update;
    • Assessing if a software update affects the type approval or legally defined parameters (including adding or removing a function);
    • Assessing if an update affects safety or safe driving;
    • Informing vehicle owners of updates;
    • Documenting all the above.


    Glaubst du ernst, die machen so etwas nicht bei einem Fahrzeug? Wirklich?

    Enyaq RS Coupe, ME 3.0.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

    Einmal editiert, zuletzt von pse ()

  • Wurde von Skoda Deutschland bereits bestätigt das die Bestandsfahrzeuge kein Update auf ME4 bekommen!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)