Enyaq Coupe RS: Vmax laut Tacho 185 oder 190?

  • Erst mal: mir ist klar, dass das Coupe RS mit 180km/h laut Datenblatt angegeben ist und er laut Tacho bei 185km/h elektronisch abriegelt, so auch schon mehrfach von mir gesehen. Am letzten Freitag war ich jedoch auf der Autobahn unterwegs und hatte laut Tacho plötzlich 190km/h geschafft. Dachte erst vielleicht gehts gerade Bergab, aber ich hab dann im weiteren Verlauf der Strecke immer wieder mehrfach problemlos bis auf 190km/h beschleunigen können. Die spürbare Drosselung, wo er normal ab 180 bis 185 nur noch langsam in 1km/h Schritten erhöht hat auch gefühlt erst ab 185 eingesetzt.


    Bei der nächsten Fahrt war dann alles wieder normal und bei 185km/h laut Tacho Schluss. Alles sehr seltsam jedenfalls und konnte es bis heute nicht mehr reproduzieren. Hat das Verhalten von euch auch schon mal jemand beobachtet? Oder hatte ich vielleicht einfach nur verdammt viel Rückenwind? 8o

    Enyaq Coupé RS iV, Mamba Grün, 21" Vision Aero, Anhängekupplung, Paket MAXX, Paket Transport, Design Selection RS Suite, Wärmepumpe, Bestellt am 10.10.2022 mit ULT 06/2023, Übergabe am 09.08.2023

  • Wie hoch war Dein SoC bei 190 km/h ?

  • Ah, du denkst also geringer SoC = schnellere Vmax, da der Akku nicht mehr so voll ist 🙈😜😂

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Kenne das Phänomen vom 80x, abregelung ja normal bei 163... Sporadisch selten und nicht nachvollziehbar/ nachstellbar eindeutige abregelung erst bei 171 - wenn das erreichbar ist dann definitiv auch "bergauf" bzw auf jeden Fall durch irgendetwas was dann freigegeben ist...

    Und entsprechend bei der nächsten Fahrt wieder weg....

    80x Klima plus, Fahrassistenz plus, Parken plus, Infotainment basic, Licht Basic, Convenience basic, Family basic, DCC, WP, AHK Übergabe 05/22

  • SoC kann ich leider nicht mehr genau sagen, hatte aber nur bis 80% geladen, von daher schätze ich mal irgendwas zwischen 60-70% da schon ein Stück gefahren. Mit den 299ps die erst ab einem SoC von 88% anstehen hatte es aber definitiv nichts zu tun.

    Enyaq Coupé RS iV, Mamba Grün, 21" Vision Aero, Anhängekupplung, Paket MAXX, Paket Transport, Design Selection RS Suite, Wärmepumpe, Bestellt am 10.10.2022 mit ULT 06/2023, Übergabe am 09.08.2023

  • Mit den 299ps die erst ab einem SoC von 88% anstehen hatte es aber definitiv nichts zu tun.

    Darauf wollte ich hinaus ... dann ist es wohl doch das Mindergewicht des Akku 🤣😂😁

  • Darauf wollte ich hinaus ... dann ist es wohl doch das Mindergewicht des Akku 🤣😂😁

    Oder das Wetter. bei kalter Außenluft kann die Strom/Luft Mischung großzügiger ausfallen, und mehr Strom verbrannt werden. =O

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Das lag daran, das die Elektronenbremser ihren freien Tag haben....

    Dann geht eben mehr :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)